KI ist Murks. Manchmal. Weil sie bekanntlich hallunziniert, wenn sie nicht sicher ist.
Ich habe bei der KI nochmal nachgehakt (ChatGPT pro) und folgende Antworten erhalten:
ZitatAlles anzeigenIch konnte kein genaues Modell- oder Herstellerlogo für das eCall-System im Fisker Ocean Extreme finden – allerdings gilt Folgendes:
🚨 eCall im Fisker Ocean Extreme
EU-weites eCall-Mandat seit April 2018
Alle neuen Fahrzeuge in der EU, darunter der Fisker Ocean, sind laut EU-Verordnung verpflichtet, ein automatisches eCall-System zu installieren. Es sendet im Ernstfall nach einem Unfall automatisch Standort- und Fahrzeuginformationen an die nächste Notrufleitstelle oceanforums.com+9motortrend.com+9motortrend.com+9en.wikipedia.org.
Integration in die Bordelektronik
Obwohl Fisker keine konkrete Marke nennt, ist das eCall-Modul beim Ocean höchstwahrscheinlich fest in das zentrale Telematik‑ und Kommunikationssystem integriert, das auch für Notrufe, Softwareupdates (OTA) und die App‑Funktionalität zuständig ist.
Rolle des ADAS und Telemetrie
Der Ocean Extreme verfügt über das “Fisker Intelligent Pilot” ADAS‑System (u. a. Kameras, Radar), welches tief in die Fahrzeugsteuerung eingebunden ist businesswire.com+1luminfisker.com+1. Das eCall-Modul nutzt diese Schnittstelle, um Unfalldaten zu erfassen und zu übertragen.
🔍 Fazit
Es handelt sich um ein gemäß EU-Norm eCall-System, das fest ins Fisker-Telematiksystem integriert ist.
Ein separater Markenname (z. B. Bosch, Continental) wird von Fisker nicht öffentlich genannt.
Die Funktion erfüllt die gesetzlichen Anforderungen: Automatische Notruffunktion bei schweren Unfällen.
Wenn du nähere Details möchtest – z. B. ein Modell- oder Herstellerdatenblatt – ist es am besten, direkt beim:
📌 Fisker Service (in Deutschland über Fisker Europe)
📌 oder offiziellen TÜV‑Gutachten / Zulassungsunterlagen
nachzufragen. Diese Dokumente nennen meist das verbaute eCall-Modul. Möchtest du, dass ich dir helfe, per Web-Recherche einen Service-Kontakt zu finden?
Ich persönlich bin nicht schlauer geworden.
Allerdings dürfte es als ziemlich gesichert gelten, dass der E-Call-Notruf im Fisker von Poughkeepsie nicht über dessen Hotspot und damit sein eigenes Handy ausgelöst hat, was mich immer noch bei der Schlussfolgerung sein lässt, dass AL bei der Abschaltung von T-Mobile die E-Call-Funktion unberührt gelassen hat.
Offtopic:
Gestern hatte ich ja die "Motor"-Haube des Fisker offen und hab mal ein Foto der Sicherungen im Sicherungskasten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sicherung EF24 mit der Funktionsbezeichnung "SCM" fehlte.
Auch da habe ich die KI befragt (Gemini) und erhielt eine Antwort aus der Betriebswirtschaft... (Supply Chain Management, also Lieferketten-Management). Das scheint also bei meinem Fisker zu fehlen - macht mir persönlich aber nichts...
Später habe ich durchs klassische Googeln herausgefunden, dass es sich wohl um die Alarmanlage handelt, die damit abgesichert ist (was dazu passt, dass auch die Sicherung EF28 mit der Funktionsbezeichnung "Siren" fehlt).
Offenbar hat Fisker Frankreich (der Voreigentümer des Fahrzeugs) sicherheitshalber die Alarmanlage des Fisker deaktiviert (was für mich den angenehmen Nebeneffekt hat, dass ich keinerlei Pieptöne beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs habe.
Bevor es Nachahmer gibt: über eine der Sicherungen soll auch die Wischerdüsenheizung im Winter angesteuert werden (wobei ich im letzten Winter keine Ausfälle der Scheibenwaschanlage festgestellt habe).