Bei mir kam neulich nach fast zwei Jahren OCEAN zum ersten mal eine Warnung vom Fahrerüberwachungssystem. Ich hatte sehr lange nach unten auf den Bildschrim geschaut. Will sagen: nur weil es sich noch nicht gemeldet hat heißt es nicht, dass es nicht funktioniet. Müdigkeit erkennt es nicht (oder ich war noch nicht müde genug), aber das tun die Systeme anderer Fahrzeuge auch nicht, da kann ich Raimung bestätigen..
Beiträge von wohlland
-
-
- Was sind bitte deutsche offizielle Medien?
- Die politische Meinung eines Menschen hängt sehr wohl von seiner Bildung und seinem Intellekt ab (das zeigen zahllose Studien) und zwar genau deswegen, weil von der Bildung die Wahl, der Zugang und die Bewertung von Informationsquellen abhängt.
- Es gehört zwar zur ganzen Wahrheit, dass Du eine Meinung hast, deswegen ist Deine Meinung aber noch lange nicht wahr.
- Nur weil etwas die Mehrheitsmeinung ist, muss es nicht falsch sein.
-
Dann stell Deine Frage nach der Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit doch mal an die RWE, die gerade auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks Gundremmingen den größten Batteriespeicher Deutschlands errichten und lass uns die Antwort bitte wissen.
-
Lieber F#Car,
darf ich fragen, was Du berufich machst? Nur weil etwas physikalisch "nur" eine Effizienz von 90% hat, heißt das nicht, dass es nicht wirtschaftlich ist. Sonst hätte es nie einen Verbrennungsmotor geben dürfen mit einer Effizienz von maximal 40%-45%, im Stadtverkehr/Stau sogar nur 20% und darunter, also im Durchschnitt nur 30-35%.
Das Speichern von billigem Strom (evtl. sogar zu Negativpreisen "gekauft"), den man zu einem anderen Zeitpunkt teuer verkaufen kann, also billig einkaufen und teuer verkaufen, ist doch das Paradebeispiel von Wirtschaftlichkeit.
-
... kommt das System ab und zu noch mal an seine Grenzen, aber das ist bei anderen Herstellern auch so. Das Netz ist voll von solchen Berichten.
Bei meinem ID3 den ich vorher hatte, konnte ich die Uhr nach stellen das unter 6 Grad die Assistenten ausfielen.

Aber kein ewiges Gebimmel mehr dann.

Ich habe die Probleme auch nur wenn ich gegen die tiefstehender Sonne fahre und nachts bei dichten Nebel, dann aber interessanterweise nur, wenn den Ocean entgegenkommende Fahrzeuge mit ihren Scheinwerfern anleuchten (=tiefstehende Sonne?). Andere Hersteller weiß ich nicht aber mein Renault Scenic-E-Tech hat das Problem absolut und ungelogen nie, egal welche Witterung und Sichtverhältnisse herrschen.
-
Ist das ursprünglich für Autotürschlösser? So eines habe ich auch noch und mal gekauft, als ich noch ein Auto mit Türschloss und ohne Funkfernbdienung hatte.
-
Non-Disclosure-Agreement: Geheimhaltungsvereinbarung
-
Alles anzeigen
Interessant wäre es für mich wenn ich den Ocean mit einen Flex Stromtarif Nachts zu den Zeiten lade wo Strom kostenlos oder sogar Minuspreis.

Dann den kostenlosen Strom vom Ocean in einen Hauspeiicher ( 10-20 KW ) schieben kann und damit dann meinen täglichen Hausverbrauch nutzen kann.
Da brauche ich dann garkeine Solaranlage auf dem Dach und bin unabhängig ob die Sonne scheint oder nicht.

Würde das funktionieren mit einer Bidi DC Box und einem Wechselrichter plus Hausspeicher.

Nur wie lange würde der Stromanbieter das mitmachen ?

Kostenlosen Strom oder Strom zum Minuspreis aus dem Netz gibt es zu Hause nicht, da immer Steuern und Gebühren anfallen (z.B. Netzentgelt), die zusammen unabhängig vom akteulllen Strompreis immer ca. 19ct/kWh ausmachen (soll nächstes Jahr auf 17ct/kWh sinken). "Kostenlos" ist nur der selbsterzeugete PV-Strom, wenn man mal von der entgangenen Einspeisevergütung absieht.
-
Dann muß der Ocean bei Sonne aber auch zu Hause stehen.

ich habe den zum Fahren gekauft.

Meister, das muss er aber auch, wenn man ihn zu Hause mit PV laden will ohne ins Haus einspeisen zu können. Ich nehme an, das machen hier so einige in diesem Forum, oder?
Ich kann Dir versichern, dass ich trotz vorhandener Hausbatterien schon mehrfach 10 bis 20 kWh aus dem Ocean hätte ziehen wollen, um damit über die Nacht zu kommen, ohne Strom zukaufen zu müssen.
Abgesehn davon könnte ich mit meinem dynamischem Stromtarif mehr Strom speichern, wenn er billig ist und ins Haus eispeisen, wenn er teuer ist. Das mache ich im Winter auch genau so, nur leider ist dann da wieder die begrenzte Kapazität der Hausbatterie...
-
Alles anzeigen
Kostet so eine DC Wallbox nicht 5k aufwärts ?
5000 Euro : 25 cent /KWh = 20.000 KWh.

Da muss man dann aber sehr viele KW hin und her schieben bis sich das rechnet.

Und jedes Entladen und Laden des Ocean Akkus machen ihn ja nicht besser.
Stichwort: Ladezyklen

Ist da nicht ein Hausspeicher besser geeignet, die werden doch immer günstiger.

Ja, den Hausspeicher muss man aber erst mal kaufen und den Ocean hat man schon.