Austausch des Front Camera Module (FCM)

• Hallo zusammen,

in verschiedenen Beiträgen hatte ich meine Probleme mit dem FCM bereits angesprochen. Nun bin ich an dem Punkt, an dem ich vermute, dass ein Austausch des FCM unumgänglich ist.

Ich würde mich vorher gerne mit euch darüber unterhalten, die ein oder andere Meinung oder auch Erfahrungswerte einholen, bevor ich mich an dieses "Projekt" mache.

Zur aktuellen Situation:
    Stand heute bekomme ich das ADAS-Warnsymbol, sowie Ausfall Notbremsassistent und Spurhalteassistent angezeigt. Die Ampelanzeige, auch die Verkehrszeichenerkennung funktionieren jeweils nicht.

Bis auf den Notbremsassistenten (das will ich nun wirklich nicht testen) kann ich bestätigen, dass es keine Anzeigefehler sind. Problem ist, dass dieses Assistenten zum Zeitpunkt des TÜV-Termins Ende des Jahres

funktionieren müssen. Laut meines Gutachters gilt im Grunde das Kredo: "Was dein Auto hat, muss funktionieren". Es steht also auf dem Spiel, dass ich das Fahrzeug Ende des Jahres nicht mehr lenken darf. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Was ist die Historie:

Nach dem ICC Brick durch Update 2.2 und dem Instandsetzen durch Atilla funktionierte alles einwandfrei (So einwandfrei, wie wir Ocean-Besitzer eben einwandfrei definieren :D ), es gab keine der o.g. ADAS-Symptome.

Nach Update auf 2.5 dann plötzlich der Ausfall. Nach verschiedenen Maßnahmen, die mir durch OVL empfohlen wurden (z.B. Reset per Sicherung im Kofferraum) hat man dort relativ schnell die weiße Fahne gehisst. Der Abschluss von Freeesker Pro war das Resultat hieraus. Nach viel, aber langfristiger Kommunikation mit Freeesker hat sich dann folgender Sachverhalt ergeben: ADAS meldet keine Verbindung zum FCM, Ethernet gestört. Prinzipiell keine Kalibrierung möglich, da keine Verbindung. Sämtliche Möglichkeiten eines Resets wurden durchgeführt, alles ohne positives Ergebnis. Einzig das Ziehen der Sicherung 4 in der Cabin-Fuse-Box bringt nach dem Einsetzen ein zumindest in der Anzeige zufriedenstellendes Ergebnis, denn dann verschwinden sämtliche Fehlermeldungen - tauchen aber entweder nach einem DTC Read, Fahrzeugneustart oder nach einer gewissen Zeit währen der Fahrt wieder auf. Es gibt mit dem Boot des FCM also wohl ein kurzes Feedback, sodass die Fehler behoben werden - das FCM selbst scheint sich aber während des Boots aufzuhängen (so erkläre ich es mir zumindest). Lüfter läuft übrigens, sodass ich nicht unmittelbar ein elektrisches Problem vermute. Ich hatte mich dazu entschlossen das Update 2.6 abzuwarten, vielleicht wäre es ja zu einer Wunderheilung gekommen. Leider nein.

Was habe ich nun vor:
    Soweit ich recherchiert habe ist es möglich das FCM auszutauschen. Es gibt bei ebay die ein oder anderen Angebote, die sich finanziell prinzipiell im Rahmen halten. Es geht mir jetzt im ersten Step nicht unbedingt um Seriosität eines Verkäufers o.Ä. sondern um die prinzipielle, technische Realisierbarkeit. In den Videos von Matt ist ja gut zu sehen, dass das FCM ausgebaut werden kann. Ein physischer Wechsel scheint mir demnach grundsätzlich nicht das größte Thema zu sein. Da ich Freeesker Pro habe sollte es doch auch prinzipiell möglich sein, sofern das FCM eine Verbindung hat, meine VIN auf und SeoC auf das Gerät schreiben zu können. Inwiefern nachher eine 100%ige Sicherheit in Sachen Notbremsung gewährleistet ist, stelle ich mal hinter die prinzipielle Funktionsfähigkeit - auch wenn das schon wichtig ist. Ich fahre das Fahrzeug primär über Land in die Firma und zurück und als Ocean-Fahrer ist man sowieso nochmal umsichtiger als sonst. Für mich wichtig ist, dass das FCM seine Funktion wieder aufnimmt, keine Fehlermeldungen kommen, die eine TÜV-Plakette verhindern. Ich möchte das Auto noch ein paar Jahre fahren können.

Nun würde ich einfach gerne von dem ein oder anderen, wie oben geschrieben, Meinungen zu meinem Vorhaben hören. Falls Erfahrungswerte da sind wäre das natürlich von noch größerer Hilfe für mich. Grundsätzlich sei gesagt, dass ich dieses "Projekt" schon für die Nachwelt dokumentieren wollen würde. Ich bin mir nur eben unsicher, ob ich mich da nicht ggf. verrenne?

• Hallo,

hast du zu deinem beschriebenen Verhalten auch noch das folgende Verhalten des FCM:

Wenn die Außentemperatur unter ca. 15 °C liegt, erscheint beim Starten des Fisker in der Regel die rote ADAS-Warnleuchte im Fahrerdisplay. Oberhalb von 15 °C tritt der Fehler eher selten auf.

Das Fahrzeuginformationssystem auf dem großen Bildschirm in der Mitte zeigt dann beispielsweise unplausible Fehlerwerte an und die Rückfahrkamera funktioniert nicht.

Etwa alle 12 Sekunden blinken die beiden gelben Spurverlassenswarnungen links und rechts im Fahrerdisplay und in den beiden Außenspiegeln und das Fernlicht wird kurz ausgeschaltet.

Bei Fahrten am Tag blinken die Scheinwerfer etwa alle 12 Sekunden, siehe auch Video.

Microsoft OneDrive

Wenn die rote ADAS-Warnleuchte beim Starten des Fisker nicht aufleuchtet, fährt der Fisker normal ohne die beschriebenen Symptome.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - OS 2.5 per OTA - ICC 50-RC154 - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 7,7 kW BYD Speicher, Kostal Plenticore, openWB series2