Na sicher entfeuchtet die Klimananlage die Luft und sie war während der Fahrt auch an. Allerdings läuft eine Klimaanlage im Winter (also wenn der Innenraum geheizt und nicht gekühlt werden muss) nicht permanent, sondern nur wenn nötig, also z.B. bei hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Dann wird getrocknet, aber nur bis 25% relativer Luftfeuchtigkeit, trockener wird es nicht.
Nehmen wir an, die Innenraumluft hatte am Ende der Fahrt +23°C. Bei 25% rel. Luftfeuchtigkeit wären dann 5,1g Wasser pro m³ in der Inneraumluft. Beim Parken kühlt sich die Inneraumluft auf -10°C ab. Die maximal Aufnahmekapazität (also 100% Luftfeuchtigkeit) bei -10° beträgt aber nur 2,4g/m³. Folglich müssen 2,7g/m³ kondensieren und das tun sie an der kältesten Oberfläche.
Capito?
Häufig hat das Beschlagen der Scheiben auch etwas mit "Umluft" zu tun. Ich glaube festgestellt zu haben, dass beim Start des OCEAN die Anzeige der Umluft (Symbol unterstrichen oder nicht) häufig nichts mit der tatsächlichen Einstellung zu tun hat und oft läuft die Heizung dann mit Umluft, obwohl das Gegenteil angezeigt wird. Dann beschlagen die Scheiben. Tippt man dann mehrmals auf das Umluft-Symbol bis die gewünschte Einstellung da ist, dann sind die Scheiben bald wieder frei.
Das selbe habe ich auch schon beim AC-Symbol (Klimananlage) beobachtet: DIe angezeigte Status beim Start hat nicht unbedingt etwas mit dem tatsächlichen Status zu tun, erst mehrfaches Antippen führt zu einer sichern Übereinstimmung zwischen angezeigtem und tatsächlichem Status.
Da man ohnehin nach dem Start die Heizungsanlage von Hand auf Auto stellen muss (ist bei mir nach dem Start immer aus), kann man gleich noch ein paar Mal auf das AC-Symbol und das Umluft-Symbol tippen.
Man hat also eine ganze Menge zu tun beim Start: Spurhalteasistent aus oder auf Akustik, Geschwidigkeitswarnung aus oder auf Akustik, Heizungseinstellungen auf gewünschten Stand bringen, evtl. BLuetooth- und WLAN-Verbindungen überprüfen.