Oceanlink Pulse Androidbox von Majd

• EU-Konformitätserklärung: Der Importeur muss sicherstellen, dass eine Konformitätserklärung vorliegt und technische Unterlagen auf Anfrage von Behörden vorgelegt werden können.

• Korrekt. Aber es gibt keine Pflicht das extern ausfĂĽhren zu lassen. Nimm das Wort Konformitätserklärung auseinander:

"Ich erkläre dass das Produkt konform [zu gesetzlichen Vorschriften] ist"

Nur der Hersteller kann das. Nur der weiß was das Ding können soll und was verbaut ist. Wäre ich ein externer Dienstleister, würde ich mich dumm und dämlich verdienen. Ich würde jede einzelne der tausenden Vorschriften durchgehen und dann prüfen ob diese Vorschrift eingehalten werden muss und dann ob sie es auch wird (durch Tests). Wenn es dabei kaputt geht, Brauch ich gleich mehrere. In ungefähr 5 Jahren schreibe ich dann dass das Gerät zum Zeitpunkt der Einreichung konform war. Braucht zwar niemand mehr, aber 5 Jahre leicht verdientes Geld.

• Auch heute hat diesbezĂĽglich (CE Kennzeichnung) wieder jemand im Discord nachgefragt. Als Antwort kam:

From the town hall

Shipping Status: North American Batch 1 is shipping, and Batches 2 and 3 will receive payment emails this week. European orders are delayed because the internal Wi-Fi chip failed CE certification; the FOA is pivoting to a pre-certified external Wi-Fi dongle, which requires additional testing before shipment

Also liegt es gar nicht unbedingt am Pulse selbst, sondern am verwendeten Wifi Chip. Streng genommen mĂĽsste es dann aber eine andere Zertifizierung sein und nicht direkt das CE Zeichen...

HeiĂźt aber ggf. auch: noch mehr Kabel/Teile :(

• Bis Weihnachten wirds was. 8o

• Die nächste Hiobsbotschaft von Majd fĂĽr europäische Besteller:

Majd [FSKR], — 16:25 „Bezüglich der CE-Kennzeichnung: Der aktuelle Onboard-WLAN-Chip ist für Europa nicht zertifiziert. Die Zertifizierung würde rund 9.000 $ kosten, was wir uns schlicht nicht leisten können.

Wir testen derzeit zwei Lösungswege:

1. Ein externer WLAN-Dongle, der bereits zertifiziert ist.
    2. Ein komplett anderes Board mit vorhandenem CE-Zertifikat.“

Ziemlich unschön, die Verzögerungen. Die Videos und Verlautbarungen zum Produkt an sich klingen trotzdem gut...

P.S.: Die Amis auf Discord haben pragmatisch vorgeschlagen, WiFi fĂĽr Europa ganz zu deaktivieren. Das hat Majd aber abgelehnt... :/

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• Die Amis auf Discord haben pragmatisch vorgeschlagen, WiFi fĂĽr Europa ganz zu deaktivieren

👍🤣