Wenn man sie richtig pflegt, können sie im Grunde fast problemlos funktionieren. Es reicht, sie ein- bis zweimal im Jahr gut mit trockenem Graphitschmiermittel zu schmieren.
Ich denke, Silikonspray sei das Allheilmittel.
Wenn man sie richtig pflegt, können sie im Grunde fast problemlos funktionieren. Es reicht, sie ein- bis zweimal im Jahr gut mit trockenem Graphitschmiermittel zu schmieren.
Mit Silikonspray habe ich auch gearbeitet, aber mit der Zeit haben sich offenbar Staub und Schmutz abgelagert, und es hat nicht mehr funktioniert. Meiner Meinung nach wirkt trockene Graphitschmierung besser, wenn man sie auf eine saubere Oberfläche aufträgt.
Hier im Forum habe ich schon einmal gelesen, dass es eine Beschreibung gibt, wie man aufeinanderliegende Kontaktflächen polieren kann, damit sie besser funktionieren.
Dazu bin ich bisher noch nicht gekommen, aber ich denke, wenn Zeit und Lust da sind, kann man sich damit beschäftigen. Ich kann nur hoffen, dass es sich wirklich lohnen wird.
Ich musst bis jetzt 2x die Fahrertür durchs geöffnete Fenster von außen öffnen.
Es muss also irgendwas in der gesamten Schlossmechanik nicht korrekt funktionieren.
Ob eine Schmierung allein Abhilfe bringt, wage ich zu bezweifeln.
Ich gibt ja auch Berichte über abgeknickte und gebrochene Bowdenzüge und dann ist ja da auch noch die UV- Beständigkeit.
Ich habe damit bisher keine Probleme gehabt, aber wer weiß 🤷♂️
Deshalb habe ich mir einen Satz Türgriffe bestellt und wenn die montiert sind, werden die alten auseinander genommen und genau untersucht und wenn möglich überarbeitet.
Natürlich schenke ich dem Hersteller Geld als Belohnung für sein mieses Produkt, aber welche Alternativen gib es denn?
Silikonspray
Wir verwenden Teflonspray. Nach bisher 65.000 km haben wir damit bei den Originaltürgriffen keinerlei Probleme.
Bildschirmfoto 2026-03-20 um 10.48.32.png
Teflonspray ist wie Graphit ein Trockenschmiermittel. Diese ziehen Staub aber nicht so an wie etwa Silikon-Öl. Im Gegensatz zu Graphit ist ein weißer Belag zu erkennen - in mancher Hinsicht stört diese Farbe weniger als das Schwarz vom Graphit. Gerade auf Plastikoberflächen wird mit PTFE- bzw. Teflonspray die Reibung sehr wirkungsvoll reduziert. Wir verwenden das Teflonspray von Ballistol, der Hersteller sollte aber wohl egal sein.
Hauptproblem sind die Türschlösser, mit den GEN2A wurde kostengünstige Abhilfe geschaffen.
Unabhängig von der - trotz aller Schmierversuche - nachlassenden Einzugsfunktionalität (die neuen haben 10 Nm mehr Einzugsmoment) und den auf Dauer zerbröselnden Leuchtstreifen (mit Wassereintrittsproblemen, habe ich auch hier in Deutschland bei Fahrzeugen schon gesehen) erinnere ich daran, dass in den USA ein Rückruf läuft, weil festgestellt wurde, dass sich die V 1 im Unfall nicht immer öffnen lassen.
Anbei die offizielle Stellungnahme von Chevalier, die zudem 2 Jahre Garantie auf V 2a geben.
Unabhängig von der - trotz aller Schmierversuche - nachlassenden Einzugsfunktionalität (die neuen haben 1m mehr Einzugsmoment) und den auf Dauer zerbröselnden Leuchtstreifen (mit Wassereintrittsproblemen, habe ich auch hier in Deutschland bei Fahrzeugen schon gesehen) erinnere ich daran, dass in den USA ein Rückruf läuft, weil festgestellt wurde, dass sich die V 1 im Unfall nicht immer öffnen lassen.
Anbei die offizielle Stellungnahme von Chevalier, die zudem 2 Jahre Garantie auf V 2a ge
Ich möchte niemanden beleidigen, aber ich denke, ich spreche hier offen die Meinung vieler im Forum aus.
Verdammt nochmal, es ist wirklich interessant, wie diese Firma aufgebaut ist und wie sie arbeitet. Für die erste Generation der Türgriffe geben sie überhaupt keine Garantie, aber für die zweite ganze zwei Jahre.
🤮
Bei mir kommt irgendwie der Verdacht auf, dass sie schon damals, als sie die Türgriffe der ersten Generation hergestellt haben, genau wussten, dass sie Mist produzieren.🤔
Ich weiß nicht, wie ihr das entscheidet, aber ich möchte mit solchen Firmen nichts zu tun haben.🤘
Alles anzeigenIch möchte niemanden beleidigen, aber ich denke, ich spreche hier offen die Meinung vieler im Forum aus.
Verdammt nochmal, es ist wirklich interessant, wie diese Firma aufgebaut ist und wie sie arbeitet. Für die erste Generation der Türgriffe geben sie überhaupt keine Garantie, aber für die zweite ganze zwei Jahre.
🤮
Bei mir kommt irgendwie der Verdacht auf, dass sie schon damals, als sie die Türgriffe der ersten Generation hergestellt haben, genau wussten, dass sie Mist produzieren.🤔
Ich weiß nicht, wie ihr das entscheidet, aber ich möchte mit solchen Firmen nichts zu tun haben.🤘
Wir müssen damit leben, was wir haben. Und wenn Du mit den Firmen nichts zu tun haben willst, wirst Du nicht drum herum kommen, das Fahrzeug zu verkaufen. Diese speziellen Teile werden sicher nicht von Drittanbietern nachproduziert werden.
Auch ich finde es eine Frechheit, wie hier die Hersteller der Fehlerhaften Produkte mit Endanwendern umgehen, auch wenn ich es kaufmännisch teilweise verstehen kann. Wer weiß, wieviel Geld die zu Fiskerzeiten in den Sand gesetzt haben.
Wir müssen damit leben, was wir haben. Und wenn Du mit den Firmen nichts zu tun haben willst, wirst Du nicht drum herum kommen, das Fahrzeug zu verkaufen. Diese speziellen Teile werden sicher nicht von Drittanbietern nachproduziert werden.
Auch ich finde es eine Frechheit, wie hier die Hersteller der Fehlerhaften Produkte mit Endanwendern umgehen, auch wenn ich es kaufmännisch teilweise verstehen kann. Wer weiß, wieviel Geld die zu Fiskerzeiten in den Sand gesetzt haben.
Ich denke, zum Zeitpunkt der ersten Verkäufe von Fisker Ocean waren bereits genügend Testfahrten mit Prototypen durchgeführt worden, in denen höchstwahrscheinlich schon dieselben Türgriffe verbaut waren, und man wusste damals sicher schon von den bevorstehenden Problemen – sowohl bei Fisker Inc. als auch bei dieser "Firma" .