V2H mit dem Fisker Ocean bis zu 25kW Entladeleistung + Aufruf zum gemeinsamen Praxistest

• Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Fisker Ocean und habe mich bewusst für dieses Fahrzeug entschieden – auch mit dem Wissen, dass er selbst im schlimmsten Fall einer zukünftigen Fahruntüchtigkeit weiterhin als großer Hausspeicher und Notstromversorgung genutzt werden kann.

Da dieses Thema für viele spannend sein dürfte, möchte ich meine aktuelle Konfiguration vorstellen und gleichzeitig einen Aufruf an andere Ocean-Besitzer starten, um gemeinsam Software-Stände und die V2H-Funktion zu testen.

Ausgangssituation / Hintergrund

Bereits vor ca. 15 Jahren habe ich eine 15 kWp PV-Anlage installieren lassen. Anfang dieses Jahres kam zusätzlich ein Sigenergy SigenStor-System mit weiteren 8 kWp PV dazu.

Mein SigenStor-Setup im Detail

SigenStor von Sigenergy besteht aus:

10kW Hybrid-Wechselrichter mit 3 unabhängigen MPPT-Trackern

Bidirektionale DC-Wallbox (EV DC) mit 12.5kW Lade- und Entladeleistung oder alternativ mit 25kW

Lade- und Entladeleistung kostete damals ca. 1000€ mehr.

Es steht alles zusammen kompakt in der Garage mit folgenden Abmessungen:

Breite ca. 77cm

Tiefe ca. 27cm

Höhe ca. 138cm

Verschiedene Lademodi darunter V2H

Schnelladen (Maximale Leistung)

Im Schnelllademodus wird der Fisker Ocean stets mit maximal möglicher Leistung geladen. Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Quelle der Strom stammt – ob aus dem öffentlichen Netz, aus der PV-Anlage oder aus dem Hausspeicher. Dieser Modus eignet sich vor allem dann, wenn das Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit sein soll und Ladezeit Vorrang vor Eigenverbrauchsoptimierung hat.

PV-Laden (Überschussladen)

Im PV-Lademodus wird der Fisker ausschließlich mit überschüssigem Solarstrom geladen. Dadurch wird der Eigenverbrauch der PV-Anlage maximiert und Netzstrom vermieden. Optional kann der Hausspeicher unterstützend zugeschaltet werden bis zu einen angegebenen SoC Stand vom Hausspeicher z.B. bis 40% darf er sich entladen um das Auto aufzuladen. Dieser Modus ist ideal für den alltäglichen Betrieb bei sonnigem Wetter.

Bidirektionaler V2X-Modus (V2H)

Der bidirektionale V2X-Modus stellt aktuell die technisch spannendste Betriebsart dar. In der DACH-Region ist derzeit V2H verfügbar, eventuell soll in Deutschland 2026 auch V2G möglich werden. Wird der Fisker Ocean tagsüber in diesem Modus angeschlossen, übernimmt das Energiemanagement die vollständige Steuerung. Bei ausreichender Sonneneinstrahlung wird das Fahrzeug geladen. Sinkt die PV-Leistung, etwa durch Bewölkung, oder steigt der Hausverbrauch über die aktuelle Erzeugung hinaus, wechselt das System automatisch in den Entladebetrieb. Das Fahrzeug versorgt in diesem Fall das Haus mit Energie, ohne dass ein manuelles Eingreifen notwendig ist. Der Wechsel zwischen Laden und Entladen erfolgt dynamisch und vollständig automatisiert.

Notstromversorgung mit 0 ms Umschaltzeit

In Verbindung mit dem optional erhältlichen Gateway kann der Fisker Ocean als vollwertiger Notstromspeicher für das gesamte Haus genutzt werden. Die Umschaltung erfolgt mit echten 0 Millisekunden. Wird das Haus vom öffentlichen Stromnetz getrennt, merkt man davon absolut nichts – es gibt kein Flackern der Beleuchtung, keinen kurzen Spannungsausfall und keine Neustarts von Geräten. Der Übergang in den Inselbetrieb erfolgt vollkommen nahtlos.

Gerade mit Blick auf mögliche zukünftige Netzinstabilitäten oder geplante Abschaltungen stellt der Fisker damit eine sehr leistungsfähige Alternative zu klassischen Notstromaggregaten dar. In Kombination mit der vorhandenen PV-Anlage und den Hausspeichern kann das Haus über mehrere Tage hinweg zuverlässig versorgt werden, ohne Lärm, ohne Abgase und vollautomatisch.

Aktuelle Entladegrenze und praktische Bedeutung

Stand heute ist die Entladung des Fisker Ocean im V2H-Betrieb auf einen Mindest-Ladezustand von 20 % SOC begrenzt. Diese Grenze ist nachvollziehbar gewählt, da man vermeiden möchte, morgens vor einem vollständig entladenen Fahrzeug zu stehen. Gleichzeitig lässt sich festhalten, dass das System technisch bereits heute sehr fein konfigurierbar ist, da Lade- und Entladegrenzen auf 1 % genau eingestellt werden können.

Da Sigenergy in der Vergangenheit bereits sehr viele Kundenwünsche schnell umgesetzt und per Software nachgereicht hat, gehe ich davon aus, dass auch diese Grenze zukünftig weiter angepasst oder frei konfigurierbar sein wird. Für den aktuellen Praxisbetrieb stellt die 20-%-Grenze dennoch bereits eine sehr gut nutzbare Reserve dar.

Gemeinsamer Praxistest & Aufruf an die Community

Softwarestände, V2H und mögliche Einschränkungen

Mein eigener Fisker Ocean befindet sich aktuell noch auf Software-Version 2.1. Ich überlege, auf Version 2.6 zu aktualisieren, habe jedoch gleichzeitig die Sorge, dass ein Software-Update ungewollte Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen Fahrzeug, bidirektionaler DC-Wallbox und dem Sigenergy-Energiemanagement haben könnte. Konkret geht es mir um die Befürchtung, dass die V2H-Funktion durch ein Update eingeschränkt oder im ungünstigsten Fall nicht mehr zuverlässig nutzbar sein könnte.

Da V2H für mich eines der zentralen und zukunftsweisendsten Features des Fisker Ocean darstellt, halte ich es für extrem wichtig, hier Klarheit zu schaffen. Es wäre aus meiner Sicht sehr schade, wenn ein so entscheidendes Merkmal durch ein Update unbeabsichtigt beeinträchtigt würde.

Einladung zum gemeinsamen Test

Aus diesem Grund möchte ich alle interessierten Fisker-Ocean-Besitzer herzlich dazu einladen, gemeinsam einen praxisnahen Test durchzuführen. Ziel ist es, Fahrzeuge mit unterschiedlichen Software-Ständen – etwa 2.1, 2.6 oder auch anderen Versionen – an meinem bestehenden Setup zu testen und die V2H-Funktion unter realen Bedingungen zu vergleichen.

Ich stelle dafür mein komplettes System bei mir zu Hause zur Verfügung, sodass wir das Zusammenspiel aus Fahrzeug, DC-Wallbox und Energiemanagement live beobachten können. Die Ergebnisse und Erkenntnisse würde ich im Anschluss ausführlich und transparent hier im Forum dokumentieren, damit auch diejenigen davon profitieren, die nicht persönlich vor Ort sein können. Mir geht es dabei ausdrücklich nicht darum, Unsicherheit zu erzeugen, sondern belastbare Erfahrungen zu sammeln und diese offen mit der Community zu teilen.

Kontakt und Austausch

Ich komme aus dem Raum Nürnberg und stehe jedem Interessierten gerne auch telefonisch für Fragen zum Sigenergy-System, zu V2H oder zum Fisker Ocean allgemein zur Verfügung. Ein persönlicher Besuch ist ebenfalls ausdrücklich willkommen – sei es, um das System live zu sehen, gemeinsam zu testen oder sich einfach mit anderen Ocean-Besitzern auszutauschen. Da ich selbst erst seit Kurzem Besitzer dieses für mich absoluten Traumfahrzeugs bin, freue ich mich sehr über jeden Kontakt und jeden fachlichen Austausch.

Beste Grüße

Philip

• Philip02

Hat den Titel des Themas von „V2H mit dem Fisker Ocean bis zu 25kW Entladeleistung + Aufru zum gemeinsamen Praxistest“ zu „V2H mit dem Fisker Ocean bis zu 25kW Entladeleistung + Aufruf zum gemeinsamen Praxistest“ geändert.
  • Herzlich Willkommen und danke für das Angebot. Ich bin leider nicht kurzfristig in Deiner Gegend, daher scheide ich als Tester aus. Die Einzelheiten habe ich noch nicht angeschaut. Aber ich lade mit minimalem Strom auch ins Haus zurück (Selbstbau à la Danny de Ahrensburgo). Zwischen OS 2.1 und aktuell noch 2.5 hat sich ladetechnisch bei mir nichts verändert. Also V2H klappt auch mit 2.5 problemlos.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• Herzlich Willkommen und danke für das Angebot. Ich bin leider nicht kurzfristig in Deiner Gegend, daher scheide ich als Tester aus. Die Einzelheiten habe ich noch nicht angeschaut. Aber ich lade mit minimalem Strom auch ins Haus zurück (Selbstbau à la Danny de Ahrensburgo). Zwischen OS 2.1 und aktuell noch 2.5 hat sich ladetechnisch bei mir nichts verändert. Also V2H klappt auch mit 2.5 problemlos.

Danke Markimark für deine Nachricht!

Das Angebot ist unbefristet evtl. fährt man nächstes Jahr wenn man in den Urlaub vllt an mir fährt vorbei etc.

Ich gehe mal davon aus dass du vom Auto aus der Steckdose im Kofferraum AC entlädst und es dann in DC umwandeln lässt um einspeisen zu können?

Ich konnte bisher einige Fahrzeuge auf V2H testen von verschiedenen Hersteller, alle hatten offiziell kein V2H es hat aber funktioniert, aber sehr unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug, einige haben 100% des hausverbrauchs abgedeckt andere wiederum nur 70% und Rest wurde trotzdem vom Netz bezogen. Bei einen MG5 ist es tatsächlich so passiert dass durch ein Software Update keine Kommunikation zwischen wallbox und Fahrzeug mehr erfolgte und der Lade/ Entlade Vorgang im bidirektionalen V2H Modus nach 2 Minuten abgebrochen wurde.

Ob das nun von MG so gewollt war kann ich nicht sagen, denkbar wäre es dass die Hersteller durch Updates sowas gezielt abschalten da sie keine Klausel auf Garantie im Bezug auf Entladung haben, nur Tesla hat hier einen Riegel davor geschoben das man ab der 1. entladene kWh die Garantie erlischt, obwohl offiziell gar nicht in der Lage sei Strom aus der Batterie zu entladen.

• Sehr interessant aber ich werde bei meinem victron System mit 30 kWh Speicher bleiben...victron wird sicher in Zukunft, wenn das ganze mal ausgereift ist, ne gute Lösung anbieten zu einem guten Preis.... trotzdem danke für den guten Einblick.....

Ocean Sport mit Winterpaket und AHK.......

• Sehr interessant aber ich werde bei meinem victron System mit 30 kWh Speicher bleiben...victron wird sicher in Zukunft, wenn das ganze mal ausgereift ist, ne gute Lösung anbieten zu einem guten Preis.... trotzdem danke für den guten Einblick.....

Wallbox mit 12.5kW ist für 3000€ zu bekommen dazu benötigt man mindestens den kleinsten Wechsel Richter weil er das Herz der Einheit ist, einfach einen String von der alten Anlage an den Sigenstor anschließen und die alte PV Anlage ist auch ohne MMPT Anbindung über den AC Anschluss verbunden und darüber ebenfalls die Hausspeicher oder das Fahrzeug entladen, sofern man das möchte, bei den alten Anlagen Ist die Einspeisungs Vergütung noch lukrativ genug aber vllt in ein paar Jahren nicht mehr

• Habe meinen FOE auf Softwarestand 2.2.3. Bin damit zufrieden und werde voraussichtlich nicht weiter updaten. Es wird nur noch der Pulse angeschlossen, wenn er denn nächstes Frühjahr geliefert werden sollte.

Wohne selber in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald. Wir haben eine E3DC-Anlage mit einfacher AC-Wallbox. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, warte ich auf die Information von E3DC zur neuen, angeblich billigen, DC-Wallbox, die 2026 verfügbar sein soll.

Grundsätzlich würde ich unsere Auto gerne mal kurz an Deine Anlage hängen um zu sehen, ob beide miteinander klar kommen. Habe aber im Moment noch keine konkreten Reisepläne für den Raum Nürnberg. Falls das dann noch für Dich interessant sein sollte, würde ich mich in den nächsten Monaten zwecks Terminvereinbarung melden.

P. S.: Geht mit Deiner Anlage perspektivisch auch V2G? Das wäre die Betriebsart, die mich am meisten interessieren würde.

• Na da bin ich mal gespannt wie günstig dann diese DC wallbox ist von E3DC, wünschen kann man es nur das deutsche Hersteller auch hier preislich mitspielen können.

Gerne kannst du dich einfach bei mir melden falls du im nächsten Jahr in meiner Nähe bist.

V2G funktioniert bereits ebenfalls es ist alles vorbereitet und wird bereits in vielen Ländern bereits verwendet wir in Deutschland Österreich und der Schweiz haben aber im Moment noch das regulatorische Pech das dieses Feature deaktiviert ist. In Deutschland könnte sich das 2026 wenn es so kommt wie geplant ändern und per einfaches Update wäre dann V2G aktiv, es gibt auch bereits eine versteckte Möglichkeit in der App das Auto zu entladen und dann wird der Strom doch ins Netz eingespeist, ist wenn überhaupt eine dunkel grau Zone aber an sich leider illegal und viel Spaß beim nachweisen woher der Strom kommt weil der PV Zähler andere Werte von sich gibt. ;)