Beiträge von Philip02

Gerne, bin gelernter Mechatroniker also können auch ein wenig fachsimpeln 😜

AC bidi?
    Das müssen die Autos dann aber auch erstmal können, oder?

Nope,

wird wie bei DC ein Verbraucher dem Auto vorgegaukelt geht ja heute schon mit über 100 E Autos und davon sind nichtmal 5 offiziell V2H fähig ;)

Aber spannend ist es definitiv wie sie AC bidi umsetzen genaue Infos sollen jetzt im Juli/ August folgen.

Ein wichtiger Vorteil ist stand jetzt muss der Sigenstor in der Garage stehen bzw. nah am stell Platz da das DC Kabel nur 10m lang ist mit der AC Bidi Lösung können problemlos bis 50m erreicht werden heißt das Ding kann dann im Keller stehen.IMG_2555.jpg

So weit ich informiert bin, brauche ich aber alles von Sigenergy. Meine(n) (ich habe 3 bei einer Paneelfläche) Wechselrichter muss ich durch einen Sigenergy Wechselrichter ersetzen, damit die bidirektionale Ladestation funktioniert. Stimmt´s ?

Stand heute brauchst du noch den Wechselrichter weil er der Kopf vom System ist, da gibs aber 10 verschiedene Versionen und fängt bei 500€ an.

Ende des Jahres kommt dann auch die weltweit 1. AC bidirektionale Wall Box auf den Markt von Sigenergy und wird nochmals ein Tick günstiger sein als die DC Wallboc

Sigenergy funktioniert problemlos, habe bereits 3000kw/h aus meinen Fisker entladen ohne irgend ein Problem, zum SoH nach 40.000km und den extra Zyklen entspricht 1% =1 kw/h netto Kapazität also bin mit meiner Batterie degradation sehr zufrieden