VSP - Stealth Mode adé - wie bekommt man den Fisker leiser?

• Diese ganzen Werte sind ziemlich abstrakt. Ich bin sicher, wenn man einige Fisker nebeneinander stellt und misst, wie viele Dezibel jeder einzelne erzeugt, würden die Messwerte deutlich voneinander abweichen.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• wenn schon, dann mit aktivem Noise Cancelling :D

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024 aktuell Software 2.6.1 / Odometer: 88500km (Stand Ende Apr.26) :thumbup:

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• … ich werde eine Dämmung auf die Lautsprecheröffnung kleben ;)

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• … ich werde eine Dämmung auf die Lautsprecheröffnung kleben ;)

Ja, ich denke, das wäre wahrscheinlich die einfachste und zuverlässigste Lösung: dort einen Widerstand von ungefähr 4 Ohm einzubauen und zusätzlich einen Schalter in diese Leitung einzufügen, den man möglichst bis in den Innenraum zieht und irgendwo in der Nähe des Armaturenbretts oder direkt darauf montiert, damit man den Ton jederzeit ein- und ausschalten kann.

Das heißt:

Bei ausgeschaltetem Schalter würde die Spannung über den Widerstand laufen.

Bei eingeschaltetem Schalter würde die Spannung direkt über den Schalter laufen.

Ich denke, das würde funktionieren und wäre ziemlich zuverlässig.

Versterker ────┬──[ R ≈ 4 Ω ]────┬──── LP

│ │

└────-------------Schlter---┘

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

.

• ...

• ...

Bei einem normalen passiven Lautsprecher würde das Funktionieren.

VSP funktioniert da anders. Es ist ein Steuergerät/Verstärker/Lautsprecher.

Da musst du das Gehäuse öffnen.

Falls doch über klemme 30 einen Widerstand einbauen möchtest, versuche zuerst mit einem 1 ohm Widerstand

• Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob dort ein aktiver oder passiver Lautsprecher verbaut ist. Wenn es ein aktiver Lautsprecher ist, müsste man wahrscheinlich den ganzen Lautsprecher zerlegen und den Widerstand direkt vor dem eigentlichen Lautsprecher einlöten.

FOE, weißer Hai 🦈

.