Beiträge von HMW-D

    Ich gebe hier diese Info im Namen der FOA mal weiter:


    Chevalier hat nach der Insolvenz von Fisker den Außentürgriff neu gestaltet, um Probleme im Zusammenhang mit der ursprünglichen Fisker-Spezifikation zu beheben.


    Laut Chevalier ist der GEN2A Außentürgriff eine deutlich verbesserte Version, nun basierend auf Chevaliers eigenen Spezifikationen.

    Die wichtigste dieser Verbesserungen ist die Lösung des sicherheitskritischen Problems des Türschlosses, mit dem der Griff verbunden ist und zwar durch den Einbau einer mechanischen Ausgleichsvorrichtung (s.a. den Rückruf USA). Eine weitere wichtige Verbesserung ist die Integration eines sehr witterungsbeständigen LED Covers. Auch wird das Problem gelöst, dass Türgriffe nicht einfahren / haken und es werden Geräusche reduziert.

    Das ausführliche technische Bulletin von Chevalier zum GEN2A-Griff - und auch zu der Geschichte mit Fisker - gibt es hier unter "datasheets":


    Door Handle Set (LH) - GEN2A (Sea Grass) | Sea Grass | ct-00004-CGG
    Chevalier GEN2A Exterior Door Handle set for Fisker Ocean left hand drive vehicles.FOA Member discount:The complete set is priced at €1065 incl. 25% VAT for…
    tidal-wave.eu


    Der Link zu dem Dokument geht auf die website des FOA Shops www.Tidal-Wave.eu, wo die Türgriffe im Set zu 4 Stück (in jeder bekannten Farbe) erhältlich sind, auch für Privatkunden.

    FOA-Mitglieder zahlen einen Vorzugspreis von 1065 Euro (edit: 1013,90 Euro in D) für alle vier Türgriffe (einer mit der NFC-Technik für die Fahrertüre), Bestellt werden kann via info@tidal-wave.eu. Nichtmitglieder zahlen 1850 Euro, beides inkl. Mst. + Versandkosten.

    Chevalier gibt 2 Jahre Herstellergarantie.


    Wichtig ist, dass die Türgriffe keine Diagnosetools wie FAST oder OFT benötigen, um installiert zu werden, auch nicht der Fahrertürgriff. Er funktioniert direkt mit allen PKC-Softwareversionen.


    Der Einbau ist nicht ganz trivial für DIY, aber auch schon öfters gemacht worden. Siehe dazu diesen Thread.

    https://www.fisker-ocean-forum.de/forum/thread/596-türgriffreparatur-inkl-demontage-und-montage-video-hinten/?postID=18673&highlight=t%25C3%25BCrgriffe#post18673

    Oha - es wird im Übrigen möglicherweise eine kurze Grace-Period geben für diejenigen, die bei der Verlängerung den 31. März verpasst haben.


    OFT ist wegen der von der FOA zu zahlenden Lizenzgebühren nicht kostenlos, aber deutlich preiswerter.

    Es ist - auch aus Rechtsgründen - nach derzeitiger Regelung zwingend von einem Service Partner zu lizensieren. Wir selbst haben es hier nicht.

    Wie es sich künftig entwickeln wird, werden wir sehen.


    Ich persönlich fände es gut, wenn es Flying Doctors oder bundesweit arbeitende Firmen mit diesem Tool geben würde (wie tw. in den USA früher mit FAST), aber da ist derzeit noch nichts in Deutschland zu sehen, trotz vieler Bemühungen.


    Das Magna OFT genutzt hat, wäre mir völlig neu. Wie /wo kann man das prüfen ?


    Edit: Stimmt wohl, OFT war dort das interne Tool, so das Ergebnis meiner Recherche

    ... und das ist bei weitem nicht das einzige ;)

    OFT wird in der EU nur an Service Provider über den FOA-Shop Tidal-Wave lizensiert und hat nichts mit Magna / Fisker AT zu tun (die nutzen FAST), sondern ist - wie das ICC Boot Loop Kit - eine FOA Eigenentwicklung auf Basis bestehender anderweitiger Lizenzen, weshalb es auch nicht billig ist, wenn auch deutlich preiswerter als FAST.

    Hallo Gary, es gab z.B. Screenshots von TH Meetings, die besagter Herr hier einfach gepostet und - erst nach Intervention- wieder gelöscht hat

    Dieses ist hier ein öffentliches Forum, dass auch von elektronischen Internet Grabbern gefunden wird.

    Auf der FOA Website muss man sich anmelden und alles dort ist nur für die Mitglieder der community zugänglich (bald nur noch für die zahlenden). Es ist – das sage ich als Anwalt – ein Rechtsverstoß, die geschützten Inhalte öffentlich zugänglich zu machen.

    Natürlich werden hier die FOA Meetings bekannt gegeben und wenn dann mein Kollege sagt, dass auch Nichtmitglieder (allerdings mit geringen Zusatzkosten) versorgt werden mit einer neuen Schlüsselprogrammierung mit einem teuren Tool, wird gleich wieder drauf geschlagen.

    Ich lasse jedem natürlich seine Entscheidung, ob er bei der. FOA Mitglied ist oder bleibt, ich wehre mich nur dagegen, das hier alles öffentlich gemacht und runtergezogen wird.


    Wir werden hier im Forum nicht Einzelfälle von Mitgliedern behandeln. Dafür gibt es, wie oft geschrieben, die Adresse germany@fiskeroa.com.

    Mit Gitte sind wir im ständigen Austausch. Wenn sie deinem Auto auch nicht helfen kann, dann gibt es ein großes Problem.

    Hier nur der Hinweis, dass das neue OFT Tool (von der FOA entwickelt mit dem Ziel der künftigen Unabhängigkeit von FAST) auch 2.1 und 2.2 installieren kann. Wir brauchen aber dringend Service Provider, die es kaufen / die Lizenz bezahlen. Bisher haben wir nur eine Firma gefunden in vielen Ansprachen und Besuchen.

    Die Kosten dafür tragen wir selber wie auch die Reisekosten für die Meetings.

    Er kann es, andern zu helfen, das habe ich anderswo schon geschrieben.


    Aber der FOA gegenüber ist er respektlos. Dies ist keine Unterstellung: Dort alles abzugraben, hier tw. entgegen copyright zu veröffentlichen und so die FOA Gemeinschaft zu schwächen und dann lauthals seine Mitgliedsbeiträge / Unterstützung ab April einzustellen, zeigt keinen respektvollen Umgang.


    Dies ist jedenfalls meine Meinung, bei der ich bleibe als jemand, der im letzten Monat sicher 100 Stunden neben Ralf (er sicher auch soviel) in die Arbeit der FOA Germany Country Liasion ohne Vergütung investiert hat.

    Jeder kann sich selbst ein Bild über dieses Vorgehen von jemandem machen, der zuletzt immer über die FOA hergezogen ist und nun nicht mehr Mitgliedsbeiträge an diese Freiwilligenorganisation zahlen will (die diese für ihre wichtige Arbeit benötigt auch im Hintergrund benötigt).

    Ich begrüsse es sehr, dass nun die kommenden Townhallmeetings und die wesentlichen Teile des Forums nur mehr den zahlenden Mitgliedern offen stehen werden, um diese Art des respektlosen Umgangs zumindest zu erschweren

    Brembo war Erstausstatter, reagiert aber bis heute auch keine einzige Anfrage von irgendjemanden und streitet ab, diese Teile zu haben oder liefern zu können.

    Es wird deshalb in den USA von der FOA mit einem anderen Zulieferer versucht, nachzubauen. Bis dahin muss man sich mit Bremsbelägen und Scheiben aus ausgeschlachteten Oceans begnügen.

    Beruhigend ist, dass Elektromobile kaum bremsverschleiß haben und es sicherlich noch viele Monate so laufen kann im Normalfall.