Zwei kleine Fragen

• Wenn ich konstant 110 km/h auf der Autobahn mit Tempomat fahre: ist der Verbrauch im Fun-Modus höher als im earth-modus? Theoretisch ist im earth-modus ja nur der vordere Motor aktiv und auch die klimaanlage arbeitet in geringerem Modus. Macht das aber wirklich etwas messbares in meinem Szenario aus?

Bekmme gerade angezeigt dass der Reifendruck zu niedrig sei. Kann ich irgendwo den konkreten reifendruck der jeweiligen Räder ablesen oder bedeutet die Anzeige nur dass wir irgendein Reifen zu wenig Luft hat?

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• Wenn ich konstant 110 km/h auf der Autobahn mit Tempomat fahre: ist der Verbrauch im Fun-Modus höher als im earth-modus? Theoretisch ist im earth-modus ja nur der vordere Motor aktiv und auch die klimaanlage arbeitet in geringerem Modus. Macht das aber wirklich etwas messbares in meinem Szenario aus?

Bekmme gerade angezeigt dass der Reifendruck zu niedrig sei. Kann ich irgendwo den konkreten reifendruck der jeweiligen Räder ablesen oder bedeutet die Anzeige nur dass wir irgendein Reifen zu wenig Luft hat?

Fahren würd ich halt mal ausprobieren, und Reifendruck würde ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen

• Dann solltest du mal an allen Reifen den Druck kontrollieren.

• Reifen: es wird keine Reifendruckwarnung angezeigt, aber die rifendruckinformation wurde plötzlich für alle vier Reifen angezeigt.

Das ist eine interessante Anzeige: bei uns mit OS 2.2.3 wird ein Reifendruckfehler auch durch vier schmale Striche angezeigt, aber ganz ohne das Autosymbol dazwischen. Der Reifen, dessen Druck nicht stimmt, wird als orangefarbener Strich dargestellt, die anderen als einfache weiße Striche.

Wir haben diese Darstellung zuerst eine Zeit lang übersehen, da sie so einfach und abstrakt war. Nach dem Aufpumpen des fraglichen Reifens und dem Reset in den Einstellungen war das Symbol mit den vier Strichen dann wieder ganz verschwunden.

Bei dieser Gelegenheit noch einmal ein Lob auf den sonst auch viel gescholtenen Fisker:

Wir waren vor ca. 2 Monaten mit Wohnwagen bei ca. Tempo 100 km/h auf einer Autobahn ohne Standspur unterwegs als plötzlich der Reifen links hinten komplett seine Luft verlor: Am Lenkrad oder Fahrverhalten war überhaupt nichts zu spüren - der Fisker mit 1,2-t-Anhänger lief unbeirrt geradeaus. Es war lediglich ein schlagendes Geräusch vom komplett leeren Reifen zu hören.

(Es steckte ein ca. 3 mm starke Zelthäring drin. Sobald es möglich war hielten wir an und haben uns per ACE-Autoclub zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen, bzw. der Fisker wurde auf den Lastwagen gefahren, und der Wohnwagen an den Lastwagen angehängt.)

• Das werde ich machen. Während der Fahrt hatte ich dazu aber keine Energie, weil es in Strömen geregnet hat und dunkel war. Zudem leuchtete die Meldung mit allen vier Reifen gleichzeitig während eines Staus plötzlich auf, sodass ich erst einmal von einem Fehler ausging - zumal am nächsten Parkplatz die Reifen äußerlich unauffällig waren. Mal schauen, was der Tag morgen bringt

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• Die liebe Temperatur, vor Tagen war es warm, Luft dehnt sich aus und der Radumfang ist groß.

Nun wird durch sinkenden Druck der Radumfang kleiner und mehr Umdrehungen der Räder pro KM.

So funktioniert dieser Druckmonitor.

Die Reifendrücke stehen in der Innenseite der Fahrertür. Ich Fahre 2,9 bar Vorn und 3,2 bar hinten

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Ich Fahre 2,9 bar Vorn und 3,2 bar hinten

Hab auch schon probiert 3,2 bar, aber die sind für mich allerdings ein wenig zu hart und erinnern eher an eine Fahrt im Gokart.

Ich mache meistens:

vr-2,9

hr-2,7

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.2.3 :thumbup: ungeimpft, keine Garantie