Original Ersatzteile gibt es nur bei Fisker AT Servicepartnern und dürfen auch nur von diesen verbaut werden. Kein Weiterverkauf erlaubt. 
Also bei einem Unfall oder Defekt direkt zum nächsten Servicepartner bringen lassen, sonst wird es schwierig mit der Reparatur.
Da sollte man dann wohl die Werkstattbindung bei der Kasko Versicherung wieder rausnehmen. 
Ist das in Europa überhaupt erlaubt , das freie Werkstätten keine Original Ersatzteile bekommen ?
Haben wir da jetzt die A.....karte das es den Hersteller nicht mehr gibt?
https://www.fisker-service.com/de/service/
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Wenn Fisker AT grundsätzlich Ersatzteile nur an autorisierte Servicepartner liefert und freie Werkstätten vollständig ausschließt, könnte das gegen die Vorgaben der Regulation 461/2010 und deren Leitlinien verstoßen — nämlich weil dies eine der im Reglement ausdrücklich verbotenen „hard-core restrictions“ ist: Einschränkungen im freien Teile-Vertrieb an unabhängige Werkstätten.
Das gilt vorbehaltlich zweier Ausnahmen, die aber eng und selten sind:
- Wenn der Teilehersteller (oder OEM) tatsächlich die gesamte Technologie, Werkzeuge etc. geliefert hat und ohne diese externen Input nötig wäre — also ein Fall „verlängerte Werkbank“. Dann kann ein beschränkter Vertrieb unter bestimmten Bedingungen möglich sein.
- Oder wenn bestimmte Garantieleistungen, Rückrufe oder OEM-geförderte Aktionen es rechtfertigen, dass nur autorisierte Werkstätten die Teile verwenden dürfen — aber das betrifft die Reparatur-/ Serviceausführung, nicht den generellen Vertrieb der Teile.
🧾 Rechtliche Einschätzung — also: Ist das erlaubt?
Nach dem geltenden Wettbewerb- und Vertriebsrecht in der EU: Nein — grundsätzlich nicht. Ein generelles Verkaufsverbot von Ersatzteilen an freie Werkstätten durch einen Hersteller / Hersteller-Netzwerk wie Fisker AT wäre eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung.
Das heißt: Wenn Fisker AT Ersatzteile nur an Servicepartner verkauft und freien Werkstätten dauerhaft den Zugang verweigert, könnte diese Praxis juristisch angreifbar sein.
🎯 Was heißt das für dich bzw. freie / unabhängige Werkstätten?
- Freie Werkstätten sollten — zumindest theoretisch — Anspruch darauf haben, offizielle Ersatzteile (Original oder OEM-Teile) für Fahrzeuge eines Herstellers bekommen zu können.
- Hersteller und deren Netze haben kein grundsätzliches Recht, unabhängigen Werkstätten den Vertrieb von Teilen systematisch zu verweigern — sie können teils versuchen, es zu erzwingen, aber das widerspräche dem Wettbewerbsrecht.
- In der Praxis kann das allerdings kompliziert sein — z. B. wegen technischer Exklusivrechte, speziellen Diagnose-/Programmiertools oder wenn der Hersteller mit Zulieferern spezielle Vertragsverhältnisse hat.