Heizung - eines der sieben Weltwunder
-
-
Nein, das ist der Aussentempfühler
upps
-
ist es nicht eigentlich egal, wo die Anlage rauspustet ? Fakt ist doch, das sie mal heizt, dann wieder kalt macht und die Füße und Beine immer wieder "schockgefroren" werden.
Wie bekommt man den heraus wer die Anlage gebaut
Die kalten Füße kenne ich seit 2002 aus meinem Renault Safrane, der kein Billigauto war. Zusätzlich noch oft beschlagene Scheiben.
Für mich also nichts Neues🤣
Wo die Temperatursensoren sitzen, scheint nirgends dokumentiert zu sein.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das der für die Außentemperatur vorn unter dem Stoßfänger sitzen soll. Vielleicht hat der auch ein Wasserproblem und bringt einiges durcheinander.
Da es 2 Klimazonen gibt, müsste es ja auch mindestens 2 Sensoren dafür geben.
Wenn ich mir das Gemecker der Mitfahrer hinten anhöre und dann die Bilder der Luftkanäle anschaue, dann kann es eigentlich nur sein, dass das alles von einer einzigen Verteilerklappe irgendwo im Armaturenbrett abhängt, die ihren Job nicht richtig oder gar nicht macht.
Die Frage ist, wo sitzt das Biest und kommt man da überhaupt ran ohne das halbe Auto zu zerlegen?
-
Der Heizungskasten ist meist das Erste was im Innenraum montiert wird. Ohne das ganze Arnaturenbrett zu demontieren, wird es nicht gehen.
Vielleicht kommt man aber mit einer Kamera über den Innenraum-Luftfilter ein Stück rein.
-
Wenn wir wüssten , wer das Ding hergestellt hat, könnte man doch bestimmt einen Klimaservice aufsuchen, der das dann mal vernünftig einstellt.
-
Wenn wir wüssten , wer das Ding hergestellt hat, könnte man doch bestimmt einen Klimaservice aufsuchen, der das dann mal vernünftig einstellt.
Denke, der Hersteller wird nicht viel helfen da die Steuerung und Verlegung im Fahrzeug jeder selber macht.
-
Am Wochenende soll es wieder wärmer werden. Dann werde ich mal versuchen, mit einer Endoskop-Kamera die Lunftanäle zu untersuchen.
Vielleicht bekomme ich da irgendwas heraus.
-
Bin heute mal in der Stadt mit Hi und Stufe 4 auf den Fußraum gefahren. Es kam dann schon auch warme Luft an den Füßen an. Aber die Heizleistung an den Düsen schien mir deutlich höher.
Mit AC an wurde die Luft an den Füßen gefühlt kälter.
Der Akkustand ging nicht so rapide zurück, wie erwartet.
Es könnte also sein, daß die Heizleistung in der Stellung Fußraum schlicht zu niedrig ist.
-
Was mir außerdem an meinem System merkwürdig aufgefallen ist: Wenn man die Klimaanlage oder die Heizung auf maximale Leistung stellt, hört man deutlich, dass der Motor mit höheren Drehzahlen läuft.
Wenn man jedoch die Hand auf das große Display sowie auf die darunterliegenden Bedientasten legt, spürt man recht starke Vibrationen.
Solch starke Vibrationen habe ich bisher noch in keinem anderen Fahrzeug erlebt.
Anfangs erschien mir das seltsam und für ein Fahrzeug sogar kaum vorstellbar.
Mit der Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt. Auch wenn es unangenehm ist, beunruhigt es mich inzwischen nicht mehr.
Die Lüftung auf voller Leistung nutze ich ohnehin nur selten – eigentlich nur, um beschlagene Scheiben frei zu bekommen.
Sollte jedoch tatsächlich etwas nicht korrekt funktionieren oder irgendwo etwas blockiert sein, könnten diese Vibrationen möglicherweise durch einen Widerstand oder eine Fehlfunktion verursacht werden.
-
Einer meiner Nachbarn hat das Heizungsproblem in seinem Opel Rocks unkonventionell gelöst :
Einfach eine Standheizung mit einem Minitank eingebaut.

Nun immer schön warm