Beiträge von wohlland

    Das ist sicher eine Lösung, den Innenraum und die Batterie mit einer Dieselheizung zu temperieren. Jetzt muss man nur noch jemanden finden, der einem das baut und einbaut. Insbesondere bei der Beheizung der Antriebsbatterie sehe ich da größere Probleme.

    Jetzt könnte man noch ausrechnen, ob der verbrannte Diesel in einem Dieselmotor, der als Zusatzantrieb dient, nicht die Reichweite um den selben Betrag erhöht. Die Abwärme dieses Motors kann man dann auch noch zum Heizen nutzen. Dann sind wir aber schon fast bein einem Plugin-Hybrid. :)

    Inwiefern trägt jetzt das "all diese „Wissenschaftler“ die Augen öffnen" zu einer sachlichen Diskussion bei? Hast Du nicht oben selber geschrieben, dass das hier nicht das Thema ist?


    Weil Du jetzt aber damit weitermachst sei mir erlaubt mal ein paar grundsätzliche Dinge klarzustellen:


    Das Beschimpfen von Wissenschaftlern, nur weil sie nicht im Handumdrehen alle Probleme lösen, ist nun wirklich nicht zielführend. Wer außer den Wissenschaftlern soll's denn sonst richten? Die Politiker? Die Verschwörungstheoretiker? Die Populisten? Nenn mir jemand, dem Du das ernsthaft zutraust.


    Glaub mir, die ernsthaften Wissenschaftler haben das alles auf dem Schirm, worüber hier geschrieben wurde, da muss man keinem die Augen öffnen. Nur sind halt manche technischen Probleme nicht so einfach und schnell zu lösen, wie es viele von uns gerne hätten, unter anderem auch, weil man von Seiten der Politik aus populistischen Gründen die wissenschaftlichen Fakten gerne ignoriert oder unliebsame Fakten leugnet.


    Ich gebe außerdem zu Bedenken, dass die E-Auto-Entwicklung halt noch relativ jung ist und intensiv erst mehr als 100 Jahre nach der Verbrennerentwicklung begonnen hat. Insofern sollte man ein heutiges E-Auto mal mit einem Verbrenner vom Anfang des 20. Jahrhunderts vergleichen.


    Übrigens: Ohne die Wissenschaft gäbe es das meiste worüber wir hier diskutieren gar nicht und wir könnten auch nicht über das Internet in Foren darüber diskutieren.

    Leicht offtopic, weil es ja hier um OVLoop geht, aber ich kann dir sagen, dass es bei Ocean Link Pro, also der FOA Android App, genauso ist. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass mein Telefon jetzt halt DeviceXXXX heißt.

    Oh, vielen Dank, das wusste ich nicht. Dann kann ich ja mal Majd Sour fragen, woran das liegt.

    Um die Reichweite im Winter nicht noch zusätzlich durch die Erwärmung des Innenraums zu reduzieren, bauen die Hersteller bei fast alle E-Autos eine Sitz- und eine Lenkradheizung ein, manche eben auch eine Wärempumpe, weil die halt einfach effizienter (wenn auch träger) elektrische Energie in Wärme umwandelt als ein Heizdraht. Wenn das nicht so wäre, würde sich wohl kein Hersteller die Mühe machen, eine Wärmepumpe einzubauen.

    Hallo F#Car,


    deine kurze Antwort (das Bild) hat mir leider nicht meine Fragen beantwortet, aber egal.


    Ich wollte hier nur noch anmerken, dass eine zusätzliche Dieselheizung für Elektroautos im Winter nur für den Innenraum wahrscheinlich nicht ein Drittel mehr an Reichweite bringt. Große Teile des Mehrverbrauchs im Winter gehen auf die Erwärmung der Antriebsbatterie zurück bzw. die geringere Leistung der Antriebsbatterie bei tiefen Temperaturen. Ich sehe nicht, wie man die Antriebsbatterie mit einer Dieselheizung bedarfsgerecht erwärmen könnte.


    Auch die Ladegeschwindigkeit ist bei Minustemperaturen reduziert, der Akku kann sogar dauerhaft beschädigt werden, wenn man ihn bei kalten Temperaturen zu schnell auflädt. Das Batterie-Management-System verhindert dies. Das erklät auch, warum zur Zeit hier im Forum so viel über geringe Ladeleistungen geschrieben wird.

    Aber natürlich interessiert mich Deine Meinung als Künstler! Und vielen Dank für die Aufklärung, der Begriff ideologisch-wissenschaftlich war mir tatsächlich noch nicht untergekommen. Abgesehn davon versteht vielleicht jeder etwas anderes darunter. Ja, es kommt vor, dass Studien nicht ergebnisoffen in Auftrag gegeben werden bzw. noch häufiger: unerwünschte Ergebnisse unter Verschluss gehalten oder ignoriert werden. Mir ist das Gott sei Dank noch nicht passiert.


    Thema ist ja Reichweite/Verbauch im Winter und das Unterthema ist Wärmepumpen, oder`? Und da hatte ich ja noch die beiden anderen Fragen gestellt: Was verstehst Du unter Wärmepumpentheorie? Und was ist an dieser Theorie in der Wirlichkeit genau umgekehrt? Damit man eine Diskussion sachlich fortführen kann, ist es wichtig zu wissen, was die Diskussionspartner mit ihren Aussagen genau meinen. Ich verstehe unter Wärmepumpentheorie wahrscheinlich etwas anderes als Du. Deshalb frage ich.

    Die O Loop App benennt beim Starten den Bluetooth-Gerätename bei meinen beiden Geräten (Smartphone mit Android 10, Tablet mit Android 15) ungefragt in DeviceCF83. Ich kann den Namen von Hand zurückändern, die O Loop App funktioniert dann genauso und der Name meiner Geräte bleibt auch so bis ich die O Loop App neu starte.


    Das ist nicht gerade "best Pratice" was die Programmierung von Apps angeht und natürlich ärgerlich, wenn man dann ein anderes Gerät mit meinem Smartphone oder Tablet verbinden will, weil man diese Geräte dann 1. nicht mehr unter ihrem ursprünglichen Namen findet und 2. nicht mehr am Namen unterschieden kann. Ich habe deswegen auch schon den suuport von ovlooop angeschrieben. Antwort steht noch aus.


    Wer beobachtet bei sich vergleichbares?

    So ist es. Wärmepumpen sind sehr träge. Bei Kurzstrecken mit Stop and Go sind aber auch Verbrenner nicht sonderlich effizient. Bei letzteren ist das aber auch im Sommer so.


    Spannende Frage bei der oben angesprochenen Diesel-Zusatzheizung bei den Mini-Autos von AIXAM: Darf man damit in die Umweltzone fahren ;):) ? Andere Frage: darf man mit einem auf einem Hänger (oder im Kofferraum) montierten dieselbetriebenen Generator in die Umweltzone fahren und dort sein E-Auto mit diesem Dieselgenerator aufladen ;):)? Und wäre eine solche Konstruktion nicht gut bei Reichweitenangst ;):)?