Beiträge von wohlland

Ich nehme mal an, dass ich bereits 1% verloren habe, also eine SOH von 99% habe. Grund zur Annahme: anfangs zeigte mein Extreme noch fröhliche 707km Reichweite bei 100% SOC an, vor ca. einem halben Jahr (also nach 1,5 Jahren Betriebszeit) zeigte er "nur noch" 700km an.

Also normalerweise enthalten die Steckdosen einen Microschalter, damit erkannt wird, ob es eingesteckt ist.

Nein, normalerweise enthalten sie den nicht. Kontakt Nr. 12 war mal für die Anhängererkennung vorgesehen, das wurde aber von den Herstellern nicht oder nur selten genutzt. Seit 2004 bleibt der dafür vorgesehene Kontakt deshalb immer unbelegt (ISO 11446).

Manche 13-polige Dosen enthalten einen mechanischen Öffner auf Kontakt 2 (Nebelschlussleuchte), der auf einen Zusatzanschluss geht. An diesem Zusatzanschluss hängt die Nebelschlussleuchte des Fahrzeugs, so dass diese ausgeht (falls sie an ist), sobald ein Anhänger eingesteckt wird. Die Nebelschlussleuchte ist nämlcih die einzige Leuchte, die nicht am Fahrzeug gedoppelt werden darf.

Der Stecker muss nicht voll belegt sein. Die Erkennung erfolgt über kurze Stromimpulse im Sekundentakt auf mehreren Leitungen (Rücklicht, Blinker, Bremslicht etc.). Dabei wird gemessen ob Strom fließt. Wenn ja, dann wird angenommen, dass ein Anhänger angeschlossen ist. Nur für den Extremfall, dass alle Lämpchen am Anhänger/Fahrradträger durchgebrannt wären, würde der Anhänger/Fahrradträger nicht erkannt werden.

Abgesehen davon: Die Tatsache, dass der Spurhalteassistent abgeschaltet und der FUN-Modus angeschaltet wird beweist doch schon, dass der Anhänger erkannt wird, oder? Das blau Symbol wird dann wohl von einem Steuergerät geschaltet, dem evtl. noch nicht mitgeteilt wurde, dass ein AHK-Steuergerät existiert und abgefragt/beachtet werden muss.

Der WLTP-Wert als maximale Reichweite ist natürlich völlig unrealistisch, allein schon deshalb, weil er auf die gesamte Kapazität der Batterie hochgerechnet ist. Um die WLTP-Reichweite zu erzielen müsste man also nicht nur den unrealistischen Geschwindigkeitsmix fahren, sondern die Antriebsbatterie komplett leer fahren, also sein Auto kaputt machen.

Als Vergleichswert zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen kann man ihn aber schon heranziehen und dafür ist es natürlich schon wichtig herauszufinden, ob er in der Praxis wirklich stimmt, oder ob es sich wie mit den Abgaswerten bei den VW-Diesel-Modellen verhält (man erinnert sich, oder?)

Diese Methode 3 habe ich für die in Beitrag #14 beschriebenen Verbräuche verwendet. Und ja, ich bin tatsächlich mal selber den WLTP-Zyklus gefahren (siehe diesen Beitrag #243), natürlich im Earth-Modus im Sommer (ca 23°C). Der aus dem mit Methode 3 errechneten Verbrauch dieser WLTP-Fahrt ergibt eine hochgerechnete Reichweite von tatsächlich über 700 km.

Dann fähst du auf der AB nur 80 Km/h und im Winter keine Heizung.

Ich finde deine Werte sind nicht ganz realistisch…

Glaub mir, das habe ich jeweils über ca. 15 bis 20 Fahrten gemessen. Ich fahre immer so schnell wie möglich bzw. erlabut, allerdings max. 170km/h, wegen Earth-Modus. Es sind auf der Strecke aber auf dem Hinweg ca. 13 der 23 km Autobahn120km/h vorgeschrieben und auf dem Rückweg 5 von 23 km. Ohne Heizung fahr ich auch nicht, sondern mit 23°. Das Fahrzeug steht allerdings in einer Garage. Es wird aber nicht vorgeheizt.

Habe anfangs mit OS 1.11 im Winter (23(24) für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (92 km, davon 26 Autobahn, Rest Landstraße) im Schnitt 30,15 kWh/100km gebraucht. Deshalb wollte ich den OCEAN auch zurückgeben. Dann kam Anfang März 24 das Update auf 2.0, damals noch von Fisker ausgerollt. Danach lag der Verbauch für die selbe Strecke nur noch bei 20,00 kWh/100km im Winter. Im Sommer bin ich auf dieser Strecke bei ca. 18 kWh/100km.

P.S.: Immer Earth-Modus

Daher bei Interesse bitte mit :thumbup: auf diesen Beitrag voten.

Jetzt weiß ich, warum mbloecker so viele likes auf seine Beiträge bekommt ;) . Das ist mindestens schon seine zweite Umfrage bei der man "bei Interesse" mit :thumbup:reagieren soll.

Ich versuch es auch mal: Wer einen Extreme hat, bitte mit :thumbup: reagieren, ansonsten bitte mit 🏆. (Bitte nicht wirklich, das ist nur ein Scherz).