Beiträge von FO101

    Ja, mehrfach mit Sicherungen ziehen, jetzt mit Schalter, aber auch mit Freesker Pro.

    Keine positive Veränderungen.

    Dummerweise habe ich bis 2.5 bezahlt.

    Das Auto ist jetzt nicht mehr im Heimnetz und jetzt bin ich mal gespannt, was die Jungs unternehmen.

    Bei mir mit 2.5 geht das Heimnetz und 4G ohne Probleme, sollte also nicht am 2.5 liegen. Heimnetz SSID und Passwort ohne Sonderzeichen

    Hatte ich keine Probleme, letzten Sommer waren wir auch 2 Wochen mit dem Womo weg, lief alles problemlos und die 22V wurde immer wieder nachgeladen. War aber mit noch nur 2.1.

    Was sagt OV Loop und deren Support dazu? Die edlen sich unterstützen können, jedenfalls werben sie damit.

    Ja, was ich halt nicht verstehe, bis zum 8.12. war alles gut, dann binnen einem Tag leer🤔🤔 Stand rum seit dem 26.11. OV Loop und Fisker Austria hab ich mal gefragt, sowie Freesker, mal schauen was kommt, wenn was kommt. Jetzt werd ich halt mal den Booster bemühen, damit das Auto mal aufgeht.

    Hast Du keine aus der 1. Runde ergattern können?

    Es wurde auch nichts gesagt, ob am 15.12. die Auslieferung an uns startet oder ob der Hersteller dann erst liefert.

    Ebensowenig ist klar, ob Tidal Wave direkt beliefert wird und wann die ausliefern können, denn Gitte betreibt den Shop ehrenamtlich, also nach Feierabend.

    Und das alles kurz vor Weihnachten.

    Das wollte aber Gitte so und macht das ja freiwillig. Zwingt sie ja keiner zu

    Wenn Fisker AT grundsätzlich Ersatzteile nur an autorisierte Servicepartner liefert und freie Werkstätten vollständig ausschließt, könnte das gegen die Vorgaben der Regulation 461/2010 und deren Leitlinien verstoßen — nämlich weil dies eine der im Reglement ausdrücklich verbotenen „hard-core restrictions“ ist: Einschränkungen im freien Teile-Vertrieb an unabhängige Werkstätten.


    Das gilt vorbehaltlich zweier Ausnahmen, die aber eng und selten sind:


    • Wenn der Teilehersteller (oder OEM) tatsächlich die gesamte Technologie, Werkzeuge etc. geliefert hat und ohne diese externen Input nötig wäre — also ein Fall „verlängerte Werkbank“. Dann kann ein beschränkter Vertrieb unter bestimmten Bedingungen möglich sein.
    • Oder wenn bestimmte Garantieleistungen, Rückrufe oder OEM-geförderte Aktionen es rechtfertigen, dass nur autorisierte Werkstätten die Teile verwenden dürfen — aber das betrifft die Reparatur-/ Serviceausführung, nicht den generellen Vertrieb der Teile.




    🧾 Rechtliche Einschätzung — also: Ist das erlaubt?



    Nach dem geltenden Wettbewerb- und Vertriebsrecht in der EU: Nein — grundsätzlich nicht. Ein generelles Verkaufsverbot von Ersatzteilen an freie Werkstätten durch einen Hersteller / Hersteller-Netzwerk wie Fisker AT wäre eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung.


    Das heißt: Wenn Fisker AT Ersatzteile nur an Servicepartner verkauft und freien Werkstätten dauerhaft den Zugang verweigert, könnte diese Praxis juristisch angreifbar sein.



    🎯 Was heißt das für dich bzw. freie / unabhängige Werkstätten?



    • Freie Werkstätten sollten — zumindest theoretisch — Anspruch darauf haben, offizielle Ersatzteile (Original oder OEM-Teile) für Fahrzeuge eines Herstellers bekommen zu können.
    • Hersteller und deren Netze haben kein grundsätzliches Recht, unabhängigen Werkstätten den Vertrieb von Teilen systematisch zu verweigern — sie können teils versuchen, es zu erzwingen, aber das widerspräche dem Wettbewerbsrecht.
    • In der Praxis kann das allerdings kompliziert sein — z. B. wegen technischer Exklusivrechte, speziellen Diagnose-/Programmiertools oder wenn der Hersteller mit Zulieferern spezielle Vertragsverhältnisse hat.

    Hallo FO101! Herzlichen Dank nochmals für das Teilen deiner bisherigen Erfahrungen. Eine Frage noch zu deinem Test. Ging das Abwechseln von Laden und Entladen über das Steuersystem der Ambibox (so wie beim Nissan im Video) auch beim Fisker, ohne, dass am Auto etwas gemacht werden muss? Also weder Stecker wechseln noch am Bordcomputer etwas verstellen?

    Hai, es ging alles über die Steuerung der Ambibox. Am Ocean wurde nichts gemacht, außer das normale Ladekabel angeschlossen

    Die Grund-ORS-Software inkl. Dongle besitze ich, könnte also upDate damit durchführen. Ich habe nur etwas im Ohr, dass mit der 3.1 irgendwie Probleme sein sollten. Oder habe ich da etwas falsch im Kopf?

    sicherlich sollte man abwarten bis die ersten Versionen wo auch immer installiert sind und die Bugs bekannt sind. Und, ob es jemanden gibt, der dann eventuell ein 3.x rausbringt