Im Stadt-/Landverkehr bin ich eine Woche ohne Heizung gefahren. Bei 8 °C Außentemperatur lag der Verbrauch laut Anzeige bei 16 kWh/100 km, mit Heizung auf 23 °C eingestellt bei 31 kWh/100 km. (Fun Modus)
Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich
-
-
Das bestätigt meine Beobachtungen Zu denselben Ergebnissen bin ich auch schon im Januar bei Temperaturen um die null Grad gekommen: Das Auto verbraucht ungefähr gleich viel Energie für Nebenverbrauch als für das eigentliche Vorwärtskommen, also für das Fahren.
-
Von Mittwoch bis heute bin ich ca 180km gefahren. Losgefahren bei 80% und auch erst heute wieder ans Ladegerät gehangen. Die große Anzeige sagt 38kWh verbraucht und die kleine stand bei 22%. Die Berechnung im Auto ist total albern. Beim Verbrenner fragt auch jemand wie viele Liter für Nebenaggregate verbraucht wurden.
-
In den letzten Tagen bin ich ein paar Mal längere Strecken, überwiegend Landstraße im Voralpenland, bei kalten Temperaturen gefahren. Habe dabei die Reichweite aus der SOC-Differenz zwischen Fahrtende und -anfang auf 100 % Reichweite zurückgerechnet. Sitzheizung und Allgemeinheizung waren eingeschaltet und es war durchaus angenehm warm im Auto.
Strecke, Temperatur, Reichweite:
- 119 km bei 1 °C: 410 km
- 109 km bei 1 °C: 330 km
- 166 km bei 1,5 °C: 461 km
- 164 km bei 5 °C: 402 km
- 120 km bei 11,5 °C: 414 km
Einen ganz eindeutigen Zusammenhang zwischen Temperatur und Reichweite kann ich daraus nicht ablesen. Wohl aber, dass man sich nicht auf eine einzelne Messung verlassen sollte, da die Ergebnisse stark schwanken.
Abgesehen von dem Ausreißer von nur 330 km finde ich den Mittelwert der übrigen Fahrten von 422 km für typische Winterfahrten in Ordnung. Im Sommer sind es dann tatsächlich mehr.