V2H mit dem Fisker Ocean bis zu 25kW Entladeleistung + Aufruf zum gemeinsamen Praxistest

• 20kwhp Anlage produziert an einen sonnigen Tag easy 100 bis teils 120kwh

Und wieviel kwh kannst du davon an einem Tag in den Ocean Akku speichern ?

Wie hoch ist die maximale Ladeleistung ( 11 kwh ) ?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Und wieviel kwh kannst du davon an einem Tag in den Ocean Akku speichern ?

Wie hoch ist die maximale Ladeleistung ( 11 kwh ) ?

25kw Lade und entlade Leistung perfekt um den ganzen PV Strom verarbeiten zu können.

Schaffe an einen Tag praktisch eine ganze Ladung wenn er ganz leer wäre ca. 100kwh. Ich lasse ihn aber nie unter 15% und lade nur bis 90%

• @Philip2

Mit 20kWp lohnt sich möglicherweise auch mehr al 1.500€ zu investieren in eine Bidi Wallbox. Bei dieser Größe eine PV-Anlage bist Du aber ehr die Ausnahme - denn typischerweise sind neben den Balkonktaftwetken 5-15 kWp die Größenordnungen der Masse der privaten Installtionen siehe Marktstammdatenregister.

Dennoch würde mich einmal interessieren was Du gezahlt hast und wie sich übers GANZE Jahr hinweg das rechnen wird (und wie Du das gerechnet hast)

• @Philip2

Mit 20kWp lohnt sich möglicherweise auch mehr al 1.500€ zu investieren in eine Bidi Wallbox. Bei dieser Größe eine PV-Anlage bist Du aber ehr die Ausnahme - denn typischerweise sind neben den Balkonktaftwetken 5-15 kWp die Größenordnungen der Masse der privaten Installtionen siehe Marktstammdatenregister.

Dennoch würde mich einmal interessieren was Du gezahlt hast und wie sich übers GANZE Jahr hinweg das rechnen wird (und wie Du das gerechnet hast)

Auch eine 5kwhp Anlage schafft easy 25kw an einen sonnigen Tag zu produzieren, für mich war klar ich möchte keine zig Tausende an Euros für dumme Speicher ausgeben da waren die Preise 400-500€ für eine kwh, man kann sichs ja ausrechnen was es kosten würde die Kapazität vom Fisker nachzubauen.

Für die bidi Wallbox habe ich 2500€ gezahlt Ende 2024 die wallbox gibs mittlerweile für unter 2000€, man braucht nur noch einen wechselrichtiger dazu (Herzstück der ganzen Sigenergy Anlage weil es ein All in one System ist) gibt auch 15 verschiedene Varianten der günstige kostet nichtmal 1000€ (lohnt sich natürlich mehr wenn man eh geplant hat die PV zu erweitern, dann muss man die 1000€ fürn Wechselrichter nicht „unnötig“ ausgeben.

Hab wie gesagt schon mehrere tausend kWh entladen, die Rechnung muss ja jeder selbst machen wie viel Strom kann ich speichern bzw. Wie viel Verbrauch kann ich vom Auto entladen anstatt vom zu Netz beziehen.

Für eine 10kwp Anlage schätze ich wird man locker 1000kwh im Auto zwischen speichern können pro Jahr anstatt diese vom Netz zu beziehen wären ja in dem Beispiel 300€.

Hab dieses Jahr YtD 93% Autarkie erreicht.

• Auch eine 5kwhp Anlage schafft easy 25kw an einen sonnigen Tag zu produzieren,

Hab dieses Jahr YtD 93% Autarkie erreicht.

Das heißt du fährst (wenn die Sonne scheint :/ ) garnicht und verpasst den ganzen Spaß? :P

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• Mein eCharger von SMA soll es können, hab's allerdings noch nicht versucht. Bislang nur geladen.

ChatGPT:

Kurzantwort

Der SMA eCharger kann heute noch nicht bidirektional laden oder entladen. Er ist lediglich hardwareseitig für künftiges AC-bidirektionales Laden vorbereitet. SMA plant dafür ein kostenpflichtiges späteres eProduct beziehungsweise Software-/Funktionspaket.sma+1

Was der SMA eCharger heute kann

Aktuell unterstützt er:

• Ein- und dreiphasiges AC-Laden bis 22 kW.
    • PV-Überschussladen.
    • Phasenumschaltung.
    • Einbindung in SMA Sunny Home Manager und Energiemanagement.
    • Normales Laden nach IEC 61851-1.

Nicht möglich ist derzeit:

• Fahrzeug → Haus, also V2H.
    • Fahrzeug → Netz, also V2G.
    • Notstromversorgung über die Fahrzeugbatterie.
    • Rückspeisung über den AC-Anschluss.