Wir hatten ausschließlich E-Bikes auf dem Dach. Kein Problem.
ja aber bei 25 kg Bike ……..
Wir hatten ausschließlich E-Bikes auf dem Dach. Kein Problem.
ja aber bei 25 kg Bike ……..
Alles anzeigenGrundsätzlich müsste man Fahrräder auf einen Fisker bekommen, auch wenn der keine AHK hat. Haben wir nicht ausprobiert, weil wir die Fahrräder auf der AHK haben. Auf dem Dach haben wir ein Dachzelt, welches auf einem leicht modifizierten Thule-Dachträger befestigt ist.
Diesen Dachträger könnte man verwenden um darauf Fahrräder zu montieren. Hatten wir auf vorangegangenen Autos so gemacht. Empfehlenswert ist ein Fahrradträger, bei dem die Räder seitlich neben dem Fahrzeug montiert werden. Anschließend wird das Ganze etwas hochgeschoben und gekippt, so dass die Räder während der Fahrt horizontal liegen. Ist zwar für den Windwiderstand egal, aber man kommt so noch in manche Garage rein.
Es gibt Fahrradträger von Peter Prass KG in Solingen, angeblich aus Edelstahl. Habe ich zwar nicht ausprobiert, scheint aber die gleiche Funktion zu haben wie mein System von Fischer Dachlift
Bildschirmfoto 2025-06-06 um 15.33.19.png
Mit dem Fischer sind wir viele tausend km durch Europa gefahren. Hat gut funktioniert, aber der Fahrradträger ist handwerklich nicht sehr sauber verarbeitet (verbogene Bleche, Rost, ...). Deshalb würde ich den Prass aus Solingen bevorzugen, obwohl ich den noch nie gesehen habe.
Wie im Bild dargestellt ist das Aufladen für weniger starke Personen möglich, da die schweren Räder nicht ganz auf das Dach gehoben werden müssen, sondern nur ca. 1 m hoch, ähnlich wie auf der AHK.
Das wäre ja noch ok mit dem seitlich ausladen!
Hm, wo willst Du die Fahrräder hinpacken?
Heckscheibe oder Dach?
Beides keine optimale Lösung, darum habe ich die AHK mitgenommen. Du hast sie damals doch wegen der schnelleren Lieferung wieder abbestellt, oder?
AHK gab es damals noch nicht im Juli 2023! Dach fällt aus wegen E-Bike, bekomme ich da nie hoch
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen/Empfehlungen für einen Fahrradträger für den Ocean. Habe keine AHK!
Danke
Alles anzeigenHallo,
ich habe in der letzten Woche mal einen Versuch unternommen dem Knarzen und Fehler auf die Spur zu kommen und mit Unterstützung die Beifahrer-Seite freigelegt.
Dabei haben wir dann festgestellt, dass der Verstellmotor zumindest bei mir die Ursache ist und nicht die Achse/Antrieb bzw. die Lamellen selber. Ein Bild vom Motor hänge ich an. Leider läst sich trotz der 3 Aufdrucke:
HEUT0045K / ZBAT0135D00 / L038643AA01
kein Hersteller ermitteln. Mahle bzw. Denso stellen solche Teile für andere KFZ her, aber Mahle hat abgewunken und Denso antwortet nicht. Die hier bekannten Quellen FOA/TidalW., Fisker AT, etc. haben bisher nocht nichts gebracht. Nur bei Carlogistics warte ich noch auf die Rückmeldung.
Jetzt ist aber schon mal das Knarzen aufgrund des Ausbaues weg.
Von der FOA habe ich in dem Zuge das vollständige/umfanreiche Teile-Handbuch des FO bekommen.
Soll ich das mal im Block Bedienungsanleitung/FAQ ablegen?
Schöne Pfingsten
Das Anlegen des Teilehandbuches wäre nett! Danke
Alles anzeigenWarum möchtest du ein weiteres Gerät anstecken, ist Wlan oder BLT bei dir nicht Funktion ?
Mein iPhone verbindet sich sofort mit dem Auto und dann sind die Apps im Auto auch nutzbar.
Ok meine 30GB Daten auf dem Vertrag werde ich mal im Auge behalten, aber es gibt von O2 ein Angebot für eine TestSIM:
Und hier noch ein paar Infos zu Tarifen.
https://www.heise.de/bestenlis…7-tage-news.teaser.teaser
Alle diejenigen die Verbindungsprobleme mit ihrem Smartphone haben, denen empfehle ich die Liste der bekannten Geräte
aufzuräumen, und beim iPhone die Netzwerkeinstellungen Rücksetzen
Wie das geht findet Google.
Es liegt nich am Ocean
Alles anzeigenWo bleibt eigentlich das aktuell dringend benötigte „Coming out“ von Fisker GmbH (Österreich) zu diesen Lizenz-Themen, da man ja die Ersatzteile aus den vollen Ersatzteil-Läger der Zulieferer nur wird veräußern können, wenn
a) unsere FO im bestmöglichen Zustand und möglichst lange auf der Straße bleiben und
b) die Cloud-Anbindung z.B. auch für FAST zur Nutzung durch zukünftigen Service-Werkstätten sichergestellt ist!
Aktuell wird im FOA-Forum über die Kontaktaufnahme mit Indigo usw. diskutiert, aber das hohe kommerzielle Interesse der Fisker GmbH (und natürlich von Magna im Hintergrund) und deren ggf. vorhandenen IP-Zugriff-Möglichkeiten kommen nicht vor.
Eigentlich müsste die FOA jetzt auch versuchen Kontakt mit Fisker GmbH aufzunehmen oder Fisker GmbH mit der FOA…🤘😎
(Vielleicht lesen ja beide gerade mit)✌️
So wie man hört ist das Verhältnis der FOA zu Fisker AT nicht grad das beste bzw. nicht vorhanden. Selbst Tidal Wave bekommt Wasserpumpen aus USA und nicht aus Österreich
Was ich will? Ich möchte mit meinem FO und meinem Hauskraftwerk in Zukunft netzdienlich am Strommarkt teilnehmen und Geld verdienen…🤘😎
Einspeisen bei Stromüberschuss und Ausspeisen bei netzdienlichem Bedarf. Dafür muss man Lasten Shiften können. Der Hausbedarf läuft nebenbei.
dazu müssen dann aber erst die rechtlichen Dinge i. D geregelt werden, Load to Home ist ok, Load to Grid verboten
Danke! Ergo leider aktuell noch kein DC-Betrieb für die schnelle Übertragung von Strom aus dem Fahrakku in die Hausbatterie (Shiften). Aber man scheint dranzubleiben…🤘😎
Was willst denn DC ins Haus einspeisen? Bei dem minimalen Gebrauch das so ein Haus hat! auch für das stiften in den Homeakku ist doch Zeit genug!
Hallo zusammen! Ich begleite die Diskussionen hier auch seit einiger Zeit, wenn auch eher unregelmäßig und wohl nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit. Mit geht es aber sehr ähnlich wie OLehnert. Denn ich frage mich die ganze Zeit, was mir die Apps helfen sollen? Einzige sinnvolle Anwendungen scheinen mir zu sein, dass ich Schlüssel und NFC-Karten dann wohl selbst anlernen könnte und kleinere Fehler (Doggy-Fenster) beheben könnte. Oder ginge da (für einen Laien) auch mehr? Und wenn ja, welche App? Freesker oder Ocean Link Pro? Bekomme ich beide nur, wenn ich zahlendes Mitglied bei der FOA bin?
Sorry, wenn ich bei einigen von Euch für Augenrollen sorge, aber ich wäre für Antworten echt dankbar.
Als zahlendes FOA Mitglied bekommst Du nur die Oceanlink Pro, Freesker musst Du kaufen