Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich

• Aber zurück zum Thema.

Das ist wohl das Einzige, womit man hier übereinstimmen und es als richtig ansehen kann. Aber jeder hat seine eigene Meinung.

Deshalb bleiben wir beim Fisker. Es ging um seinen Verbrauch und darum, wie man ihn sinnvoll beheizen kann.

Die Praxis zeigt, dass all diese Wärmepumpen nicht den erhofften Effekt bringen.

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Ich war vom 17. bis 19. Januar etwas unterwegs: Rostock - Borken (Hessen) und zurück (1100 km), A 20, A 1, A 7, A 49:

- Verbrauch lt. Rechnung: 30,4 kWh/100 km

- Anzeige des Bordrechners: 28 kWh/100 km

Geschwindigkeit max. 130 km/h, außer beim Überholen. 20“ Winterreifen.

Für diese Tour habe ich das Auto nicht vorgewärmt, sonst würde der Verbrauch anders aussehen.

Wenn der Bordrechner an der Stelle richtig rechnet, sind das ca. 9 % Ladeverluste.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna), stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich wieder fahrbereit sein :/
    Ersatzfahrzeug mit 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut)

Update auf 2.2.3

5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox, FOA #737

• Gestern 98,6km und heute morgen 39,4kW/h vom Ziegel abgelesen. Bei 0,261€/kW/h bin ich damit ziemlich genau bei dem was ich mit meinem Diesel vorher (6l/100km x 1,70€) hatte. Hoffentlich wird's bald wieder warm 😶‍🌫️🥶

• Den Wert kenne ich auch. In die Gegend von 30 kWh - von oben - komme ich nur bei Geschwindigkeiten unter 120 km/h auf der Autobahn.

Bei meinen Strecken bin ich aber meistens auf das externe Laden angewiesen, z.Zt. bei Ionitiy mit 0,4 €/kWh zzgl. 100 €/Jahr.

Gegenüber 6,5 kg Bio-CNG x 1,45 €/kg und warmer Hütte ist das kein Vorteil.

• Da komme ich nicht hin. Wie hast du die Heizung eingestellt, in FUN?

Ich fahre in dieser Jahreszeit nur im FUN-Mode. Klima auf Automatik und 22 Grad, meistens allein.

Gestern waren es ganz andere Werte: 160 km Bundesstraße mit 3 Personen und Max. 75 km/h wegen Glätte und Schneefall: 35 kWh/ 100 km.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna), stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich wieder fahrbereit sein :/
    Ersatzfahrzeug mit 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut)

Update auf 2.2.3

5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox, FOA #737

• Ich teile meine Strecken ja auf. Im Prinzip ist es ja wie beim Verbrenner. Erst wenn er warm ist geht der Verbrauch runter. Die ersten ca 10km stehen 0,70kw pro km in der Anzeige und dann geht's langsam runter. Aber verbraucht ist eben verbraucht.

Das wärmste was ich bisher hatte waren 13° und da bin ich bei 25kWh nach 100km gewesen. Kann also nur noch besser werden.

Nur diese Reichweitentests finde ich lächerlich. Jetzt lobhudeln sie den ID.Polo hoch. Unter 25k€ woohoo. Aber in allen Tests mit der 52kW Batterie unterwegs (für 8 Riesen mehr). Begrenzt man da auf 80% wird's für meinen Arbeitsweg im Winter sehr sehr eng. Von der Seite her ist ein Fisker für unter 30k€ definitiv die bessere Wahl.

• Beim Vergleich mit dem alten Verbrenner aber immer beachten, ob dieser auch 2,5 Tonnen wog und über 560 PS hatte. Sonst hinkt der vergleich etwas, da hat mich HamburgerJunge auch erst drauf stupsen müssen.

Letztes Wochenende bin ich mit großem (Stirnfläche ca. 2,6 m x 1,8 m hoch x breit) leerem Planen-Anhänger, bei -1,5 Grad und Gegenwind von Wacken nach Lübeck gefahren. Resultat: rund 50 kWh bei max. 85 km/h

Auf dem Rückweg mit rund 500kg Mehrgewicht und leichtem Rückenwind ging der Verbrauch auf 39 kWh zurück.

Fazit: Bei niedrigen Temperaturen und Gegenwind sind mit SoC 95% ab Start gut 150 km Reichweite möglich. Im flachen Land und hauptsächlich auf der Landstraße/Autobahn bei Tempomat 85 km/h.

Für den Rückweg musste ich nachladen. Bei EnBW in Lübeck Buntekuh ging nach kurzer Anfrahrt (ca. 15 Min.) die Ladeperformance auf 68 kW (+/- 7 kW) und blieb bis 82 % SoC auch dort.

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024 aktuell: Software 2.5

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg