Also eine vernünftige Preisabschätzung bekommt man, trotz aller Liebe zum Ocean, nur, wenn man auch mal über den Tellerrand hinausschaut. Und dort gibt es mittlerweile einen EQA oder EQB im Rahmen des "junge Sterne" Programms im Bereich 29 - 34k. Wenn man jetzt mal nur ein ganz klein wenig vergleicht, stellt man schnell fest, dass man dort deutlich mehr für das Geld geboten bekommt.
Z.B. Ersatzteile, Service, CarPlay/Android Auto ohne Gebastel, eine funktionierende Sprachsteuerung, intelligente Rekuperation, Abstandstempomat, eine funktionierende Klima/Heizung, Vorwärmen/Kühlen aus der Ferne, keine Feuchtigkeitsprobleme und vor allem zuverlässige (hohe) Ladeleistung bis 80%.
Demnach denke ich nicht, dass es mit solchen Vergleichsangeboten sinnvoll ist, für einen Ocean heutzutage mehr als 20k auszugeben. Dafür gibt es einfach zu viele Baustellen bzw. Dinge, die einfach nicht mehr "state of the art" sind.
Klar hat man nicht die "Besonderheit" des Oceans und insbesondere keine elektrische Heckscheibe/Schiebedach, aber ganz ehrlich: wenn ich dafür wüsste, dass ich mich auch noch in den kommenden 10 Jahren auf das Auto verlassen kann, dann wäre das bei mir mittlerweile zweitrangig.
Demnach sollte man bei einer Kaufentscheidung immer den "Besonderheitsfaktor" mit einpreisen. Ist es dir 10k wert ein "besonderes" Auto zu haben? Dann ist der Ocean sicher auch für 35k noch ein guter Kauf. Andernfalls vermutlich eher nicht.