V2H mit dem Fisker Ocean bis zu 25kW Entladeleistung + Aufruf zum gemeinsamen Praxistest

• Hallo Emir,

Stand heute kann das System V2H mit viele Fahrzeugen darunter auch der Fisker Ocean, einfach anstecken und das System entscheidet automatisch ob das Fahrzeug beladen oder entladen werden muss je nach PV Strom / Verbraucher.

Im Fahrzeug selber muss man nichts machen es macht alles das System und das vollkommen automatisch!

Bzgl. den gesetzlichen Hürden kann ich dir sagen V2H ist völlig legal, V2G ist nach wie vor verboten und meines Wissen nach ist das AC V2H also mit V2L in die haus Batterien über wechselrichter einspeisen eine grau Zone, vllt ist es auch verboten aber wer will es nachweisen?

Schreib mir gerne per direkt Nachricht dann können wir auch mal über das System telefonieren.

Grüße

Philip

• Hatte gestern die Möglichkeit eine FO mit 2.6 an mein System anzuschließen, es lief alles problemlos einziger unterschied war, die entladeleistung z.B 3kW wurde bei 2.1 noch angezeigt - gleiche Anzeige wie beim laden.

Bei 2.6 zeigt er 0.0kW an aber entlädt genauso problemlos auch wenn ich mich vom Stromnetz trenne gibt es keine Abbrüche und das Fahrzeug wird das Haus automatisch tagelang mit Strom versorgen falls das Netz mal abgeschaltet wird etc.

2.6 werde ich neuen Jahr installieren

• Hallo Philip,

Ich bin Elektromeister und habe mit den Ocean auch aus diesem Grunde zugelegt, bin sehr mit ENPHASE Energy verstrickt und werde alles auch ausprobieren, wenn der DC Charger lieferbar ist.

Würde mich gerne mit dir austauschen, wenn es soweit ist.

Grüße aus dem sonnigen Rheinland

Jens

• Gerne, bin gelernter Mechatroniker also können auch ein wenig fachsimpeln 😜

• Guten Abend zusammen,
    Schwarmwissen gefragt:
    Kennt jemand den aktuellsten Stand mit welchen Wallboxen denn erfolgreich die Möglichkeit unseres Fisker Ocean für V2H, oder gar V2G nutzen zu können (also nicht nur theoretisch, sondern praxiserprobt erfolgreich nachgewiesen!)???
    Hoffentlich dann aber nicht >1.500€ - darüber wird es sich nie rechnen...
    Bin für jeden Tip oder gar Erfahrungsbericht sehr dankbar!

• Mein eCharger von SMA soll es können, hab's allerdings noch nicht versucht. Bislang nur geladen.

Fisker Ocean Extreme, 22", VIN ...13051, EZ 7/26, Schwarz, OS 2.6.1 OLoop-App 1.3.1 8)

• Guten Abend zusammen,
    Schwarmwissen gefragt:
    Kennt jemand den aktuellsten Stand mit welchen Wallboxen denn erfolgreich die Möglichkeit unseres Fisker Ocean für V2H, oder gar V2G nutzen zu können (also nicht nur theoretisch, sondern praxiserprobt erfolgreich nachgewiesen!)???
    Hoffentlich dann aber nicht >1.500€ - darüber wird es sich nie rechnen...
    Bin für jeden Tip oder gar Erfahrungsbericht sehr dankbar!

Ich finde es interessant wie Leute meinen das es sich nicht lohnt wenn es mehr als 1500€ kostet? Für 2000€ krieg ich Zugriff auf meine 113kwh Batterie 😁 mit Glück krieg ich für das Geld einen 8kwh Hausspeicher.

Hab mittlerweile mehrere mWh aus dem Fisker entladen nach einen Jahr ocean ✌🏼

• Also von dem 113 kWh Batteriespeicher wird man in der Praxis nur ca 20 kWh nutzen.

Und das ist auch die Größe die für Haushalte mit eigener 10-20 kWh PV einigermaßen wirtschaftlich darstellbar ist. Der Batteriespeicher rechnet sich nur über Ladezyklen und da sollten es schon 150/Jahr sein.

Kleines Rechenbeispiel ich habe ein Balkonkraftwerk mit 8 kWh Speicher für 2000€ gekauft. Es macht in der Übergangszeit was es soll: Liefert fast rund um die Uhr Strom für Wärmepumpe. Im Winter ist es Dunkel und da werden die 8 kWh nicht mehr voll geladen. Da kommt der Strom aus der Steckdose - hoffentlich überwiegend von Wind und KWK.

• Also von dem 113 kWh Batteriespeicher wird man in der Praxis nur ca 20 kWh nutzen.

Und das ist auch die Größe die für Haushalte mit eigener 10-20 kWh PV einigermaßen wirtschaftlich darstellbar ist. Der Batteriespeicher rechnet sich nur über Ladezyklen und da sollten es schon 150/Jahr sein.

Kleines Rechenbeispiel ich habe ein Balkonkraftwerk mit 8 kWh Speicher für 2000€ gekauft. Es macht in der Übergangszeit was es soll: Liefert fast rund um die Uhr Strom für Wärmepumpe. Im Winter ist es Dunkel und da werden die 8 kWh nicht mehr voll geladen. Da kommt der Strom aus der Steckdose - hoffentlich überwiegend von Wind und KWK.

Ich hab da andere Erfahrung gemacht ein sonniger Tag im Dezember reicht aus um eine Woche vollkommen autark zu bleiben. 20kwhp Anlage produziert an einen sonnigen Tag easy 100 bis teils 120kwh. Aber jeder muss für sich selber entscheiden was sinnvoll für einen ist.

Für mich ist der Fisker das perfekte Auto für V2H und V2G Anwendungen