Beiträge von FO101

    Hast Du keine aus der 1. Runde ergattern können?

    Es wurde auch nichts gesagt, ob am 15.12. die Auslieferung an uns startet oder ob der Hersteller dann erst liefert.

    Ebensowenig ist klar, ob Tidal Wave direkt beliefert wird und wann die ausliefern können, denn Gitte betreibt den Shop ehrenamtlich, also nach Feierabend.

    Und das alles kurz vor Weihnachten.

    Das wollte aber Gitte so und macht das ja freiwillig. Zwingt sie ja keiner zu

    Wenn Fisker AT grundsätzlich Ersatzteile nur an autorisierte Servicepartner liefert und freie Werkstätten vollständig ausschließt, könnte das gegen die Vorgaben der Regulation 461/2010 und deren Leitlinien verstoßen — nämlich weil dies eine der im Reglement ausdrücklich verbotenen „hard-core restrictions“ ist: Einschränkungen im freien Teile-Vertrieb an unabhängige Werkstätten.


    Das gilt vorbehaltlich zweier Ausnahmen, die aber eng und selten sind:


    • Wenn der Teilehersteller (oder OEM) tatsächlich die gesamte Technologie, Werkzeuge etc. geliefert hat und ohne diese externen Input nötig wäre — also ein Fall „verlängerte Werkbank“. Dann kann ein beschränkter Vertrieb unter bestimmten Bedingungen möglich sein.
    • Oder wenn bestimmte Garantieleistungen, Rückrufe oder OEM-geförderte Aktionen es rechtfertigen, dass nur autorisierte Werkstätten die Teile verwenden dürfen — aber das betrifft die Reparatur-/ Serviceausführung, nicht den generellen Vertrieb der Teile.




    🧾 Rechtliche Einschätzung — also: Ist das erlaubt?



    Nach dem geltenden Wettbewerb- und Vertriebsrecht in der EU: Nein — grundsätzlich nicht. Ein generelles Verkaufsverbot von Ersatzteilen an freie Werkstätten durch einen Hersteller / Hersteller-Netzwerk wie Fisker AT wäre eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung.


    Das heißt: Wenn Fisker AT Ersatzteile nur an Servicepartner verkauft und freien Werkstätten dauerhaft den Zugang verweigert, könnte diese Praxis juristisch angreifbar sein.



    🎯 Was heißt das für dich bzw. freie / unabhängige Werkstätten?



    • Freie Werkstätten sollten — zumindest theoretisch — Anspruch darauf haben, offizielle Ersatzteile (Original oder OEM-Teile) für Fahrzeuge eines Herstellers bekommen zu können.
    • Hersteller und deren Netze haben kein grundsätzliches Recht, unabhängigen Werkstätten den Vertrieb von Teilen systematisch zu verweigern — sie können teils versuchen, es zu erzwingen, aber das widerspräche dem Wettbewerbsrecht.
    • In der Praxis kann das allerdings kompliziert sein — z. B. wegen technischer Exklusivrechte, speziellen Diagnose-/Programmiertools oder wenn der Hersteller mit Zulieferern spezielle Vertragsverhältnisse hat.

    Hallo FO101! Herzlichen Dank nochmals für das Teilen deiner bisherigen Erfahrungen. Eine Frage noch zu deinem Test. Ging das Abwechseln von Laden und Entladen über das Steuersystem der Ambibox (so wie beim Nissan im Video) auch beim Fisker, ohne, dass am Auto etwas gemacht werden muss? Also weder Stecker wechseln noch am Bordcomputer etwas verstellen?

    Hai, es ging alles über die Steuerung der Ambibox. Am Ocean wurde nichts gemacht, außer das normale Ladekabel angeschlossen

    Die Grund-ORS-Software inkl. Dongle besitze ich, könnte also upDate damit durchführen. Ich habe nur etwas im Ohr, dass mit der 3.1 irgendwie Probleme sein sollten. Oder habe ich da etwas falsch im Kopf?

    sicherlich sollte man abwarten bis die ersten Versionen wo auch immer installiert sind und die Bugs bekannt sind. Und, ob es jemanden gibt, der dann eventuell ein 3.x rausbringt

    Wir sollten rausfinden, was OV Loop dazu sagt in Sachen 2.6 und eventueller weiterer Updates

    Ich weiß es nicht, dass haben sie so nur im Forum geschrieben (Übersetzung mit Google Translate). Ich bin mir keine Schuld bewusst. Hatte Fehler angezeigt bekommen (wie scheinbar viele anderen auch) und habe dann von denen Skripte bekommen die ausgeführt habe. Danach weiterhin die Fehler. das war es.

    hier im Forum? Hast mal nachgefragt?