DC Ladegeschwindigkeit bei Minusgraden

  • Hallo Leute,


    ich hab nun das erste Mal im Winter bei einer DC- Ladestation (360kW) getankt. Leider schaffte ich es nur mit einer Leistung von ca. 55kW den Ocean zu laden (Start bei 18% Ladestand). Die Außentemperatur war ca. -8 Grad und ich war 100km auf der Autobahn unterwegs (ca. 15min vorm Laden habe ich vom earth in den fun Modus gewechselt). Ist die Ladegeschwindigkeit im Winter normal?

    Oder geht es schneller wenn man nur im earth-Modus fährt. Habe irgendwo im Forum gelesen, dass ab dem earth-Modus die Batterie temperiert wird.

    Wie schnell ladet ihr bei den derzeitigen Temperaturen?

  • Leider auch ähnlich langsam. Hier im Forum wurde ab und an noch der Tipp gegeben 10min vor Ankunft an der Ladesäule im "Hyper" Modus (und damit auch entsprechend sportlich) zu fahren, hat bei mir bisher aber noch keine nennenswerten Verbesserungen gebracht, vielleicht war ich aber auch zu zaghaft.
    Bei der Langstrecke am vergangenen Wochenende hatten wir von 35kW bis 112kW alles dabei. Lader waren fast ausschließlich Ionity 300kW Säulen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im Ocean keinerlei werksseitige Batterie-Temperierung, lediglich durch ein sportliches Fahren kann ggf. der Akku "erwärmt" werden. Aber ob das bei den winterlichen Verhältnissen gut ist, muss dann vermutlich auch jede/r selbst wissen.

  • Bin letzte Woche bis Paris gefahren (und zurück, jeweils knapp 900km). Ich hatte beim laden durchgängig mindestens 80kW, meist 110. Das aber immer nur bis 80%. Danach ist das Laden auf 36kW eingebrochen. Das war dann auch immer der Startschuss zum weiter fahren. Bin durchgängig "Fun" gefahren. Die Ladebegrenzung war nicht eingeschaltet.

  • Ab 80% ist das Laden generell auf ca. 30kW begrenzt, das ist so gewollt und normal um die Batterie zu schonen und bei allen E-Autos so, eigentlich bei allen Akkus, die aus vielen Zellen bestehen. Problem ist, dass einzelne Zellen bereits voll sein könnten (oder beinahe voll). Wenn die dann weiter mit hohem Strom geladen werden, gehen sie kaputt. Deshalb wird die Ladeleistung ab 95% dann nochmal geringer.

  • Im Sommer wie im Winter ein Glücksspiel.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)


    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • Bin am Montag, beginnend bei -13 kalt losgefahren, innerhalb 110km 46% verbraucht. Autobahn, schnell.

    Dann war er auf 6%, war dann eine knappe Stunde bei 11kw anschlossen. Bei 14% dann an den 150kw Schnellader. Anfangs 130kw :thumbup:

    Ich denke, in dieser kleinen Nachricht steckt die ganze Wahrheit über Elektromobilität zum heutigen Tag.

    Für die Liebe zum schnellen Fahren muss man mit übermenschlicher Geduld und eigener Zeit bezahlen.😅

    FOE, weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

  • Dazu eben im Radio:

    Der Moderatir wollte mit 14 km Restreichweize nach Hause fahren. Dem Auto war das wohl zu wenig und er musste dann mit 5 km/h zum nächsten Lader schleichen.

    Dabei haben ihn einige Jogger überholt😃Auch in Schwerin in es kalt und es liegt Schnee und er hat wohl etwas dazugelernt😉

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

    Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna), stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich wieder fahrbereit sein :/
    Ersatzfahrzeug mit 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut)

    Update auf 2.2.3

    5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox, FOA #737