Ocean Link Pro App

• Alle Android-User in Europa ohne 2.2 können sich hinsichtlich der Veröffentlichung der App getrost zurücklehnen:

Uns kann es komplett egal sein, ob die Beta oder Vollversion oder was auch immer nun heute, in zwei Wochen oder in vier Wochen veröffentlicht wird.

Mir war nämlich nicht bewusst, dass die App mit pkc 17 selbst wenn sie verfügbar ist, überhaupt nicht funktionieren wird, weil keine Verbindung zum Dongle möglich ist (also nicht nur kein digital key, sondern auch sonst nichts).

Also werden wir in Europa komplett auf die pkc21 zu warten haben...

Zitat aus der gestrigen Veröffentlichung dazu (unter "known issues"):

"App will fail to connect to the car via bluetooth unless you have PKC20 (which was included in FULL v2.2). Will need to wait for PKC21 release."

freie Übersetzung:

die App wird sich über Bluetooth nicht mit dem Auto verbinden, bis Du PKC20 hast (welches in der vollständigen v2.2 enthalten ist). Du wirst auf die PKC21-Veröffentlichung warten müssen."

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

• Das stimmt so nicht ganz: Die Bluetooth-Verbidung zum Dongle funktioniert, das habe ich gerade getestet. DTC-Diagnose und Rücksetzen der Fehler geht. Die Bluetooth-Verbindung zum Auto funktioniert nicht, das ist richtig.

• Ich denke er meinte, damit könnte die OLP App aus der Ferne betrieben werden. Was ja ohne Cloudanbindung nicht mehr möglich ist.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Die Bluetooth-Verbidung zum Dongle funktioniert, das habe ich gerade getestet.

Wie hast du das denn testen können? Die Beta ist doch noch gar nicht verfügbar!? Oder was habe ich verpasst?

Und kannst Du die ganzen Versionsstände abrufen? Und den Diagnosebericht downloaden? Unter Android?

Oder redest Du etwa von der iOS-Version?

Gerne einen link zur App im PlayStore einstellen.

Vielen Dank.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Er hat wohl Android überlesen. ;)

Aber seltsam ist das, weil Freesker funktioniert ja auch mit PKC 17 unter Android mit dem gleichen Doogle. :/

Du kannst dir aber von Lars die PKC20 einspielen lassen, damit funktioniert OLP dann auch jetzt schon. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Warum möchtest du ein weiteres Gerät anstecken, ist Wlan oder BLT bei dir nicht Funktion ?

Denn nur so ist es möglich, Daten aus dem Auto, beispielsweise beim Laden, auch aus der Ferne zu empfangen. Dies ist weder über Bluetooth noch über WLAN möglich und für mich die wichtigste Funktion dieser Anwendung. Das Öffnen des Autos ist einfach, Sie können einfach den Schlüssel verwenden, eine App ist hier nicht erforderlich

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Denn nur so ist es möglich, Daten aus dem Auto, beispielsweise beim Laden, auch aus der Ferne zu empfangen. Dies ist weder über Bluetooth noch über WLAN möglich und für mich die wichtigste Funktion dieser Anwendung. Das Öffnen des Autos ist einfach, Sie können einfach den Schlüssel verwenden, eine App ist hier nicht erforderlich

Und die Vorklimatisierung aus der Ferne wäre auch sinnvoll, aber auch das wird mit OLP ohne Cloudverbindung nicht gehen.

Da hätten Sie sich die Entwicklung der PKC21 ( Kosten 300k $ ) auch sparen können.

• Die Diskussion wer denn am Ende bei der Entwicklung vorne liegen wird ist doch eigentlich schon aus unserer aktuellen Diskussion hier zumindest für mich klar. Der FOA werden zu viele Mitglieder und damit Zahler ab Juli wegfallen (zumindest die im Quartal bezahlen). Damit ist aus meiner Sicht die FOA Deutschland Geschichte. Wenn man auch die Chats in den USA verfolgt im FOA Forum ist da auch die Tendenz:….alle hoffen auf AL und Indigo. Die versprechen zwar auch nur aber scheinen mir näher an den wirklich für uns Nutzer relevanten Themen dran zu sein. Ich wiederhole mich da gerne. Ich brauche kein Tool was mir sagt was alles defekt ist und nur Doggy Fenster und Schlüssel kann. Das haben wir doch alle schon. Ein pures Fehlerauslesesystem ist schön aber niemand ist wirklich in der Lage das dann zu reparieren. Klar können wir dann alle nach Österreich fahren😜ich will ein ordentliches Navi ohne angeklebtem Handy und das ständige Gebimmel der Ultraschallsensoren bei tiefstehender Sonne oder Nebel weghaben. Ansonsten fährt das Auto brillant. Ich steige ab Juli bei der FOA als Mitglied aus und hoffe auf ……leider die Amerikaner mit ihrem avisierten Abo-Modell.

• Wir schweifen hier glaube ich ziemlich ab.

Aktuell ist der wesentliche Vorteil von AL/Indigo, dass wir dort nicht in Vorleistung gehen müssen. Wenn 2.5 da ist, dann können wir entscheiden, ob wir auf den Zug aufspringen oder nicht. Gleiches gilt für 2.6.

Bei OLP wurden uns über Monate tolle Features angekündigt und nun ist geschätzt 95% davon selbst ein halbes Jahr später nicht verfügbar.

Für den Rest warten wir weiter auf die Erfüllung der Ankündigungen.

Ja, mir ist bewusst, dass er für die Abschaltung der Cloud nicht verantwortlich ist und eine erhebliche Umprogrammierung erforderlich wurde.

Btw: Majd hat heute früh noch ein Demovideo für eine "kommende" SmartWatch-Variante der App für Android in der Facebook-Gruppe eingestellt. Android sei fertig, Apple "future".

• Mit der iOS Version, Link findest Du weiter oben im Thread.

Denn nur so ist es möglich, Daten aus dem Auto, beispielsweise beim Laden, auch aus der Ferne zu empfangen. Dies ist weder über Bluetooth noch über WLAN möglich und für mich die wichtigste Funktion dieser Anwendung. Das Öffnen des Autos ist einfach, Sie können einfach den Schlüssel verwenden, eine App ist hier nicht erforderlich

Wie funkt denn der Schlüssel? Auch über Bluetooth oder über ein anderes Funkprotokoll? Wohl eher letzteres. Bei mir funktionieren mit dem Schlüssel übrigens alle Funktionen, auch California-Mode, obwohl gelegentlich behauptet wird, das ginge nur mit Cloud-Anbindung.