Beiträge von wohlland

Weiß irgendjemand, warum man die USB-Anschlüsse im Staufach der Mittelkonsole nicht für die Datenverbindung zum Fahrzeug verwenden kann, sondern den versteckten Anschluss hinter der Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum nutzen muss? Ursprünglich waren die vorderenfrei zugänglichen USB-Anschlüsse doch für Datenverbindunge gedacht und die hinteren nur zum Laden, steh zumindest so im Fisker-OCEAN Handbuch.

Das ist aber alles normal bei Android Auto / Carplay. ( Spiegelung vom Handy und Bedienung über Touchscreen, mehr nicht ).

Hätte man sich mal vorher informiert , was Android Auto / Carplay ist, dann hätte man das auch vorher gewusst.

OK, das mit Android Auto / Carplay ist so, das wusste ich auch, ich hätte mir aber für 300$/399$ einfach mehr erwartet. Viel Programmieraufwand ist das dann wohl nicht gewesen. Dennoch zur Richtigstellung: Es ist keine Spiegelung vom Handy, weil a) nicht alle Apps für Android freigegeben sind und b) das Aussehen der Bedienoberflächen der Apps bei Android Auto vom der des Handys abweicht. Das sollte man auch wissen.

Ich bin auch nicht komplett, sondern "eher" enttäuscht (das "eher" in meinem Beitrag haben wohl die meisten Kommentatoren meines Beitrags übersehen), weil für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt, insbesondere weil ja noch einige andere Punkte zu bemängeln sind, die man nicht wissen konnte und die wohl einige andere auch überrascht haben (das entnehme ich diveresen den Forenbeiträgen). Ich liste das nochmal auf:

- offiziell (von OVLoop aus) läuft das Carlinkit nur mit Kabel und nicht, wie versprochen kabellos. Wenn man es kabellos verwendet, geht es auch, dann muss man aber zwingend die WLAN-Verbindung des Handys dafür opfern und kann dann nicht mehr über den WLAN-Hotspot die mobilen Daten des Autos nutzen, muss also das Datenvolumen vom Handy verbrauchen.

- Anrufe landen nicht sicher auf dem Autolautsprecher, es sei denn man verbindet das Handy via Bluetooth mit dem Auto, was man ja deaktivieren soll. Letzteres ist übrigens inakzeptabel, weil evtl. ein Mitfahrer Musik von seinem Handy über das Auto abspielen will, ganz zu schweigen davon, dass der Beifahrer evtl. über das Auto telefonieren will.

- der versprochene Hollywood Modus funktioinert ja praktisch nicht, man muss aber jetzt selber für die Internetverbindung sorgen, anstatt das auf Kosten von OVLoop machen zu können. Eigentlich bezahlt man OVLoop für die Internetverbindung des Autos, oder?

- Anscheinend will OVLoop bei der Datenverbindung sparen: jedes mal, wenn man von OTA-WLAN auf Media-WLAN umschaltet, schaltet sich der WLAN-Hotspot ab.

- der Stealth Ton ist weg und ansonsten hat sich durch 2.6 praktisch nichts verbessert. Mir scheint zwar die Heizung im Earthmodus etwas besser zu funktionieren und die Bluetooth-Vebindung zu meinem Handy ist auch stabiler und wird zuverlässiger aufgebaut. Aber Bluetooth soll man ja deaktivieren...

Android BOX Plus ( mit GPS , WLan, Simkarten Slot ) für 135 Euro kaufen, dann brauchst kein Tablet und auch kein Handy. ^^

Zur Android BOX Plus: Wenn die dabei gewesen wäre, dann würde für mich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen. So aber muss ich weitere 135€ ausgeben.

Also bitte, das stimmt doch so nicht! Es kommt doch darauf an, wann man 2.6 gekauft hat. Natürlich habe ich die verschiedenen Forenbeiträge und Testberichte verfolgt.

Bis vor kurzem wusste man eben noch nicht , dass es nur kabelgebunden geht, dass der Stealth Sound wieder weg ist, dass weder GPS noch Internet vom Auto verwendet werden, dass man Bluetooth deaktivieren soll, dass es nun zwei WLANs gibt (OTA und Multimedia)? Nein, das wusste man lange nicht, vor allem nicht, wenn man das Bundle 2.5/2.6 bereits Ende September/Anfang Oktober gekauft hat. Da gab es nur Versprechungen. Die Forenbeiträge kamen erst danach (auch meiner hier) und die Testberichte erst im Dezember, vorher wurde 2.6. und das Carlinkit auch den Testern nicht zur Verfügung gestellt.

Hab heute das Carlinkit bekommen und eingbaut. Alles in allem eher enttäuschend.

Eher enttäuschend, weil ich für 300$ (Bundle, sonst wären es 399$ gewesen) ein Carlinkit im Wert von maximal 50$ erhalten habe und das AndroidAuto außer dem Mikrophon-Schalter am Lenkrad vom Auto nichts verwendet. Hier einige Details

- GPS kommt vom Handy und nicht vom Auto. Da mein Handy in der Mittelkonsole nur schlechten GPS-Epfang hat, kann ich es dort nicht mehr ablegen, wenn ich AndroidAuto benutzen will.

- Internetverbindung kommt ebenfalls vom Handy, es sei denn ich verbinde das Handy mit dem WLAN-Hotspot vom Auto

- das Ganze geht offiziell nur mit Kabel und nicht, wie versprochen kabellos. Wenn man es kabellos verwendet, geht es auch, dann muss man aber zwingend die WLAN-Verbindung des Handys dafür opfern, kann dann nicht mehr über den WLAN-Hotspot die mobilen Daten des Autos nutzen und muss das Datenvolumen vom Handy verbrauchen.

- Anrufe landen nicht sicher auf dem Autolautsprecher, es sei denn man verbindet das Handy via Bluetooth mit dem Auto, was man ja deaktivieren soll. Letzteres ist übrigens inakzeptabel, weil evtl. ein Mitfahrer Musik von seinem Handy über das Auto abspielen will, ganz zu schweigen davon, dass der Beifahrer evtl. über das Auto telefonieren will.

- Wenn ich die Einstellungen beim Auto ändern will (z.B. Heizung etc.) muss ich umständlich zwischen den Bildschirmen hin- und herschalten. Ich hätte mir vorgestellt, dass zumindest die Navigation von AndroidAuto anstelle der TomTom Navigation angezeigt wird und man so gleichzeitig alles im Blick und griffbereit bzw. touch-bereit hat.

- Positiv: zumindest das Bild der Rückfahrkamera wird automatisch über die AndroidAuto Anzeige gelegt.

- der versprochene Hollywood Modus funktioinert ja praktisch nicht, man muss aber jetzt selber für die Internetverbindung sorgen, anstatt das auf Kosten von OVLoop machen zu können. Eigentlich bezahlt man OVLoop für die Internetverbindung des Autos, oder?

- Anscheinend will OVLoop bei der Datenverbindung sparen: jedes mal, wenn man von OTA-WLAN auf Media-WLAN umschaltet, schaltet sich der WLAN-Hotspot ab.

- der Stealth Ton ist weg und ansonsten hat sich durch 2.6 praktisch nichts verbessert. Mir scheint zwar die Heizung im Earthmodus etwas besser zu funktionieren und die Bluetooth-Vebindung zu meinem Handy ist auch stabiler und wird zuverlässiger aufgebaut. Aber Bluetooth soll man ja deaktivieren...

Für 300 bis 399$ bekommt man ein schönes Tablet, das dann das gleiche (und mehr) leistet. Das kann man dann für die Internet-Datenverbindung mit dem WLAN-Hotspot des Autos verbinden, zusätzlich via Bluetooth Lautsprecher und Microphon des Autos verwenden und man kann gleichzeitig Navi auf dem Tablet laufen lassen und am Farhzeugbildschirm Einstellungen vornehmen. Einziges Problem ist dann das Platzieren des Tablets im Auto. Dafür kann man das Tablet aber auch ohne und außerhalb des Autos benutzen.

Ich nehme mal an, dass ich bereits 1% verloren habe, also eine SOH von 99% habe. Grund zur Annahme: anfangs zeigte mein Extreme noch fröhliche 707km Reichweite bei 100% SOC an, vor ca. einem halben Jahr (also nach 1,5 Jahren Betriebszeit) zeigte er "nur noch" 700km an.

Also normalerweise enthalten die Steckdosen einen Microschalter, damit erkannt wird, ob es eingesteckt ist.

Nein, normalerweise enthalten sie den nicht. Kontakt Nr. 12 war mal für die Anhängererkennung vorgesehen, das wurde aber von den Herstellern nicht oder nur selten genutzt. Seit 2004 bleibt der dafür vorgesehene Kontakt deshalb immer unbelegt (ISO 11446).

Manche 13-polige Dosen enthalten einen mechanischen Öffner auf Kontakt 2 (Nebelschlussleuchte), der auf einen Zusatzanschluss geht. An diesem Zusatzanschluss hängt die Nebelschlussleuchte des Fahrzeugs, so dass diese ausgeht (falls sie an ist), sobald ein Anhänger eingesteckt wird. Die Nebelschlussleuchte ist nämlcih die einzige Leuchte, die nicht am Fahrzeug gedoppelt werden darf.

Der Stecker muss nicht voll belegt sein. Die Erkennung erfolgt über kurze Stromimpulse im Sekundentakt auf mehreren Leitungen (Rücklicht, Blinker, Bremslicht etc.). Dabei wird gemessen ob Strom fließt. Wenn ja, dann wird angenommen, dass ein Anhänger angeschlossen ist. Nur für den Extremfall, dass alle Lämpchen am Anhänger/Fahrradträger durchgebrannt wären, würde der Anhänger/Fahrradträger nicht erkannt werden.

Abgesehen davon: Die Tatsache, dass der Spurhalteassistent abgeschaltet und der FUN-Modus angeschaltet wird beweist doch schon, dass der Anhänger erkannt wird, oder? Das blau Symbol wird dann wohl von einem Steuergerät geschaltet, dem evtl. noch nicht mitgeteilt wurde, dass ein AHK-Steuergerät existiert und abgefragt/beachtet werden muss.