Bremsenabrieb Hinterachse

• Ich bin jetzt seit fast einem Monat im Fun-Modus mit der Rekuperationsstufe „Mittel“ unterwegs und habe deutlich weniger Brems-/Roststaub an den hinteren Felgen. Die Bremsscheiben sehen weiterhin gut aus.

Bei der Einstellung „Hoch“ bzw. im Earth-Modus wird zusätzlich die mechanische Bremse aktiviert. Dadurch entsteht mehr Verschleiss an den mechanischen Bremsen und entsprechend auch mehr Bremsstaub.

Das kann ich nur bestätigen 👍 👌

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6.1 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Also welche Einstellung ist nun am besten um am effizientesten unterwegs zu sein? Das Bremsen lässt ja die Energie verpuffen anstatt gänzlich zu rekuperieren

Am besten einfach stehen bleiben 😂😂😂😂

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6.1 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

.

• Das Wichtigste für einen sparsamen Verbrauch ist meiner Meinung nach aber vorausschauendes Fahren. Man kann durchaus recht zügig fahren und trotzdem sparsam sein, wenn man frühzeitig sieht, was vor einem passiert.

Wenn zum Beispiel die Ampel noch 500 Meter weiter grün ist, man aber schon weiß, dass sie gleich rot wird, kann man einfach langsam den Fuß vom Gas nehmen und die kinetische Energie nach und nach wieder zurückgewinnen. Man sollte das Gaspedal dabei nicht einfach komplett loslassen, weil man dadurch sofort viel Geschwindigkeit verliert und möglicherweise zusätzliches Bremsen einsetzt.

Alles sollte möglichst ruhig, sanft und vorausschauend passieren.

Damit kann man durchaus 20–30 % einsparen. Besonders interessant ist das Ganze bei einer hügeligen bzw. unebenen Topografie.

FOE, weißer Hai 🦈

.

• Das Wichtigste für einen sparsamen Verbrauch ist meiner Meinung nach aber vorausschauendes Fahren. Man kann durchaus recht zügig fahren und trotzdem sparsam sein, wenn man frühzeitig sieht, was vor einem passiert.

Wenn zum Beispiel die Ampel noch 500 Meter weiter grün ist, man aber schon weiß, dass sie gleich rot wird, kann man einfach langsam den Fuß vom Gas nehmen und die kinetische Energie nach und nach wieder zurückgewinnen. Man sollte das Gaspedal dabei nicht einfach komplett loslassen, weil man dadurch sofort viel Geschwindigkeit verliert und möglicherweise zusätzliches Bremsen einsetzt.

Alles sollte möglichst ruhig, sanft und vorausschauend passieren.

Damit kann man durchaus 20–30 % einsparen. Besonders interessant ist das Ganze bei einer hügeligen bzw. unebenen Topografie.

Soweit so gut nur mein Pedal ist selbst im earth seit 2 Monaten durch eine Notbremsung fast so sensibel wie im HYPER Modus deswegen ist es nicht einfach den richtigen „schleifpunkt“ zu finden bei gefühlt 2mm spiel was man hat zwischen Gas und komplette rekuperation hat ;)

Aber so wie es sich anhört Earth Modus und rekuperation auf Mittel oder was denkt ihr?

• Ich denke, der Modus und die Rekuperation spielen natürlich eine Rolle, aber nicht die wichtigste. Viel wichtiger ist es, das Auto einfach zu spüren.

Der Fisker wiegt leer immerhin zweieinhalb Tonnen. Das ist eine enorme Menge an kinetischer Energie, die man durch falsches Bremsen einfach vernichten kann.

Deshalb sollte man versuchen, möglichst viel zu „segeln“ und alles so natürlich und fließend wie möglich zu machen. Schnelles Beschleunigen ist dabei gar nicht so schlimm wie schnelles Abbremsen.

FOE, weißer Hai 🦈

.

• Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Während man früher immer gesagt hat "Rekuperation ist gut, weil Energierückgewinnung", weiß man heutzutage, dass "segeln", also fahren mehr oder minder gänzlich ohne Rekuperation, effizienter sein kann, weil halt nicht so viel Energie rückeingespeist wird, wie man potenziell für das Zurücklegen der Strecke benötigt.
    Darum haben moderne E-Autos heute auf oft eine sogenannte "intelligente Rekuperation" die sich je nach Situation selbst regelt.
    Vor einem Kreisverkehr? Sicher keine gute Stelle hier zu "segeln" -> volle Rekuperation
    Freie Autobahn und ein Tempo 100 Schild in Sichtweite? Rechtzeitig auf "segeln" schalten und den Schwung bis dahin noch mitnehmen.
    Auch die Topologie spielt eine Rolle. Demanch kann man

Aber so wie es sich anhört Earth Modus und rekuperation auf Mittel oder was denkt ihr?

nicht grundsätzlich empfehlen. Da der Ocean keine entsprechende Automatik hat, muss man halt selbst ein wenig umschalten. Je Strecke nutze ich manchmal alle verfügbaren Rekuperationsstufen. Ich schalte auf langen Strecken bei leichtem Gefälle manchmal sogar in N um das Fahrzeug möglichst weit rollen zu lassen. Im Alltag bei "kurzen" Strecken mache ich mir meist nicht die Mühe und bleibe beim Default (also Earth Mode + volle Rekuperation).

• Am besten immer bergab fahren. ^^ :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.3.0 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER