Freesker OBD2 Diagnose Tool

• Wie geht das? Entgegen der üblichen Verwendung? Was hast Du gemacht und was haben die zu meckern?

Ich weiß es nicht, dass haben sie so nur im Forum geschrieben (Übersetzung mit Google Translate). Ich bin mir keine Schuld bewusst. Hatte Fehler angezeigt bekommen (wie scheinbar viele anderen auch) und habe dann von denen Skripte bekommen die ausgeführt habe. Danach weiterhin die Fehler. das war es.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.5 - PKC21 - ICC50

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und seit 2 Wochen Fisker Ocean one Besitzer...

Da bei meinem Ocean die rote ADAS Kontrollleuchte leuchtet habe ich mir freesker pro gekauft.

Ich bekomme etliche Diagnostics issues (siehe Foto) welche ich jedoch mit Execute Read_Sec_oc bzw. Execute Read_fin nicht weg bekomme.

Bin über jeden Tipp dankbar, was ich bei der Anwendung von freesker falsch mache bzw. beachten muss.

Vielen Dank

Markus

• Hello, Gleiches bei mir. Der dort beschriebene Lösungsweg per Read VIN geht bei mir nur sporadisch, ReadSecOc gar nicht. Laut Freeesker soll man das ignorieren, da das Auswirkungen von aktuellen Weiterentwicklung seien. Es geht irgendwie um eine zusätzliche Validierung zwischen App und Steuergeräten - die Antwort war etwas kryptisch. Um ehrlich zu sein ist das Tool, zumindest in meinem Fall, aktuell nur für einen bequemen Reset vorm Schnellladen nützlich. Spart sicher Zeit, aber keine Ahnung ob ich mir meinen FOE irgendwann mit dem Reset zerschiesse :/

• Ich habe häufig den 30kw, bzw 60kw-Fehler. An Schnellladesäulen lädt der Fisker dann nicht schneller. Mit einem reset gibt's dann kein Problem mehr. Übrigens, zumindest der Aussage vom Fisker Flying Doctor Atilla nach, ein Phänomen, was angeblich nur an deutschen Schnellladesäulen beobachtet wird.

• Ich habe häufig den 30kw, bzw 60kw-Fehler. An Schnellladesäulen lädt der Fisker dann nicht schneller. Mit einem reset gibt's dann kein Problem mehr. Übrigens, zumindest der Aussage vom Fisker Flying Doctor Atilla nach, ein Phänomen, was angeblich nur an deutschen Schnellladesäulen beobachtet wird.

Der 30-kW-Fehler tritt bei uns etwa beim jeweils 3 Mal auf, auch im Ausland, z. B.:

• 28.08.2025 am Tesla-Supercharger in Agde, Frankreich
    • 28.08.2025 am Tesla-Supercharger in Verniolle, Frankreich
    • 09.09.2025 am Tesla-Supercharger in Rivabellosa Miranda, Spanien
    • 10.09.2025 am Tesla-Supercharger in Reocin, Spanien
    • 13.09.2025 am Tesla-Supercharger in Santander, Spanien
    • 20.09.2025 am Tesla-Supercharger in Xinzo de Limia, Spanien
    • 29.09.2025 am Tesla-Supercharger in Montpellier, Frankreich
    • ...

Wobei meistens nach dem "Schlüsseltrick" durchaus über 100 kW erreicht wurde. Oder durch einfaches Abwarten - nach einer Viertelstunde stieg die Ladeleistung dann oft immerhin auf ca. 90 kW.