VSP - Stealth Mode adé - wie bekommt man den Fisker leiser?

• Im Prinzip kann man den Sound einfach leiser machen.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber in meiner Jugend, als ich in verschiedenen Bands gespielt habe, haben wir viel mit Lautsprechern und Verstärkern experimentiert. Es ist allgemein bekannt: Wenn man den Widerstand eines Lautsprechers halbiert, verdoppelt sich die Leistung. Und umgekehrt gilt genau dasselbe — erhöht sich der Widerstand, sinkt die Leistung.

Deshalb kann ich Folgendes sagen: Wenn unser Lautsprecher im Fisker beispielsweise einen Widerstand von 8 Ohm hat, könnte man theoretisch einen weiteren Widerstand von 8 Ohm in Reihe einlöten. Dadurch würde der Klang ungefähr um die Hälfte leiser werden.

Ob der Verstärker das allerdings verträgt(16Ohm), ist schwer zu sagen. Ich weiß nicht, für welche Lasten er ausgelegt ist.

Keine gute Idee.

Der VSP ist ein eigenes Steuergerät/Lautsprecher auf dem Body-CAN

Wenn du einen Widerstand einbaust könnte das Steuergerät nicht mehr funktionieren (Unterspannung) und hast keinen Ton und vermutlich einen Fehler im Display

FOO EZ10.2023

OS V2.6.1, Freesker

Einmal editiert, zuletzt von Floris76 ()

• Eigentlich hatte ich nie vor, selbst irgendwo einen Widerstand einzulöten, und ich habe das auch niemandem empfohlen. Ich fand den technischen Aspekt einfach interessant.

Natürlich wird das Ganze vom Steuergerät geregelt. Aber der Strom, der letztendlich den Lautsprecher antreibt, kommt ja logischerweise vom Audioverstärker und nicht direkt vom Steuergerät selbst. Deshalb wäre so ein zusätzlicher Widerstand auch eher eine zusätzliche Last beziehungsweise eine Veränderung der Last für den Verstärker und nicht für das Steuergerät.

Oder liege ich irgendwo falsch?

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Eigentlich hatte ich nie vor, selbst irgendwo einen Widerstand einzulöten, und ich habe das auch niemandem empfohlen. Ich fand den technischen Aspekt einfach interessant.

Natürlich wird das Ganze vom Steuergerät geregelt. Aber der Strom, der letztendlich den Lautsprecher antreibt, kommt ja logischerweise vom Audioverstärker und nicht direkt vom Steuergerät selbst. Deshalb wäre so ein zusätzlicher Widerstand auch eher eine zusätzliche Last beziehungsweise eine Veränderung der Last für den Verstärker und nicht für das Steuergerät.

Oder liege ich irgendwo falsch?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät es als Fehler behandelt, wenn der Stromfluss, warum auch immer, von den Sollwerten abweicht.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät es als Fehler behandelt, wenn der Stromfluss, warum auch immer, von den Sollwerten abweicht.

Das kann man sich gut vorstellen, dass das Steuergerät auf einen anderen Strom und einen anderen Widerstand reagieren kann. Aber ob es an dieser Stelle überhaupt den Strom messen kann, ist eine andere Frage. Seine Aufgabe ist es, ein Signal zu aktivieren und es an den Verstärker der VSP-Anlage weiterzugeben, der dann selbst Strom an den Lautsprecher schickt. Ich habe zwar keine genaue Ahnung, wie das alles funktioniert, aber ungefähr so stelle ich mir das vor.

Wenn man den Widerstand der Lautsprecher verringert, muss der Verstärker mehr Leistung liefern und entsprechend mehr Strom abgeben. Das könnte sich dann möglicherweise auch am Steuergerät bemerkbar machen. Wenn man den Widerstand dagegen erhöht, muss der Verstärker weniger Leistung liefern und weniger Strom abgeben. In diesem Fall ist es gut möglich, dass das Steuergerät überhaupt nichts bemerkt.

Damit das Steuergerät den Strom im Lautsprecher tatsächlich über den Verstärker messen und eindeutig überwachen kann, müsste es schon ein ziemlich ausgeklügeltes Steuergerät beziehungsweise System sein.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

.

• Ich habe gerade noch GPT darüber nachgefragt. Da ist der Meinung:

Meiner Meinung nach ist diese Theorie beim Fisker Ocean bzw. der VSP-Anlage durchaus plausibel.

Ein Beispiel:

Wenn das System ursprünglich für einen 4-Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist und man auf 8 Ohm geht, halbiert sich bei gleicher Spannung ungefähr der Strom. Der Verstärker muss also deutlich weniger Leistung liefern. Deshalb könnte es gut sein, dass das Steuergerät das gar nicht als Fehler erkennt, solange der Lautsprecher grundsätzlich noch vorhanden ist und kein Kabelbruch oder Kurzschluss vorliegt.

Problematischer wäre eher der umgekehrte Fall:

Wenn man z. B. von 8 Ohm auf 4 Ohm oder noch niedriger geht, muss der Verstärker wesentlich mehr Strom liefern. Dann könnten Schutzfunktionen reagieren, etwa wegen Überstrom, Überlast oder Temperatur.

Damit das Steuergerät den tatsächlichen Strom am Lautsprecher exakt überwachen kann, müsste das System schon ziemlich ausgeklügelt aufgebaut sein — also mit echter Rückmeldung vom Verstärker und detaillierter Diagnose. Ich persönlich würde beim Fisker Ocean eher erwarten, dass nur auf Kurzschluss, Unterbrechung oder grobe Abweichungen geprüft wird, nicht auf eine exakte Impedanzmessung.

FOE, weißer Hai 🦈

.

• Sehe ich technisch auch so. Schwierig wird es dann wenn man den Fußgänger oder Radfahrer am Kotflügel hängen hat und ein Schlaukopf die Änderung feststellt.

Ich denke, wenn wir die aktuelle Lautstärke um etwa 10 dB reduzieren würden, kämen wir ungefähr auf das Geräuschniveau des Stealth Mode. Das würde sich dann vermutlich kaum noch von der durchschnittlichen Lautstärke anderer Elektrofahrzeuge in Europa unterscheiden.

FOE, weißer Hai 🦈

.

• Das eklige an dB ist, dass -10dB nur noch die Hälfte der ursprünglichen Lautstärke ist.

Genau

FOE, weißer Hai 🦈

.

• Das bedeutet, unser FO wäre dann nicht mehr aus 500 Metern Entfernung hörbar, sondern eher aus etwa 250 Metern.

FOE, weißer Hai 🦈

.