Freesker OBD2 Diagnose Tool

  • Der 30-kW-Fehler tritt bei uns etwa beim jeweils 3 Mal auf, auch im Ausland, z. B.:


    • 28.08.2025 am Tesla-Supercharger in Agde, Frankreich
    • 28.08.2025 am Tesla-Supercharger in Verniolle, Frankreich
    • 09.09.2025 am Tesla-Supercharger in Rivabellosa Miranda, Spanien
    • 10.09.2025 am Tesla-Supercharger in Reocin, Spanien
    • 13.09.2025 am Tesla-Supercharger in Santander, Spanien
    • 20.09.2025 am Tesla-Supercharger in Xinzo de Limia, Spanien
    • 29.09.2025 am Tesla-Supercharger in Montpellier, Frankreich
    • ...

    Wobei meistens nach dem "Schlüsseltrick" durchaus über 100 kW erreicht wurde. Oder durch einfaches Abwarten - nach einer Viertelstunde stieg die Ladeleistung dann oft immerhin auf ca. 90 kW.

    Welchen schlüsseltrick wendest du an?

    Vor dem Laden abschließen und 30 sek warten?

    Viele Grüße

    Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

  • ein Phänomen, was angeblich nur an deutschen Schnellladesäulen beobachtet wird.

    Na dann liest Atilla aber im FOA-Forum nicht mit. In den USA tritt das Problem genauso auf. Mag sein, dass das Magna in Österreich nicht interessiert.

    Auch ich habe den 30kW-Bug leider oft. Aber an den Reset wage ich mich irgendwie nicht nochmal ran.



    Wobei meistens nach dem "Schlüsseltrick" durchaus über 100 kW erreicht wurde.

    Der "Schlüsseltrick" hilft aber auch nicht. Reiner Zufall, wenn es mal wieder klappt, denn der Bug tritt ja nicht bei jedem Ladevorgang auf.

    Ich bin gespannt, ob durch die Final Edition Bewegung in das Thema kommt. Wenn ich Gewährleistung auf das Fahrzeug hätte, dann stünde das Fahrzeug ziemlich schnell wieder beim Verkäufer auf dem Hof - mit entsprechenden Ansprüchen.

    Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

  • Ich habe häufig den 30kw, bzw 60kw-Fehler. An Schnellladesäulen lädt der Fisker dann nicht schneller. Mit einem reset gibt's dann kein Problem mehr. Übrigens, zumindest der Aussage vom Fisker Flying Doctor Atilla nach, ein Phänomen, was angeblich nur an deutschen Schnellladesäulen beobachtet wird.

    Nein, kann es bestätigen, dass das Problem in Belgien/Frankreich und Spanien besteht... evtl. dann ein europäisches Problem.... :) oder ein reines FO-Problem ;) !

    Viele Grüße

    Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

  • Beim 30-kW-Problem haben wir bei unserem FOE bisher kein Muster feststellen können: Klimaanlage war meistens vorher an, wegen der Hitze in Spanien. So gut wie immer FUN-Modus, weil der durch den Wohnwagenbetrieb erzwungen wird. Der "Schlüsseltrick" (Energie auf 30 s einstellen, abschließen, 100 m entfernen, 1 Minute warten, wieder zurückkommen, aufschließen und einen neuen Ladeversuch starten) war auch nicht unbedingt immer erfolgreich und hatte etwa gleiche Erfolgswahrscheinlichkeit wie einfaches Aus- und wieder Einstecken, bzw. Beenden des Ladevorgangs und an der selben Säule einen neuen Ladevorgang starten.


    In der letzten Zeit haben wir diese Erfahrung meistens am Tesla-Supercharger gemacht, weil wir dort regelmäßig ein Monatsabo zu 11,99 € buchen. Aber im ersten Jahr, als wie umsonst bei Allego laden konnten, war es dort ähnlich.