Keine Cloud mehr - American Lease hat uns rausgeworfen

• Und das würde auch nichts bringen, sobald der Ocean schläft schaltet die Wlanverbindung zum Handy Hotspot ab.

Dafür wird ja kein Handy-Hotspot benötigt. Die Verbindung von OLP läuft doch über den OBD2-Dongle per Bluetooth? Wenn durch das Schlafen des Oceans auch der OBD2-Port abgeschaltet wird, dann magst Du Recht haben. Keine Ahnung, ob dem so ist. Aber: überträgt denn der schlafende Ocean vor der Abschlatung durch AL bislang Zustandsdaten an die Cloud oder wird er dafür aufgeweckt? Möglicherweise kann OLP ja einen solchen WakeUp auslösen? Wir werden es alles erfahren, wenn denn die Software veröffentlich ist.

Wurde im gestrigen Townhall dazu etwas gesagt? Ich konnte mich erst um 19 Uhr aufschalten und da war der Stream bereits beendet...

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

• Wie Samer gestern ausgeführt hat, laufen mehr als 90 % des Datenverkehrs des Oceans nur zum Ziel der Telematik und verursachen einen riesigen Traffic, auch, wenn man per Wi-Fi verbunden ist. Ziel von Fisker war es, das Auto zu dem allergrößten Teil aus der Ferne ‚reparieren‘ zu können (auch mit FAST), weshalb es einen digitalen Zwilling in der Cloud gibt und jede Veränderung und jeder Status jeder ECU dauernd hoch geschickt wird. Und dann hat man geplant mit 100000den von Oceans und entsprechend die Infrastruktur aufgebaut, das ist ein Teil-Problem der aktuellen riesigen Kosten. Für das, was uns interessiert, per App aus der Ferne auf wenige Funktionen des Fahrzeugs zugreifen zu können, reicht ein deutlich kleinerer Ansatz, der nun angegangen werden soll. Im übrigen ist T-Mobile wohl nicht gänzlich abgeschaltet (s. ECall), nur das Gateway zur Cloud / ins Internet über T-Mobile

Was ich schlimm finde, ist, dass die FOA 500.000 $ gezahlt hat an AL, um den IP Zugang zu bekommen um sich alles genauer anschauen und regeln zu können und bis jetzt nichts / keinen Zugang bekommen hat. Ich denke, das wird auch rechtliche Konsequenzen haben, jedenfalls sind die Anwälte eingeschaltet.

Gerade in der jetzigen Situation zeigt sich, wie wichtig es ist, mit einigen wirklich fähigen und engagierten Leuten einen Fürsprecher / ein Entwicklerteam für die Anliegen der Eigentümer außerhalb AL in diesen schwierigen Themen zu haben, auch wenn nicht jedem jede Entscheidung gefällt, die teilweise sehr rasch getroffen werden muss. Wenn die APP da ist, (für Android eingereicht und fertig, für Apple im Feinschliff) wird sich bereits einiges bessern, insbesondere mit der Version 2.0.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Dafür wird ja kein Handy-Hotspot benötigt. Die Verbindung von OLP läuft doch über den OBD2-Dongle per Bluetooth? Wenn durch das Schlafen des Oceans auch der OBD2-Port abgeschaltet wird, dann magst Du Recht haben. Keine Ahnung, ob dem so ist. Aber: überträgt denn der schlafende Ocean bisland Zustandsdaten an die Cloud oder wird er dafür aufgeweckt? Möglicherweise kann OLP ja einen solchen WakeUp auslösen? Wir werden es alles erfahren, wenn denn die Software veröffentlich ist.

Wurde im gestrigen Townhall dazu etwas gesagt? Ich konnte mich erst um 19 Uhr aufschalten und da war der Stream bereits beendet...

Für Freesker muss zumindest der Ocean im Bereitschaftsmodus ( Zündung an ) sein.

OBD2 hat zwar immer Strom, aber Datenverkehr nur mit Zündung an.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Für Freesker muss zumindest der Ocean im Bereitschaftsmodus ( Zündung an ) sein.

OBD2 hat zwar immer Strom, aber Datenverkehr nur mit Zündung an.

Genau dieses habe ich versucht unserem "Spezialisten" mit dem toten Ocean zu erklären. Aber wie immer, beratungsresistent....

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Der Werkreset müsste doch noch klappen, oder? Nur danach halt mit „Gast“.

Wurde das schon geprüft?

Neues Profil erstellen wird wohl nicht mehr gehen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Hab mir das Video jetzt auch reingepfiffen.

Es scheint eine Promo-Veranstaltung für IndiGo zu sein.

Ein Unternehmen, dass nicht nur irgendwelche BEV Hardware und Software „entwickelt“, sondern auch eng mit American Lease verbunden ist. Und hier ein Gefälligkeitsinterview bekommt.

Mein Eindruck ist, das American Lease in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalzer IndiGO beauftragt hat, den vorgeschriebenen Rückruf und den Software Rollout zu machen und dazu parallel eine Reihe von Verbesserungen zu entwickeln, die American Lease sich wünscht.

Diesen Auftrag haben die bei IndiGo (vermutlich gern) übernommen.

Dann wurde alles viel komplizierter und teurer, und jetzt reicht das Geld offenbar nicht. Und da kamen die auf die Idee, dass die FOA ja auch Interesse haben müsste und darum einen großen Teil dieser Kosten übernehmen soll.

Schwierig wird es, weil der Rückruf für Endkunden ja kostenlos und aus der Insolvenzmasse gezahlt werden soll. Es gibt aber keine Aufschlüsselung, welche Kosten für Rückruf, für Cloud, für tmobile, für OTA, für Softwareentwicklung usw angefallen sind, und welche Assets (Wissen, Server, Software) dabei entstanden sind. IndiGO und American Lease hätten darum einfach gern die Hälfte der Gesamtkosten von der FOA und wollen ansonsten alles behalten.

Nach diesem Video halte ich die harte Position der FOA für komplett richtig. Es gibt offenbar kein Vertragsverhältnis mit IndoGo, sondern nur zwischen American Lease und IndiGo. Das hat für meine Begriffe ein heftiges Geschmäckle.

Es scheint, als wolle American Lease seine eigenen Kosten umlegen, und IndiGO sich seine Einarbeitung und Softwareentwicklung bezahlen lassen. Die allerdings hat die FOA offenbar weder bestellt noch beauftragt.

Und warum sich dieser Youtuber da so einseitig positioniert bleibt ebenfalls nebulös.