Beiträge von Philip02

Das Wichtigste für einen sparsamen Verbrauch ist meiner Meinung nach aber vorausschauendes Fahren. Man kann durchaus recht zügig fahren und trotzdem sparsam sein, wenn man frühzeitig sieht, was vor einem passiert.

Wenn zum Beispiel die Ampel noch 500 Meter weiter grün ist, man aber schon weiß, dass sie gleich rot wird, kann man einfach langsam den Fuß vom Gas nehmen und die kinetische Energie nach und nach wieder zurückgewinnen. Man sollte das Gaspedal dabei nicht einfach komplett loslassen, weil man dadurch sofort viel Geschwindigkeit verliert und möglicherweise zusätzliches Bremsen einsetzt.

Alles sollte möglichst ruhig, sanft und vorausschauend passieren.

Damit kann man durchaus 20–30 % einsparen. Besonders interessant ist das Ganze bei einer hügeligen bzw. unebenen Topografie.

Soweit so gut nur mein Pedal ist selbst im earth seit 2 Monaten durch eine Notbremsung fast so sensibel wie im HYPER Modus deswegen ist es nicht einfach den richtigen „schleifpunkt“ zu finden bei gefühlt 2mm spiel was man hat zwischen Gas und komplette rekuperation hat ;)

Aber so wie es sich anhört Earth Modus und rekuperation auf Mittel oder was denkt ihr?

Wie schon mehrfach geschrieben, ein Preisvergleich bei Versicherungen ist nicht möglich, sofern nicht alle Faktoren, besonders Standort, gleich sind.

Da viele Versicherungen das Fahrzeug nicht mehr aufnehmen, hilft dir da auch kein Verweis auf bestehende Versicherungen weiter.

Was hilft, entweder dein Makler tut es für dich (was ich empfehlen würde) oder du klapperst alle Versicherungen selber ab.

Hab meinen Sonntag schon damit verbracht auf Versicherung Suche zu gehen aber leider nur 3 Anbieter gefunden, daher der Post weil die Barmenia ich letztes Jahr als Beispiel auch nicht auf den Schirm hatte aber mit Abstand die günstigste war.

Wird wohl die HUK werden auch wenn’s 300€ mehr im Jahr sind, die Generalli will erstaunliche 3800€ haben bei Vollkasko und 6000km im Jahr :D

Grüßt euch,

Vorab ja ich weiß es gibt hierzu bereits etliche Posts, leider auch schon einige Zeit her.

Meine Kfz Versicherung (Barmenia) hat mir mitgeteilt das meine Kfz Versicherung zum 01.01.2027 gekündigt wird, nach telefonischer Nachfrage lassen die nun alle Fisker ocean Versicherungen auslaufen und wollen den zauberwürfel nicht weiter versichern:(

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Kfz Versicherung, würd mir weiterhelfen wenn ihr schreibt wo ihr seid dann kann ich selber mal nachreichen. Bisher SF5 Vollkasko 1000/150€ BT war ich bei 1632€ pro Jahr.

Gibt es nicht bei dem FOA Abo einen „Unschlagbaren Rabatt“ für Gen 2 Türgriffe mit dazu?👻

Hab den Ocean mit OS 2.1 gekauft ohne Probleme.

Aber der Winter in Süddeutschland war letztes Jahr echt nicht schön mit vereißten Tür Griffen etc. Mit enteisungs spray will ich ja auch nicht meine Türgriffe ruinieren - ergo hab das Jahres Abo geholt für 500$ und dafür volles 2.2.3 Update, was echt schön ist weil auf 2.1 der auf und zu mach Ton 10mal lauter ist als bei 2.2.3. Die Nachbarn freuen sich definitiv über diese invention 😜

Hauptsächlich benutz ich die App zum vorheizen und zum nachschauen welchen SoC und ja ab und zu fahre ich auch ohne Schlüssel und nehme die App, das geht auch aber in 1-10 Fällen muss man doch nochmal aussteigen und einsteigen damit der fisker richtig aufwacht und nicht nur anzeigt „kein Schlüssel im Fahrzeug“.

Aber die weiteren Updates sind zwar nice to have aber bisher nichts wirklich entscheidendes was ich benötige für den nutzen wofür ich den Fisker verwende ✌🏼

Werde es im Januar wieder um ein Jahr verlängern

@Philip2

Mit 20kWp lohnt sich möglicherweise auch mehr al 1.500€ zu investieren in eine Bidi Wallbox. Bei dieser Größe eine PV-Anlage bist Du aber ehr die Ausnahme - denn typischerweise sind neben den Balkonktaftwetken 5-15 kWp die Größenordnungen der Masse der privaten Installtionen siehe Marktstammdatenregister.

Dennoch würde mich einmal interessieren was Du gezahlt hast und wie sich übers GANZE Jahr hinweg das rechnen wird (und wie Du das gerechnet hast)

Auch eine 5kwhp Anlage schafft easy 25kw an einen sonnigen Tag zu produzieren, für mich war klar ich möchte keine zig Tausende an Euros für dumme Speicher ausgeben da waren die Preise 400-500€ für eine kwh, man kann sichs ja ausrechnen was es kosten würde die Kapazität vom Fisker nachzubauen.

Für die bidi Wallbox habe ich 2500€ gezahlt Ende 2024 die wallbox gibs mittlerweile für unter 2000€, man braucht nur noch einen wechselrichtiger dazu (Herzstück der ganzen Sigenergy Anlage weil es ein All in one System ist) gibt auch 15 verschiedene Varianten der günstige kostet nichtmal 1000€ (lohnt sich natürlich mehr wenn man eh geplant hat die PV zu erweitern, dann muss man die 1000€ fürn Wechselrichter nicht „unnötig“ ausgeben.

Hab wie gesagt schon mehrere tausend kWh entladen, die Rechnung muss ja jeder selbst machen wie viel Strom kann ich speichern bzw. Wie viel Verbrauch kann ich vom Auto entladen anstatt vom zu Netz beziehen.

Für eine 10kwp Anlage schätze ich wird man locker 1000kwh im Auto zwischen speichern können pro Jahr anstatt diese vom Netz zu beziehen wären ja in dem Beispiel 300€.

Hab dieses Jahr YtD 93% Autarkie erreicht.