Beiträge von HMW-D

Sehr gut,, Lars.

Bei mir waren’s am Sonntag 14 Autos und auch keine Probleme mit PKC 21.3 und gute Gespräche bei bestem Wetter.

Die Nespresso Maschine hing am V2L Adapter, der 3 Stunden ohne Probleme ununterbrochen lief (übrigens lädt die HV währenddessen kontinuierlich auch die 12 V Batterie).

Am 14. Juni mache ich vormittags einen nächsten PKC 21.3 Termin nahe Stuttgart und am 21. Juni noch mal in Düsseldorf.

Wer Interesse hat, wie immer bitte ein Mail an germany@fiskeroa.com

PKC 21.3 spiele ich in einem FOA-Meeting in Düsseldorf am Sonntag, 26. April, ab 13.00 den Mitgliedern gerne kostenlos auf.

PKC 21.3 läuft seit einigen Monaten sehr stabil auf meinem Ocean (auch im Zusammenspiel mit der FOA APP Oceanlinkpro, mit der man das Auto mit dieser Version u.a. auch fahren kann und die jetzt im Übrigen sogar die Kamera kalibrieren kann).

Wer eine Vorversion (21.0 oder 21.1) und keine Probleme hat, braucht das Update nicht unbedingt.

Bei Interesse bitte ein Mail an germany@fiskeroa.com, dann gibt es weitere Infos zur Location etc.

Einfach unten an der Kante der Schale (ohne Gummimatte) etwas hinlegen (gut 1 cm breit, ich nutze Fahrradbremsklötze) und auch das iPhone 15 pro max lädt. Ich habe das Fach dann mit selbstklebendem Alcantara ausgekleidet und alles ist gut.

Ich kann in Abstimmung mit dem Eigentümer hier jetzt mitteilen, dass der - mit uns schon länger gut verbundene - Autodienst in Bochum nun für die nächsten zwei Jahre den Service mit dem Fisker Aftersales Tool (FAST) anbietet. Mit FAST lässt sich für jeden Ocean die Software analysieren und neu installieren (die letzte Fiskerversion OS 2.2 wird für ca. 400 Euro aufgespielt). Auch ein Batteriezellencheck ist in dem Tool enthalten.

Die Bochumer bieten zudem Hilfe beim Bootloop Problem wie auch den Einbau von Originalersatzeilen (über Fisker AT bezogen) an.

So wurde dort u.a. bereits eine Windschutzscheibe eingebaut.

Aus eigener Erfahrung kenne ich die Mannschaft dort als sehr aufgeschlossen, fachkundig (DHL lässt dort schon lange ihre EV-Fahrzeuge warten) und im Einzelfall sehr engagiert. Man hat keine Scheu vor irgendetwas und hat sogar schon HV Batterien (bei anderen Fahrzeugen) repariert. Die haben auch einen Abschlepper und können Liegenbleiber bei Bedarf holen.

Angesichts der Oster- und Urlaubszeit wird um Verständnis gebeten, dass neue Termine einen Vorlauf von 2-3 Wochen benötigen.

FISKER Ocean
    Fisker, ocean
    www.autodienst-bochum.de

Unabhängig von der - trotz aller Schmierversuche - nachlassenden Einzugsfunktionalität (die neuen haben 10 Nm mehr Einzugsmoment) und den auf Dauer zerbröselnden Leuchtstreifen (mit Wassereintrittsproblemen, habe ich auch hier in Deutschland bei Fahrzeugen schon gesehen) erinnere ich daran, dass in den USA ein Rückruf läuft, weil festgestellt wurde, dass sich die V 1 im Unfall nicht immer öffnen lassen.

Anbei die offizielle Stellungnahme von Chevalier, die zudem 2 Jahre Garantie auf V 2a geben.

Ich bin von der FOA gebeten worden, auch hier zu posten, dass https://de.tidal-wave.eu (der FOA-Shop für Deutschland, ggfs. auch die richtige Sprache einstellen) am Montag, dem 23. März 2026 die letzte Deadline für eine Sammel-Bestellung der neuen Türgriffe zum aktuellen Preis hat, da Chevalier zum 1. April die Bulk-Produktion für den Ocean einstellen wird. Der Bulk kann bestellt werden, wenn genügend Bestellungen bei Tidal-Wave zusammenkommen.

Danach soll entsprechend der Chevalier-Info zwar - möglicherweise neben letzten Abverkäufen - noch eine manuelle Produktion möglich sein, aber nur für mind. 3000 englische Pfund pro Set (wahrscheinlich mehr) und wie es mit den Farben ausschaut, ist auch nicht klar.

Persönlich kann ich den Austausch nur empfehlen, alles ist bei meinem seit dem Eigenumbau fein.

Wie redest du eigentlich mit mir, Markus ?

Ich bin nicht verantwortlich für OLP oder Pulse oder was weiß ich. Niemand vertröstet hier irgendjemanden, warum auch.

Ich habe dir nur eine kleine Anregung für deine Tabelle gegeben, weil einiges in den Zeilen davon m. E. nur mit der Pulse gehen wird.

Aber dann lass es doch einfach.

Bin dann wieder mal raus, macht wirklich keinen Spaß mehr hier.