Beiträge von HMW-D

In USA hatten die allermeisten 2.0 und darauf dann 2.2 OTA bekommen, so dass das auch für dich funktionieren sollte, gegebenenfalls dann eben manuell mit einem Laptop demnächst. Das wäre schon wichtig, da es eine gehörige Verbesserung ist.

Von 2.1 auf 2.2 ist der Schritt nicht so groß.

Lieber VAI-K9

Dieses Zitat - aus einem Mbloeckerpost 😀 - scheint ebenfalls falsch verstanden zu sein.

Die ‚Prioritätsplanung‘ für Mitglieder in Sachen 2.2 hat die FOA in ihrem damals noch bestehenden Workflow zu Indigo durch Weitergabe der Listen in US (und auch für die EU) erfüllt.

Warum hast du eigentlich nicht schon 2.1 damals über Fisker bekommen wie die meisten in der EU ?

Wie so oft hier wieder falsche Aussagen, falsche Schlüsse, die nicht richtiger werden, wenn sie mehrfach wiederholt werden (sind das dann nicht die wahren Lügen ?).

Nochmals:

Die FOA hat nichts mit 2.2 zu tun und hat da nie was zu ‚versprochen‘. Der Insolvenz-Trust in US hat AL und die Indigo beauftragt (und denen Geld gegeben), das in den USA wegen des Rückrufs notwendige 2.2 per OTA aufzuspielen. Alle Oceans (auch in der EU) sollten es so bekommen. Denen ist das Geld ausgegangen und dass die das nun in der EU noch ausrollen, nachdem schon in den USA erst gekürzt und dann gestoppt wurde, ist eher unwahrscheinlich, aber auch eine Rechtsfrage (die Anwälte der FOA sind an dem Thema dran).

Der einzige derzeitige (im Übrigen über die FOA eröffnete) Weg, das noch von Fisker entwickelte 2.2 zu bekommen, ist, es - gegen Entgelt wegen der Personal-/Softwarekosten - direkt über OFT zu bekommen, demnächst auch in der EU.

Die Abschaltung des T-Mobile Gateways durch AL / Indigo ist nun wirklich nicht der FOA anzulasten, leider sind alle Oceans (derzeit noch, die FOA untersucht Alternativen / spricht mit T-Mobile) mit T-Mobile als Flotte technisch zwangsverheiratet.

FOA und Chevalier entwickeln PKC 21 gemeinsam, die FOA finanziert. Es wird wie die App nur Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Geplant sind Meetings zum Aufspielen der Software wie bei den Schlüsseln. ich denke mal ab in zwei / drei Monaten.

NFear

Jesus, das wird dann bei wlanverbindung Auswirkungen auf den Batteriestatus haben, wenn er vor dem Haus oder nebenan in der Garage steht. Neben Batterydrain sinkt dann wohl auch die Reichweite während der Fahrt und das Datenaufkommen ist hoch bei einer Hotspot Verbindung über das Phone.

Ich hoffe, dass der Ocean das alles nicht so versucht, wenn er selbst schon gar keine Verbindung hat.

Spricht für mich ziemlich gegen TuneIn per Hotspot oder WLAN Verbindung at home. Glücklicherweise funktioniert bei uns DAB und damit Rock Antenne gut 🎸

Yes - aber offensichtlich erstmal nur in der EU, was ich so aus US lese.

Edit: Einige sind da inzwischen auch wieder connected, aber nicht komplett.

Wir müssen sehen, wohin das am Ende führt. Bin derzeit 1000 km von meinem Ocean entfernt und der Batteriestatus scheint nicht der aktuelle zu sein.

Wie Samer gestern ausgeführt hat, laufen mehr als 90 % des Datenverkehrs des Oceans nur zum Ziel der Telematik und verursachen einen riesigen Traffic, auch, wenn man per Wi-Fi verbunden ist. Ziel von Fisker war es, das Auto zu dem allergrößten Teil aus der Ferne ‚reparieren‘ zu können (auch mit FAST), weshalb es einen digitalen Zwilling in der Cloud gibt und jede Veränderung und jeder Status jeder ECU dauernd hoch geschickt wird. Und dann hat man geplant mit 100000den von Oceans und entsprechend die Infrastruktur aufgebaut, das ist ein Teil-Problem der aktuellen riesigen Kosten. Für das, was uns interessiert, per App aus der Ferne auf wenige Funktionen des Fahrzeugs zugreifen zu können, reicht ein deutlich kleinerer Ansatz, der nun angegangen werden soll. Im übrigen ist T-Mobile wohl nicht gänzlich abgeschaltet (s. ECall), nur das Gateway zur Cloud / ins Internet über T-Mobile

Was ich schlimm finde, ist, dass die FOA 500.000 $ gezahlt hat an AL, um den IP Zugang zu bekommen um sich alles genauer anschauen und regeln zu können und bis jetzt nichts / keinen Zugang bekommen hat. Ich denke, das wird auch rechtliche Konsequenzen haben, jedenfalls sind die Anwälte eingeschaltet.

Gerade in der jetzigen Situation zeigt sich, wie wichtig es ist, mit einigen wirklich fähigen und engagierten Leuten einen Fürsprecher / ein Entwicklerteam für die Anliegen der Eigentümer außerhalb AL in diesen schwierigen Themen zu haben, auch wenn nicht jedem jede Entscheidung gefällt, die teilweise sehr rasch getroffen werden muss. Wenn die APP da ist, (für Android eingereicht und fertig, für Apple im Feinschliff) wird sich bereits einiges bessern, insbesondere mit der Version 2.0.

Hier ein Video der FOA dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zudem soll nächste Woche die per Bluetooth / Dongle funktionierende OLP App verfügbar sein, womit man den hier diskutierten TBoxReset auch ausführen kann.

TuneIn ist kostenpflichtig, oder? $10 pro Monat? Hab grad mal versucht den Ocean mit meinem bestehenden Account zu koppeln!

Ja, es sei denn man trickst sich durch. Ich zahle auch (80 Euro im Jahr auf allen Geräten)