Ocean Loop von OV Loop

• Muss mam beim PKC21 nicht auch was unterschreiben? Haftungsausschluß

Bisher hat der Support doch immer geholfen wenn was schief gegangen ist.

Ja, beim PKC21 upDate gibt es einen Haftungsauschluß. Allerdings dürfen wir nicht einen Verein, der kostenlos die Durchführung des upDates anbietet, mit einem professionellen Unternehmen zu vergleichen. Hier ist ein Haftungsauschluß schwer durchzusetzen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.5 - PKC21 - ICC50

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ja, beim PKC21 upDate gibt es einen Haftungsauschluß. Allerdings dürfen wir nicht einen Verein, der kostenlos die Durchführung des upDates anbietet, mit einem professionellen Unternehmen zu vergleichen. Hier ist ein Haftungsauschluß schwer durchzusetzen.

Der Haftungsausschluss ist lt. deutschen AGB Recht auch so nicht unbedingt möglich

• Matt hat soeben im FOA Forum mitgeteilt , das kein Dongle am OBD2 Port hängen sollte während eines Updates.

Das ist eine Empfehlung von OVLoop.

Desweiteren hat OvLoop mitgeteilt das PKC 21 beim Update auf OS 2.2.3 wie auch auf OS 2.5 nicht durch PKC 20 ersetzt wird.

Erst beim Update auf OS 2.6 wird PKC21 durch PKC 22 überschrieben.

• Wow alles sehr uebersichtlich , bin seit 45 jahren in mehreren elektrischen Berufen unterwegs, mittlerweile seit 20 Jahren in der Entwicklung und troubleshooting fuer optische Netwerke taetig, selbst ich verliere hier warum weshalb wann ein upgrade zwischen 2 parteien funktioniert oder ncht.

Haette ich jemals so wie hier Forum teilweise vermutet , haette ich keinen job mehr. Sehr schade das hier ein regerechter Krieg entstanden ist der zu nichts fuehrt. Als ich das erste mal Hamburgerjunge in Bad Kreuznach getroffen habe und der mir meinen Fob und Karten angelernt hatte war ich sehr gluecklich.

Hamburgerjunge war schon viel weiter als irgenein lass uns sage Amerikaner. Ich arbeite seit 20 Jahren fuer eine Amerikanische Firma und kann deren Aroganz nicht meht ertragen. jedoch das Deutsche/Europaeische Forum hat mir sehr geholfen. Ich hatte leider und habe nicht die zeit mich mit dem CAN Bus des Ocean's zu beschaeftigen aber wir sollten dankbar sein dass sich einzelne (zb Hamburger Junge ) sich derart angagieren. Also downgrade in egal welcher version war fuer mich und all den Jahren "nie " eine option. Ich liebe meine Ocean Extreem und werde weiter teil des Europaeischen Forum bleiben!!

Fisker Ocean Extreme Mariana 22-Zoll F3a SlipStream Sea Salt
  • Geht schon los mit OS 2.5 Update:

Der Download zieht die 12 Volt aber schon sehr runter .

Beim 1. Teil des Download ging meine relativ neue 12 Volt Batterie auf 11,94 Volt 40% SOC runter bevor die HV Ladung eingesetzt hat.

( mit alter schwacher 12 V Batterie kann es da schon kritisch werden).

Während des Downloads leuchtet nur die Ambientebeleuchtung, sonst keine andere Lampe.

Ich konnte aber ohne Probleme eben zur Arbeit fahren.

Der Vorteil dieser Updatemetode ist sicher. wenn die 12 Volt in die Knie geht und versagt dann wird der Updatevorgang nicht unterbrochen sonderen nur der Download abgebrochen.🤣

Ich habe den Ocean vorhin mal 30 Minuten an die Wallbox gehängt damit die 12 Volt mal wieder auf 100% kommt. Anscheinend downloadet er wühend der Ladung dann aber nicht.

OS 2.5 OTA Update bereitgestellt!

Lieber Michael,

Vielen Dank für Ihr Geschäft. Ihr OS 2.5 OTA-Upgrade ist jetzt im Gange. Um Sie durch den Prozess zu führen, finden Sie die folgenden FAQs:

F: Ich habe für OS 2.5 bezahlt. Wann wird das Update verfügbar sein?

A: Bitte erlauben Sie 2-3 Werktage, damit das Update-Symbol auf Ihrem Ocean-Display angezeigt wird, nachdem Ihre Bestellung eingegangen ist.

F: Muss mein Fahrzeug auf OS 2.2.3 sein, um das OS 2.5-Update zu erhalten?

A: Ja.

F: Wann kann ich den Aktualisierungsprozess einleiten?

A: Ihr Ozean lädt die Software im Hintergrund herunter und bereitet die 12V-Batterie für den Installationsprozess vor. Sobald die Voraussetzungen erfüllt sind, sehen Sie auf Ihrem Hauptbildschirm eine Popup-Benachrichtigung, die Sie akzeptieren können.

F: Ich sehe kein Pop-up. Wie kann ich den Download und die 12V-Vorbedingungsprüfung beschleunigen?

A: Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Fahrzeug in einem guten 4G-Netzwerkbereich befindet und/oder über eine stabile WLAN-Internetverbindung verfügt. Wenn Sie kein täglicher Fahrer sind, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Fahrzeug auf einem AC-Ladegerät ist.

F: Was muss ich tun, wenn die Aktualisierungsbenachrichtigung angezeigt wird?

A: Wenn Sie dazu aufgefordert werden, bitte:

Akzeptieren Sie das auf Ihrem Bildschirm angezeigte Update.

Sobald die Installation eingeleitet wurde, kann das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden; bitte befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm sorgfältig.

Lassen Sie etwa 1 1/2 Stunden ab dem Verriegeln Ihres Fahrzeugs ein, damit die Installation abgeschlossen ist, während das Fahrzeug stehen bleibt.

F: Woher weiß ich, dass mein Fahrzeug aktualisiert wird?

A: Sobald die Installation beginnt, wird Ihr Ocean-Boot mehrmals mit Scheinwerfern und Bildschirmen ein- und ausgeschaltet. Dieser Vorgang dauert etwa 30 Minuten.

F: Woher weiß ich, ob das Update abgeschlossen ist?

A: Sobald die Installation abgeschlossen ist, ist der 1 1/2-Stunden-Zeitrahmen abgelaufen. Beim Betreten Ihres Ozeans sehen Sie die Bestätigung, dass OS 2.5 erfolgreich angewendet wurde. Wenn die Installation fehlschlägt, wird "fehlgeschlagen: Etwas ist schief gelaufen" angezeigt. Bitte kontaktieren Sie uns für einen erneuten Versuch.

F: Was passiert, wenn das Update-Symbol nach 3 Werktagen nicht angezeigt wird?

A: Wenn Sie das Update-Symbol nach dem erwarteten Zeitrahmen nicht sehen, öffnen Sie bitte ein Ticket mit unserem Support-Team unter https://ocean.ovloop.com/contact, um Hilfe zu erhalten.

F: Was ist, wenn ich einen OBDII-Dongle eines Drittanbieters mit meinem Ocean verbunden habe?

A: Bitte stellen Sie sicher, dass alle OBDII-Dongles von Drittanbietern vor dem OS 2.5 OTA-Update aus Ihrem Ocean entfernt werden.

Disclaimer:

OV Loop ist ein Softwareanbieter und wir führen keine mechanischen Reparaturen oder physischen Dienstleistungen durch. Während OTA-Updates so konzipiert sind, dass sie reibungslos installiert werden können, besteht bei der Anwendung neuer Software immer ein gewisses Risiko, und in einigen Fällen kann ein Eingriff des Technikers erforderlich sein. Wenn technische Unterstützung benötigt wird (z. B. Reparaturen, Fahrzeugtransport, Technikerreisen, neue Hardwareteile usw.), beachten Sie bitte, dass diese Kosten nicht von OV Loop übernommen werden und in der Verantwortung des Eigentümers liegen.

Vielen Dank, dass Sie sich für Ocean Loop entschieden haben. Wenn Sie Fragen haben, ist unser Support-Team hier, um Ihnen zu helfen.

Das OV Loop Team

• Bei mir ebenfalls. Heute nacht kurz nach 1 Uhr die Mail erhalten. Bestellt am Dienstag

• Das ist die Ankündigungsmail gewesen. Die hat jeder bekommen, der ein Abo abgeschlossen hat (selbst Leute, die nicht einmal 4G und 2.2.3 haben). Trotzdem kann es für die EarlyBirds durchaus jederzeit losgehen. Wir werden es erfahren...

P.S. die ersten User in den USA haben das Update schon erhalten und installiert. Bei uns habe ich noch von Niemandem gehört, der es installiert hat.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

• Vielen Dank, lieber timhb für die warmen Worte. Es ist schön, wenn der persönliche Einsatz so geschätzt wird, und noch schöner wenn es auch öffentlich bekannt gemacht wird -hier, persönlich und bei der FOA.

Ich vertrete den Open Source Gedanken, und hoffe dass wenn ich etwas positives in die Gemeinschaft spüle auch wieder etwas zurück kommt. Nur gemeinsam kommen wir voran.

Der Fehler ist nicht ganz klar, aus meiner persönlichen Sicht verursacht vieles OV Loop bei den Updates. Ich habe genug Fahrzeuge gehabt, die nach dem Update dieses Problem hatten. Aufgekommen ist es, aus OV Loop die Fahrzeuge auch dem 4G Netz genommen hat. Jeder darf sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Natürliche gibt es auch andere Fälle, aber die sind sehr gering. Bisher hatte ich noch keine Wiederholungstäter, also denke ich ist es vorerst vom Tisch.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.5 - PKC21 - ICC50

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Das ist die Ankündigungsmail gewesen. Die hat jeder bekommen, der ein Abo abgeschlossen hat (selbst Leute, die nicht einmal 4G und 2.2.3 haben). Trotzdem kann es für die EarlyBirds durchaus jederzeit losgehen. Wir werden es erfahren...

P.S. die ersten User in den USA haben das Update schon erhalten und installiert. Bei uns habe ich noch von Niemandem gehört, der es installiert hat.

Der Download begann zeitgleich mit Eintreffen der Mail. :thumbup:

• HamburgerJunge

Den Open Source Ansatz unterstütze ich auch. Ich wüsste nicht, was ich ohne lineages e-foundation und f-droid gemacht hätte,

Aber nicht schön finde ich es, wenn mithilfe der Community Software entwickelt wird die hinterher teuer verkauft wird und selbst die freie alte Version nicht mehr zugänglich ist.

Und wenn dann die Mitglieder der Community noch einen nicht unerheblichen Beitrag gezahlt haben, kann man sich schon mal veralbert vorkommen.