Biderektionales Laden

• Hört sich sehr gut an. Wir hier in Villingen-Schwenningen haben eine E3DC-Solaranlage mit Speicher und warten auf die Informationen zu der für März 2026 angekündigten E3DC-Bidi-DC-Wallbox.

Wäre dann auch sehr an einem Erfahrungsaustauch / Besuch interessiert, vor allem zu V2G.

Hallo Raimund habe zu meinen System und V2H nun einen eigenen Post erstellt!

• Interessant der Preis und das Datum. Zu genau diesem Datum hat nämlich der Hersteller unserer Solaranlage, E3DC aus Osnabrück, ebenfalls eine Bidi-Box angekündigt. Die Boxen scheinen sich jetzt auf den Preis der BMW-Bidi-Box einzupendeln.

• 2026.02.25 Electrive, EHA - Flotten E3DC.png

Möglicherweise kommt die Bidi-Wallbox von E3DC innerhalb vom März 2026 - aber der ist ja noch ganz am Anfang. Eine aktuellere Information habe ich nicht.

Aber interessant war ein Vortrag von EHA, der Energy Hub Alliance, bei einer Veranstaltung von electrive am 25.02.2026. Das ist ein neuer Standard, der es erlaubt unterschiedliche Komponenten einfach zu verbinden. Zur Initiative gehört auch E3DC, und es ist vielleicht kein Zufall, dass beide in Osnabrück ansässig sind.

So ist es jetzt schon möglich z. B. einen BMW an die heutigen E3DC-Wallboxen anzuschließen und über die E3DC-Software die BMW-Fahrzeugdaten auszulesen. Oder seinen Stromhändler einzubinden: bei uns war das Tibber, der durch ein paar wenige Klicks in die E3DC-Software integriert werden konnte.

Ich denke, dass wird die Einführung von Bidi-Komponenten deutlich beschleunigen.

• Also meine Wallbox kostet zurzeit nur 2500€ mit 25KW Lade und entlade Leistung ambibox wird sich m.m nicht durchsetzen viel zu spät und zu teuer, gleiche ist bei E3DC.

Ich verwende seit einen Jahr schon V2H und habe 100% autarkie im Februar gehabt

• Also meine Wallbox kostet zurzeit nur 2500€ mit 25KW Lade und entlade Leistung ambibox wird sich m.m nicht durchsetzen viel zu spät und zu teuer, gleiche ist bei E3DC.

Ich verwende seit einen Jahr schon V2H und habe 100% autarkie im Februar gehabt

Hi Philip02, habe mich auch gefragt welches Setup Du hast, und was es in Summe (zusätzlich) gekostet hat, die BiDi zu realisieren. Ich frage mich immer noch, ob das bei aktuellen Preisen wirklich wirtschaftlich ist (ich keine für den FO Besitzer, nicht für den Wallbox Hersteller ;-).

Könntest Du bitte nähere Infos teilen? danke!

• Moin,

ich hab den Sigenstor von Sigenergy, als Option gibs die EV DC Bidi Wallbox von Sigenergy die ebenfalls V2G unterstützt aber in der DACH Region deaktiviert ist bis die Gesetzeslage es legal möglich ist .

Du brauchst bei meinen System, weil es ein All in One System ist immer den Wechselrichter Controller (den gibs in zig Ausführungen von 1-4 MPPT Anschlüssen mit verschiedenen KW Leistungen, kostet 500-1500€

Wallbox eben 2500€.

Installationskosten waren 900€

Das wars, man benötigt noch eine WLAN Verbindung oder kauft sich vom Hersteller eine eSIM flatrate für 2 Jahre und kostet lediglich 30€

Ich hab zu meinen System noch 3x8kwh LifePo4 Akkus verbaut, man kann auf diese verzichten um V2H nutzen zu können, macht Wirtschaftlich auch nun auch wenig Sinn als Ocean Besitzer eine 8kwh Batterie für 3000€ zu kaufen wenn ich fast für s gleiche Geld Zugang zu meiner 106,5kwh Netto Batterie vom Auto bekomme.

Kann es jedem Fisker Besitzer nur raten die Investition sich mal anzuschauen, hab ja selber lange nach einem Fisker ausschließlich wegen V2H und seiner riesigen Batterie gesucht.

Es waren bei mir mittlerweile einige Leute aus dem Forum bei mir und haben das System selber getestet und haben sich ebenfalls für das System entschieden, obwohl PV und wechselrichter bereits vorhanden waren.

Ebenso fungiert der Fisker mit dem System als Notstrom Batterie und kann ein Insel Betrieb ermöglichen, selbst wenn das Netz wie in Berlin tagelang ausfallen sollte, ist man mit 0ms umschaltzeit off grid und man merkt nichts.

Fisker hatte 31% SoC