Bremsenabrieb Hinterachse

• Ja, habe ich. Und ich meine bemerkt zu haben, dass die Bremsen nun (ab wann kann ich nicht mehr sagen) bei allen Reku-Anläufen zunächst mit zum Einsatz kommen und dann wieder „aussteigen“ (bei Regenwetter ab und an während der Reku durch leichtes Quietschen wahrnehmbar) > meine Vermutung ist, dass man zum einen erkannte Spannungsspitzen abbauen möchte, die sich ungünstig auf das Gesamtsystem auswirken und zum anderen (so meine Vermutung) vielleicht auch schon das One-Pedal-Driving vorbereitet, welches ggf. nur in Kombination von Reib- und Wirbelstrom-Bremsung bei diesem Fahrzeuggewicht möglich sein wird…🤘😎

So wie Du es ohne Reku beschreibst lässt vermuten, dass man die Reinigungsfrequenz (leichtes Anlegen der Bremsbeläge während der Fahrt) zudem erhöht hat…

PS: Das wäre schon blöd irgendwie > a) wegen der Geräusche und b) wegen der höheren Bremsbelag-Verschleiße.

PPS: Ob da jemand Interesse angemeldet hat, der sein Lager mit Bremsbelägen voll hat?🧐👎

• Die Rekuperation hat bei OPD ganz schön reingehauen. Jetzt mit 2.6.1 ist es wieder deaktiviert. Dass es das System stark belastet ist durchaus vorstellbar. Gerade bei Maximum Rekuperation ist beim gas wegnehmen relativ oft der Fehler mit der überlasteten Steckdose gekommen. Jetzt mit 2.6.1 hatte ich das noch nicht.

Das Zusammenspiel zwischen Bremsen und Rekuperation benötigt sicher Feintuning, dass aber HA mehr bremst als VA sollte eigentlich nicht sein.