E-Call Fehlalarm

• KI ist Murks. Manchmal. Weil sie bekanntlich hallunziniert, wenn sie nicht sicher ist.

Ich habe bei der KI nochmal nachgehakt (ChatGPT pro) und folgende Antworten erhalten:

Ich persönlich bin nicht schlauer geworden.

Allerdings dürfte es als ziemlich gesichert gelten, dass der E-Call-Notruf im Fisker von Poughkeepsie nicht über dessen Hotspot und damit sein eigenes Handy ausgelöst hat, was mich immer noch bei der Schlussfolgerung sein lässt, dass AL bei der Abschaltung von T-Mobile die E-Call-Funktion unberührt gelassen hat.

Offtopic:

Gestern hatte ich ja die "Motor"-Haube des Fisker offen und hab mal ein Foto der Sicherungen im Sicherungskasten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sicherung EF24 mit der Funktionsbezeichnung "SCM" fehlte.

Auch da habe ich die KI befragt (Gemini) und erhielt eine Antwort aus der Betriebswirtschaft... (Supply Chain Management, also Lieferketten-Management). Das scheint also bei meinem Fisker zu fehlen :P - macht mir persönlich aber nichts...

Später habe ich durchs klassische Googeln herausgefunden, dass es sich wohl um die Alarmanlage handelt, die damit abgesichert ist (was dazu passt, dass auch die Sicherung EF28 mit der Funktionsbezeichnung "Siren" fehlt).

Offenbar hat Fisker Frankreich (der Voreigentümer des Fahrzeugs) sicherheitshalber die Alarmanlage des Fisker deaktiviert (was für mich den angenehmen Nebeneffekt hat, dass ich keinerlei Pieptöne beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs habe.

Bevor es Nachahmer gibt: über eine der Sicherungen soll auch die Wischerdüsenheizung im Winter angesteuert werden (wobei ich im letzten Winter keine Ausfälle der Scheibenwaschanlage festgestellt habe).

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

3 Mal editiert, zuletzt von markimark ()

• Herzlichen Dank EF-Fisker . Das heißt, wir alle haben die Sicherung EF24 nicht?

Und das heißt dann ebenfalls: KI ist wieder mal Murks.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.