Beiträge von wohlland

    Kostenlosen Strom oder Strom zum Minuspreis aus dem Netz gibt es zu Hause nicht, da immer Steuern und Gebühren anfallen (z.B. Netzentgelt), die zusammen unabhängig vom akteulllen Strompreis immer ca. 19ct/kWh ausmachen (soll nächstes Jahr auf 17ct/kWh sinken). "Kostenlos" ist nur der selbsterzeugete PV-Strom, wenn man mal von der entgangenen Einspeisevergütung absieht.

    Dann muß der Ocean bei Sonne aber auch zu Hause stehen. :D


    ich habe den zum Fahren gekauft. 8o

    Meister, das muss er aber auch, wenn man ihn zu Hause mit PV laden will ohne ins Haus einspeisen zu können. Ich nehme an, das machen hier so einige in diesem Forum, oder?


    Ich kann Dir versichern, dass ich trotz vorhandener Hausbatterien schon mehrfach 10 bis 20 kWh aus dem Ocean hätte ziehen wollen, um damit über die Nacht zu kommen, ohne Strom zukaufen zu müssen.

    Abgesehn davon könnte ich mit meinem dynamischem Stromtarif mehr Strom speichern, wenn er billig ist und ins Haus eispeisen, wenn er teuer ist. Das mache ich im Winter auch genau so, nur leider ist dann da wieder die begrenzte Kapazität der Hausbatterie...

    Ja, den Hausspeicher muss man aber erst mal kaufen und den Ocean hat man schon.

    Ich habe seit dem Update auf 2.3.1 Probleme beim Laden der Liste der Kontakte meines Smartphones. Teilweise werden nur 4 von meinen etwas über 100 Kontakten geladen. Ich hatte gehofft, das Problem verschwindet mit 2.5, ist es aber nicht. Der OV Loop Support schreibt "Contact lists is very inconsistent at the moment as it loads it every time you connect to your Ocean. Also, there is a system limitation of how many contacts you can have."


    An der Anzahl der Kontakte liegt es sicher nicht, meine Frau hat das selbe Smartphone wie ich, etwas mehr Kontakte und die Kontakte meiner Frau werden immer vollständig geladen. Sie hat auf ihrem Smartphone auch nicht die OV Loop App installiert. Warum ich das hier erwähne folgt weiter unten.


    Nach einem factory reset des OCEAN (dabei wird natürlich auch mein Profil gelöscht) kann ich wieder alle meine Kontakte laden. Genauso ist es, wenn ich das Profil von Hand lösche oder wenn das Auto zwar das Profil hat, aber keine Verbindung zum Internet: alle Kontakte können problemlos geladen werden. Sobald ich das Profil wieder hinzufüge und mit der OV Loop verbinde bzw. das Auto wieder mit dem Internet verbunden ist, sind die Probleme wieder da.


    Es scheint also ein Problem im Zusammenhang mit dem Cloud-Server zu geben. Ich hoffe nicht, dass der Grund ein Synchronisationsfehler mit dem Cloud-Server ist und dort meine Kontakte unvollständig gespeichert sind. Das wäre ein starkes Stück, weil sie dort nämlich gar nicht gepeichert sein sollten!


    Des weitern ändert die OV Loop App ständig (z.B. immer wenn ich sie starte) den Bluetooth-Devicenamen meiner Geräte in DeviceCF83 und zwar bei meinem Android-Tablet und meinem Android-Smartphone. Das ist ziemlich lästig, weil dann beide Geräte den selben bluetooth-device Namen haben und nicht den von mir gewählten, sondern eben DeviceCF83, was es kompliziert macht, andere Geräte mit meinem Smartphone oder Tablet zu verbinden.


    Frage: wer hat ähnliches beobachtet? Bitte hier nicht posten, dass man diese Problem nicht hat, das füllt den Thread nur unnötig.


    Ich habe den Support bereits kontaktiert und hoffe, dass diese Probleme bald gelöst werden. Falls ich eine Antwort erhalte, teile ich sie hier natürlich sofort mit.

    Ich habe per Email fogelndes gefragt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in diversen Foren wird darüber berichtet, dass man sich ein Fahrzeug der Final Edition per Email an a.hegedus@fisker-service.com reservieren kann. Nun frage ich mich, wozu ich mich für den Final Edition Newsletter angemeldet habe, wenn ich diese Information dann nur bzw. vorab über ein Forum erhalte. Oder handelt sich dabei um ein Gerücht?


    Mit freundlichen Grüßen


    und folgende Antwort erhalten:


    herzlichen Dank für Ihre Frage.


    Ja, das ist korrekt – Sie können ein Fahrzeug reservieren, indem Sie Herrn Hegedus direkt per E-Mail kontaktieren, oder auch mich bzw. ein anderes Mitglied unseres Teams.


    Sie haben sich für den Final Edition Newsletter registriert, über den Sie ebenfalls bald weitere Informationen direkt von uns erhalten werden.


    Natürlich können wir nicht beeinflussen, was andere Personen aus dem Newsletter oder aus Gesprächen mit uns anschließend in Foren teilen.


    Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten.


    Liebe Grüße


    Ivana Novak

    Chief Back Office Coordinator

    Marktwirtschaftlich betrachtet ist das sicherlich im allgemeinen richtig, aber zu beachten ist, dass der Markt extrem klein und das Produkt speziell auf eine begrenzte Kundengruppe zugeschnitten ist, was unternehmerisch (und somit auch für die sehr kleine Kundengruppe, die sich diese Produkte wünschen) ein hohes Ausfallrisiko darstellt > aus diesem Grund finde ich die vorgetragene Fairness-Argumentation doch recht schlüssig, damit sich durch den Vertrauensvorschuss (Jahreszahlung) für beide Seiten ein Stück „Planungssicherheit“ ergibt…🤘😎

    Ich würd halt gern mal was kaufen, was schon fertig ist. :)