Beiträge von Jueno

Welchen konkreten Abstand zu einem Bus oder LKW müsste man denn einhalten um einen messbaren Effekt zu spüren? Je näher man dran ist, desto höher wird sicher die Einsparung sein. Aber zu nah dran wäre auch nur eingeschränkt erlaubt und wäre wegen der ständigen Bremsbereitschaft und schlechten Sicht auch vermutlich stressig.

Selber habe ich das noch nie ausprobiert. Mich würden aber die Erfahrungen mit dem Windschattenfahren durchaus interessieren, gerade auch, wenn man mit Fahrrädern auf der Anhängerkupplung oder mit dem Wohnwagen unterwegs ist.

Hi Raimund,

ich versuche maximal 50m Abstand, manchmal drunter, weil kein ACC und nicht jeder vor mir gleichmäßig fährt. Vor Brücken vergrößere ich den Abstand wegen der Gefahr der Abstandsmessung. Man muss chon vermehrt aufpassen, das stimmt. Aber der Verbrauch sinkt deutlich. manchmal bremst der Vordermann etwas, dann fahre ich vorbei und zeige damit, dass ich nicht die Polizei bin und lasse mich wieder überholen.

LG Jürgen

Hallo zusammen. Wir waren über das lange Mai-Wochenende beim Steiner in Obervellach und dann bis Pula in Kroatien. Temperaturen nachts über 15 Grad, meist aber so 22 Grad und höher bei der Rückfahrt.

Gefahren 1934km, geladen insgesamt 354 kw, was einem Verbrauch von ca. 18,3 / 100km (incl. Ladeverluste) entspricht. Autobahn nie über 110km/h, mit Stau und zähfließend, in Istrien meist nur 60-80 gefahren.

Sonst wäre ich auch locker weit über 20 gekommen. Software ist noch 2.1

Beim Anfangs-Reichweiten-Event 2023 habe ich von 100 auf 10% 584 km Reichweite dokumentiert, das ist aber nicht repräsentativ, weil oft hinter einem Bus mit Tempo 100 hinterhergefahren (Windschatten).

@Holger: vielen lieben Dank. Es hat heute in Eching super geklappt mit dem Anlernen von zwei Karten trotz „alter Software“ 2.0. Leider blieb keine Zeit zum Plaudern, da Dein Zeitplan schon fast in Stress ausartet. Ich zolle höchsten Respekt für das, was ihr mit großem persönlichen Einsatz für uns gemacht habt.

Ich hoffe man trifft sich bald wieder und ich kann Dir einen ausgeben.

LG Jürgen

Ich hab im Mai beim StahlGruber das dort für den Ocean gelistet Kühlmittel von Prestone gekauft und eingefüllt ( der vordere Behälter war komplett leer). Seitdem alles perfekt