Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich

  • ok hatte noch fast keine probleme, aber den stromverbrauch zu huebschen faellt mir schwer...mein Fisker kostet gena soviel (oeffentliche Strom abzocke )l wie wenn ich einen V8 fahre

    Fisker Ocean Extreme Mariana 22-Zoll F3a SlipStream Sea Salt
  • Habe anfangs mit OS 1.11 im Winter (23(24) für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (92 km, davon 26 Autobahn, Rest Landstraße) im Schnitt 30,15 kWh/100km gebraucht. Deshalb wollte ich den OCEAN auch zurückgeben. Dann kam Anfang März 24 das Update auf 2.0, damals noch von Fisker ausgerollt. Danach lag der Verbauch für die selbe Strecke nur noch bei 20,00 kWh/100km im Winter. Im Sommer bin ich auf dieser Strecke bei ca. 18 kWh/100km.

    P.S.: Immer Earth-Modus

  • Habe anfangs mit OS 1.11 im Winter (23(24) für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (92 km, davon 26 Autobahn, Rest Landstraße) im Schnitt 30,15 kWh/100km gebraucht. Deshalb wollte ich den OCEAN auch zurückgeben. Dann kam Anfang März 24 das Update auf 2.0, damals noch von Fisker ausgerollt. Danach lag der Verbauch für die selbe Strecke nur noch bei 20,00 kWh/100km im Winter. Im Sommer bin ich auf dieser Strecke bei ca. 18 kWh/100km.

    P.S.: Immer Earth-Modus

    Dann fähst du auf der AB nur 80 Km/h und im Winter keine Heizung.

    Ich finde deine Werte sind nicht ganz realistisch…

  • Dann fähst du auf der AB nur 80 Km/h und im Winter keine Heizung.

    Ich finde deine Werte sind nicht ganz realistisch…

    Glaub mir, das habe ich jeweils über ca. 15 bis 20 Fahrten gemessen. Ich fahre immer so schnell wie möglich bzw. erlabut, allerdings max. 170km/h, wegen Earth-Modus. Es sind auf der Strecke aber auf dem Hinweg ca. 13 der 23 km Autobahn120km/h vorgeschrieben und auf dem Rückweg 5 von 23 km. Ohne Heizung fahr ich auch nicht, sondern mit 23°. Das Fahrzeug steht allerdings in einer Garage. Es wird aber nicht vorgeheizt.

  • Bei BMW würde ich sagen das ist ein Presse Auto für die Journalisten. Ich wäre schon froh wenn die Bude jetzt im Winter dauerhaft heizen würde. Allerdings habe ich schon gemerkt wenn man schnell genugvfäjrt heizt er auch. Und braucht dann auch nicht mehr. Bin nicht schlau draus geworden.

    Würde gerne mal die DTCs und SW-Stände vergleichen.

  • Die Klima und die Heizung funktionieren erst ab FUN gut. Im Earth-Modus läuft das auf Sparflamme.

    Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

    Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

    Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

  • In Post #3 hatte ich zwei Fahrten durch Deutschland ausgewertet, wobei die Rückfahrt bei normaler Autobahngeschwindigkeit 130 km/h und fast komplett im Dauerregen verlief - also maximale Feuchtigkeit überall. Dabei hatte ich durchgehend auf EARTH eingestellt, abgesehen von kurzzeitigen Überholvorgängen bis ca. 170 km/h.


    Die Heizung bei 21-°C-Einstellung habe ich immer mal wieder über den Schalter AUTO zurückgesetzt, worauf dann meistens AC aktiviert wurde. Die Klimaanlage habe ich aber dann wieder manuell ausgeschaltet und die zuvor automatisch eingestellte Lüfterstufe 3 auf Stufe 2 reduziert: Mit dieser Einstellung war auf der ganzen Fahrt angenehm warmes Klima im Auto, und die Scheiben blieben beschlagsfrei. Nur auf einer Tunnelstrecke musste ich die Klimaanlage kurz einschalten, damit der Beschlag auf den Scheiben sich wieder auflöste.


    Fazit: Auch im EARTH-Modus funktioniert die Heizung einwandfrei (zumindest in unserem FOE)


    Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass ich vor etwa einem Jahr bei den damaligen schlechteren Softwareständen, die Vorwahltemperatur auf ca. 28 °C setzten musste, um die gewünschten 21 °C zu erhalten.