Biderektionales Laden

• Hi Philip02, habe mich auch gefragt welches Setup Du hast, und was es in Summe (zusätzlich) gekostet hat, die BiDi zu realisieren. Ich frage mich immer noch, ob das bei aktuellen Preisen wirklich wirtschaftlich ist (ich keine für den FO Besitzer, nicht für den Wallbox Hersteller ;-).

Könntest Du bitte nähere Infos teilen? danke!

Hallo Dani de Ahrensburgo, ich bin schon froh irgendwo Infos über BiDi-Stationen zu bekommen, die mit dem Fisker und auch mit anderen Autos funktionieren.
    Mein Szenario ist nämlich so, dass ich am WE und nachts aufgrund der Wasserkraft massig Strom übrig habe, aber tagsüber über Stunden ein Defizit, das ist (zum Teil) gerne aus dem Fisker auffüllen möchte).
    Selbst eine 6.000,-- Installation hätte sich in 3 Jahren amortisiert. Aber klar, darf nicht nur mit dem Fisker gehen, muss auch mit anderen Fahrzeugen gehen - am Ende weißt Du ja nie wie lange diese Grazer Kiste hält.

• Hallo Dani de Ahrensburgo, ich bin schon froh irgendwo Infos über BiDi-Stationen zu bekommen, die mit dem Fisker und auch mit anderen Autos funktionieren.
    Mein Szenario ist nämlich so, dass ich am WE und nachts aufgrund der Wasserkraft massig Strom übrig habe, aber tagsüber über Stunden ein Defizit, das ist (zum Teil) gerne aus dem Fisker auffüllen möchte).
    Selbst eine 6.000,-- Installation hätte sich in 3 Jahren amortisiert. Aber klar, darf nicht nur mit dem Fisker gehen, muss auch mit anderen Fahrzeugen gehen - am Ende weißt Du ja nie wie lange diese Grazer Kiste hält.

Jo, geht mit zurzeit bereits mit über 100 Elektro Autos, auch mit allen Teslas, aber werd noch 2 Jahre warten mein M3P als Hausspeicher zu verwenden, da Tesla als einzige eine Klausel haben sobald 1kwh vom Tesla entladen wird entfällt die Batterie Garantie. :(

• Hallo Philip,

ich habe ebenfalls seit über einem Jahr im Haus ein Sigenergy All in One System System (11kwPeak PV + AllinOne-Wechselrichter+ 8kwh Batterie und Inselbetrieb möglich via manuellem Schalter) und wenn mein FOO nicht bei einem Unfall geschrottet wäre, hätte ich mir heuer ebenfalls noch den DC Charger + Wallbox geholt für BiDi Laden da ich sehr zufrieden bin mit den Sigenergy Produkten. Mich haben vorallem die Kompaktheit, die gute GUI & Konnektivität sowie die Geschwindigkeit der Updates und Features zur verfügung stellen (und die Community kann die Feature Roadmap wirklich beinflussen).

Danke aufjedenfall für deinen Erfahrungsbericht mit BiDi Laden.

Fisker Ocean One , Horizon grey metallic, Intereur black , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 002xxx , Erstzulassung 10/2023. Software OS 2.1 und Teile von 2.2 , ICC APK unbekannt , PKC21 , Österreich (OÖ). FOA Mitglied & OLP. Kein Ocean Loop Abonnent. Keine O Loop APP. 65.000km am Tacho

• Mich würde an einer Bidi-Wallbox fast nur die V2G-Option interessieren, also der bezahlte Stromhandel. Aber da kommt es natürlich auch auf die noch nicht bekannten Investitionskosten an und auf die Vergütung, die ein Stromhändler zahlen würde.

Im Sommer sind wir mit unserer heutigen 11,5 kWh / 11 kWp Anlage von E3DC praktisch autark. Auf unseren Fernreisen würde mir mehr Kapazität auch nichts nützen, da muss ich ohnehin den teuren Strom aus den Schnellladern kaufen.

Im Winter würde mir Bidi mit dem Fisker zum Eigenverbrauch auch nichts nützen, da ich sowieso schon nicht mehr genug Strom produzieren kann um das Haus, das Auto und die Wärmepumpe damit zu versorgen.

• Mich würde an einer Bidi-Wallbox fast nur die V2G-Option interessieren, also der bezahlte Stromhandel. Aber da kommt es natürlich auch auf die noch nicht bekannten Investitionskosten an und auf die Vergütung, die ein Stromhändler zahlen würde.

Im Sommer sind wir mit unserer heutigen 11,5 kWh / 11 kWp Anlage von E3DC praktisch autark. Auf unseren Fernreisen würde mir mehr Kapazität auch nichts nützen, da muss ich ohnehin den teuren Strom aus den Schnellladern kaufen.

Im Winter würde mir Bidi mit dem Fisker zum Eigenverbrauch auch nichts nützen, da ich sowieso schon nicht mehr genug Strom produzieren kann um das Haus, das Auto und die Wärmepumpe damit zu versorgen.

Im Winter muss der Strom kostenlos vom Arbeitgeber dann kommen😆