Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich

  • Ich habe die Temp auf 25°, Lüfter Stufe 3 und auf Scheibenheizung gestellt, damit habe ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben, komme aber auch nicht unter 30kWh/100km. Selbst wenn ich mit 100 auf der Bahn schleiche (FUN-Modus).

  • Zur Zeit komme ich auf 35kWh/100km bei hemmungsloser Fahrt im Earth-Modus. Da finde ich bei durchschnittlichen -10° Außentemperatur aber schon ok.

    Bei diesem Wetter fährst du mit Frontantrieb?


    Im Herbst / Winter fahre ich nur im FUN Modus wegen Allrad , da läuft die Klimatiserung auch vernüftig.


    Und wenn er dann 1 - 2 KW mehr verbraucht, egal.


    Jetzt ist mir auch klar warum deine Klima nicht richtig funktioniert.


    Earthmodus = Sparmodus


    Finde den Fehler.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Autark durch eigene 4G Simkarte in der Android T-Box Ultra mit Android 15 auf dem ICC. :thumbup: 8)


    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Ich fahre nur bei Schnee/Eis oder großer Nässe mit Laub oder ähnlichem auf der Fahrbahn mit Frontantrieb, aber nicht wenn die Straße trocken ist. Eventuell kennt man das in Norddeutchland nicht: sehr kalte, trockene Wintertage. Da braucht man bei trockener Straße (gibt es das in Bremen im Winter überhaupt?) keinen Allradantrieb.


    Und nein, die Klima funktioniert auch bei Earth einwanfrei, insbesondere seit 2.6. deutlich besser als zuvor. Sie ist nur etwas träger, was aber bei einer 60 minütigen Autofahrt am Ende keine Rolle spielt. Das ist nicht das Problem.


    Hättest Du meine Beiträge gründlich gelesen, dann wüsstest Du, dass ich das Problem mit dem von innen vereisten Glasdach bisher exakt nur einmal hatte und zwar bei den von mir beschriebenen extremen klimatischen Bedingungen einer Abkühlung der Innenraumlufttemperatur um mehr als 30°. Und dafür habe ich auch eine physikalisch fundierte Erklärung geliefert, die annimmt, dass die Klimaanlage im besten Fall die Luft nur bis 25% relativer Luftfeuchtigkeit trocknen kann. Schau Dir meien Berechnungen im entsprechenden Beitrag bitte nochmal an, dann sollte klar werden, dass selbst im besten Fall ein Temperatursturz der Innenraumluft um mehr als 30° zu einer Kondensation führen muss.


    Übringens hatte ich das Problem heute nicht, weil der Wagen in der Garage stand. Dort hat der Innenraum dann +4° und das führt zu einer maximalen absoluten Luftfeuchitgkeit von 6,4g/m³. Deshalb kondensiert auch nichts von den errechneten 5,1g/m³ bei 23° mit relativer Luftfeuchtigkeit von 25%.

  • Uii, das liest sich so dass man Spaß am antworten hat.

    Ich habe jetzt GENAU gelesen, und versteh es so dass Du "nur bei Schnee/Eis oder großer Nässe mit Laub oder ähnlichem auf der Fahrbahn mit Frontantrieb" fährst, was für mich sehr unlogisch klingt aber sicher in Deinen g/m³ seine Begründung hat. Ich fahre bei solchem Wetter lieber mit Allrad, bin aber auch Praktiker und verstehe von Theorie nicht so viel,

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Mir scheint, dieses oder ähnliches Thema haben wir hier im Forum irgendwann schon einmal diskutiert. Und ich möchte alle Liebhaber des Earth-Modus noch einmal daran erinnern, dass man im Earth-Modus zwar vielleicht ein oder, wenn man Glück hat, sogar zwei Kilowattstunden pro 100 Kilometer einspart. Wenn man das Auto jedoch im Fan-Modus nutzt, wird man die Räder deutlich seltener wechseln müssen.

    Wenn Sie mit Ihrem Fisker bei trockener Straße nur eine kurze Strecke bis zur nächsten Bäckerei fahren und dabei sehr langsam unterwegs sind, können Sie natürlich den Earth-Modus verwenden. In diesem Fall besteht keinerlei Notwendigkeit, auf FUN umzuschalten.

    Liegt Ihre Fahrt jedoch deutlich weiter oder führt sie sogar über die Autobahn, kann ich in diesem Fall ausschließlich den FUN-Modus empfehlen. Denn auf der Autobahn müssen die Räder der Vorderachse bei diesem Gewicht und Größe bereits ab einer Geschwindigkeit von etwa 80-100 km/h erhebliche Kräfte aufbringen, damit sich das Fahrzeug gleichmäßig mit dieser Geschwindigkeit bewegen kann und dabei sowohl die Reibungskräfte als auch den Luftwiderstand überwindet.

    FOE, weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

  • Ich finde es im allgemeinen unlogisch sich einen Panzer mit 2,5 Tonnen Leergewicht und 564 PS zu kaufen , und dann am Verbrauch 1-2 KW/100km einsparen zu wollen. ;(

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Autark durch eigene 4G Simkarte in der Android T-Box Ultra mit Android 15 auf dem ICC. :thumbup: 8)


    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn