Beiträge von Philip02

Hallo zusammen,

möchte hier kurz ein kleines Update geben, da ich mit meinen Ocean 2.1 einwandfrei in Deutschland V2H DC mit bis zu 25kW Entladeleistung nutzen kann.

Gestern war Wohlland bei mir zu Besuch mit seinen Fisker 2.6 und es funktioniert auch weiterhin alles voll automatisch selbst wenn plötzlich das Haus vom Stromnetz getrennt wird, wird mit 0ms umgeschaltet (man merkt gar nichts) und der Fisker ist dann die Back up Batterie um das Haus tagelang mit Strom zu versorgen bis das Auto leer ist bzw. mit PV Strom wieder aufgeladen wird.

Autarkie war im Dezember 96% (1-2 gute Sonnen Tage reichen um eine Woche dunkelflaute autark zu überstehen- abhängig von der PV Leistung natürlich)

Ich freue mich das sich jemand hier gefunden hat mit dem ich das für 2.6 testen konnte und werde nun im Januar selber bedenkenlos auf 2.6 gehen.

Euch allen einen guten Rutsch!

Hatte gestern die Möglichkeit eine FO mit 2.6 an mein System anzuschließen, es lief alles problemlos einziger unterschied war, die entladeleistung z.B 3kW wurde bei 2.1 noch angezeigt - gleiche Anzeige wie beim laden.

Bei 2.6 zeigt er 0.0kW an aber entlädt genauso problemlos auch wenn ich mich vom Stromnetz trenne gibt es keine Abbrüche und das Fahrzeug wird das Haus automatisch tagelang mit Strom versorgen falls das Netz mal abgeschaltet wird etc.

2.6 werde ich neuen Jahr installieren

Hallo Emir,

Stand heute kann das System V2H mit viele Fahrzeugen darunter auch der Fisker Ocean, einfach anstecken und das System entscheidet automatisch ob das Fahrzeug beladen oder entladen werden muss je nach PV Strom / Verbraucher.

Im Fahrzeug selber muss man nichts machen es macht alles das System und das vollkommen automatisch!

Bzgl. den gesetzlichen Hürden kann ich dir sagen V2H ist völlig legal, V2G ist nach wie vor verboten und meines Wissen nach ist das AC V2H also mit V2L in die haus Batterien über wechselrichter einspeisen eine grau Zone, vllt ist es auch verboten aber wer will es nachweisen?

Schreib mir gerne per direkt Nachricht dann können wir auch mal über das System telefonieren.

Grüße

Philip

Hallo Philip,

Von Halle nach Nürnberg ist es ja nicht soweit. Und spannend finde ich das Thema sowieso.

Insofern vielen Dank für die Einladung. Im neuen Jahr komme ich gerne mal vorbei mit dann SW 2.6 und Pulse…

Hallo Barbaar,

Frohe Weihnachten erstmal, es wäre Mega falls wir das im neuen Jahr zusammen testen können und ich dir das System zeigen kann.

Ich mache hierzu eine Konversation zwischen uns auf dann kann ich dir meine Telefonnummer dir zusenden.

Grüße

Philip

Na da bin ich mal gespannt wie günstig dann diese DC wallbox ist von E3DC, wünschen kann man es nur das deutsche Hersteller auch hier preislich mitspielen können.

Gerne kannst du dich einfach bei mir melden falls du im nächsten Jahr in meiner Nähe bist.

V2G funktioniert bereits ebenfalls es ist alles vorbereitet und wird bereits in vielen Ländern bereits verwendet wir in Deutschland Österreich und der Schweiz haben aber im Moment noch das regulatorische Pech das dieses Feature deaktiviert ist. In Deutschland könnte sich das 2026 wenn es so kommt wie geplant ändern und per einfaches Update wäre dann V2G aktiv, es gibt auch bereits eine versteckte Möglichkeit in der App das Auto zu entladen und dann wird der Strom doch ins Netz eingespeist, ist wenn überhaupt eine dunkel grau Zone aber an sich leider illegal und viel Spaß beim nachweisen woher der Strom kommt weil der PV Zähler andere Werte von sich gibt. ;)

Sehr interessant aber ich werde bei meinem victron System mit 30 kWh Speicher bleiben...victron wird sicher in Zukunft, wenn das ganze mal ausgereift ist, ne gute Lösung anbieten zu einem guten Preis.... trotzdem danke für den guten Einblick.....

Wallbox mit 12.5kW ist für 3000€ zu bekommen dazu benötigt man mindestens den kleinsten Wechsel Richter weil er das Herz der Einheit ist, einfach einen String von der alten Anlage an den Sigenstor anschließen und die alte PV Anlage ist auch ohne MMPT Anbindung über den AC Anschluss verbunden und darüber ebenfalls die Hausspeicher oder das Fahrzeug entladen, sofern man das möchte, bei den alten Anlagen Ist die Einspeisungs Vergütung noch lukrativ genug aber vllt in ein paar Jahren nicht mehr

Herzlich Willkommen und danke für das Angebot. Ich bin leider nicht kurzfristig in Deiner Gegend, daher scheide ich als Tester aus. Die Einzelheiten habe ich noch nicht angeschaut. Aber ich lade mit minimalem Strom auch ins Haus zurück (Selbstbau à la Danny de Ahrensburgo). Zwischen OS 2.1 und aktuell noch 2.5 hat sich ladetechnisch bei mir nichts verändert. Also V2H klappt auch mit 2.5 problemlos.

Danke Markimark für deine Nachricht!

Das Angebot ist unbefristet evtl. fährt man nächstes Jahr wenn man in den Urlaub vllt an mir fährt vorbei etc.

Ich gehe mal davon aus dass du vom Auto aus der Steckdose im Kofferraum AC entlädst und es dann in DC umwandeln lässt um einspeisen zu können?

Ich konnte bisher einige Fahrzeuge auf V2H testen von verschiedenen Hersteller, alle hatten offiziell kein V2H es hat aber funktioniert, aber sehr unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug, einige haben 100% des hausverbrauchs abgedeckt andere wiederum nur 70% und Rest wurde trotzdem vom Netz bezogen. Bei einen MG5 ist es tatsächlich so passiert dass durch ein Software Update keine Kommunikation zwischen wallbox und Fahrzeug mehr erfolgte und der Lade/ Entlade Vorgang im bidirektionalen V2H Modus nach 2 Minuten abgebrochen wurde.

Ob das nun von MG so gewollt war kann ich nicht sagen, denkbar wäre es dass die Hersteller durch Updates sowas gezielt abschalten da sie keine Klausel auf Garantie im Bezug auf Entladung haben, nur Tesla hat hier einen Riegel davor geschoben das man ab der 1. entladene kWh die Garantie erlischt, obwohl offiziell gar nicht in der Lage sei Strom aus der Batterie zu entladen.

Man kann ja alles in den Einstellung dann wieder deaktivieren , nur leider bei jedem neuen Fahrtbeginn.

Aber besser ist wenn die Systeme alle funktionieren.

Der Lenkeingriff ist echt nervig, da der Ocean recht breit ist kommt man da auf Landstrassen sehr schnell an die Seitenlinien. :(

Da bin ich ja froh das meiner keine Fehler Meldung anzeigt aber der Spur Halte Assistenz nicht funktioniert- vermissen tue ich ihn nicht. Das einzige was mich stört ich fahre auf einer 3 spurigek Autobahn in der Mitte und links und rechts ist kein Auto aber die gelben balken im Display und an den spiegeln leuchten fast immer also da ist der rot Winkel Warner viel zu vorsichtig und leuchtet fast ständig auf

Hört sich sehr gut an. Wir hier in Villingen-Schwenningen haben eine E3DC-Solaranlage mit Speicher und warten auf die Informationen zu der für März 2026 angekündigten E3DC-Bidi-DC-Wallbox.

Wäre dann auch sehr an einem Erfahrungsaustauch / Besuch interessiert, vor allem zu V2G.

Hallo Raimund habe zu meinen System und V2H nun einen eigenen Post erstellt!