Ocean Link Pro App

• Kannst es wohl schon kaum abwarten, endlich wieder der FOA beitreten zu dürfen, mbloecker , oder? ;)

Ne eher nicht ( eventuell für einen Mitgliedsbeitrag von maximal 100 Dollar im Jahr ). ;)

Wenn die Cloudverbindung zum Ocean durch die Wahl der Option 1 getrennt wird, dann ist OLP nicht mehr als eine Diagnose APP alla Freesker oder ORS mit zusätzlichen Bluetooth Funktionen, und dafür muss man neben dem Fahrzeug stehen ( dafür habe ich einen Funkschlüssel).

Alle Funktionen aus der Ferne ( Datenabfrage und ausführen von Funktionen z.b. Californiamodus , Klimavorwahl ) fallen weg.

Wenn es ganz blöd läuft funktioniert der Californiamodus garnicht mehr ohne Cloudverbindung. ( wurde im FOA Forum öfter drüber berichtet). 😟

Es wird zwar im FOA Forum darüber diskutiert eine alternative Konnektivität ( eigene Cloud ) irgendwann einzurichten, das wurde aber bei Android Auto und Carplay auch schon diskutiert ohne Ergebnis.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, da AL die Ocean letztes Jahr auch in eine eigene Cloud überführen wollte, was nicht möglich war. ( und da gab es noch Fisker Software Experten mit vollem Zugriff auf das System ) . Ohne tiefgreifende Änderungen im Betriebsystem des Ocean kann das aus Sicherheitsgründen auch garnicht funktionieren. :/

Es ist aber auch die Frage ob AL/Indigo überhaupt in der Lage ist , einzelne Verbindungen abzuschalten. :/

Die bisherigen gemeldeten 4G Unterbrechungen gingen auf T-Box Fehler zurück. :thumbup:

Oder ob es nur ein großes Pokerspiel ist, was AL da betreibt. ;) ^^ ;)

• Es ist aber auch die Frage ob AL/Indigo überhaupt in der Lage ist , einzelne Verbindungen abzuschalten

4G UND CLOUDZUGANG WURDE VON AL ABGESCHALTET ! ! !

Freiheit für unsere Ocean. 😎

Californiamodus geht trozdem noch.👍

Keine Meldung auf dem Display das E Call ausgefallen ist. 👍

Hotspot über Wlan funktioniert für Musik Apps noch , aber keine Verbindung zu den Fisker Apps über die Cloud mehr möglich.

FOA Mail von heute Nacht:

Lieber Michael

HINWEIS: American Lease droht, unsere Konnektivität heute Abend zu reduzieren

Unsere Beziehung zu American Lease war, gelinde gesagt, eine Herausforderung. (Für mehr Kontext empfehlen wir Ihnen dringend, die neueste Episode des Ocean Currents Podcasts zu hören.) Diese Spannung spitzte sich diese Woche zu, als American Lease erneut damit gedroht hat, die Konnektivität zu unseren Fahrzeugen zu unterbrechen - was uns dazu veranlasste, zusätzliche und kritische Hintergründe zu teilen.

Ende letzten Jahres haben wir uns darauf geeinigt, dass American Lease 500.000 US-Dollar für den vollständigen IP-Zugang zahlen kann. Trotz dieser erheblichen Investitionen haben wir immer noch nur einen äußerst begrenzten Einblick in ihre Arbeit mit Indigo und haben wenig bis gar keinen greifbaren Nutzen gesehen. Unvollendete Rückrufe. Bricked Fahrzeuge. katastrophal 2.2 wird eingeführt. Und mehr.

Darüber hinaus fordern sie nun zusätzliche 515.000 US-Dollar, um eine breite Palette von entwicklungsbezogenen Ausgaben zu decken, darunter Kosten im Zusammenhang mit T-Mobile, Microsoft Cloud-Diensten, Amazon Web Services, Indigo-Integration und verschiedenen Software-Tools.

Um es klar zu sagen: Wir sind nicht bereit, für gemeinsame, notwendige Dienstleistungen zu bezahlen. Tatsächlich haben wir kürzlich zusätzliche 228.000 US-Dollar für unseren Teil der T-Mobile-Nutzung vom 1. Januar bis zum 30. Mai bezahlt - eine klar definierte Kosten, die allen Beteiligten zugute kommen. Das sind Kosten, die wir eindeutig identifizieren und rechtfertigen könnten.

American Lease hat sich geweigert, eine Einzelrechnung für die zusätzlichen 515.000 US-Dollar Rechnungen/Gebühren vorzulegen, die sie gerade weitergeleitet haben. Als Verwalter der Mittel von FOA-Mitgliedern haben wir die treuhänderische Verantwortung, genau zu verstehen, wofür wir alle bezahlen. Wenn Ihnen jemand eine Rechnung von 515.000 Dollar überreicht, würden Sie dann nicht eine Panne erwarten?

Kurz gesagt, der CEO von American Lease bestand darauf, dass wir etwa 58% aller Kosten zahlen, die ihnen im Rahmen ihrer Vereinbarung mit dem liquidierenden Treuhänder entstanden sind - ohne Erklärung oder Rechenschaftspflicht. Wir waren anderer Meinung. Wir bezahlten den T-Mobile-Teil in gutem Glauben und versuchten, die Angelegenheit zu lösen - endeten aber letztendlich in einer Pattsituation. Als Reaktion darauf hat American Lease die Konnektivität für alle unsere Fahrzeuge abrupt unterbrochen.

Unser Auftrag ist es, die Interessen der FOA-Mitglieder zu schützen und sicherzustellen, dass jeder Dollar/Euro/Pfund sinnvoll eingesetzt wird. Diese Beziehung ist das Gegenteil davon geworden. Der Mangel an Transparenz und Rechenschaftspflicht macht deutlich, dass diese Regelung nicht mehr haltbar ist - und es wahrscheinlich auch nie mehr sein wird.

Der einzige Silberstreif am Horizont ist, dass diese Wendung der Ereignisse darin besteht, dass sie unseren Weg nach vorn verdeutlicht hat. American Lease hat uns effektiv mit ihren Aktionen die Hand gezwungen. Während es kurzfristige Herausforderungen geben wird, wird es uns helfen, diese nicht nachhaltige und einseitige Beziehung zu beenden, um Lösungen zu finden, die wirklich den Interessen unserer FOA-Gemeinschaft dienen. Von uns wird nicht mehr erwartet, dass wir Operationen blind finanzieren, ohne Rechenschaftspflicht, klare Rendite oder Wertverständnis.

Wir schätzen Ihre Geduld, während sich diese Situation weiter entwickelt. Wir halten Sie über alle neuen Entwicklungen auf dem Laufenden, sobald wir sie haben.

Danke,

Das FOA Board & Volunteer Team

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Die MyFisker-App ist schon tot.

Bin gespannt, was jetzt alles nicht mehr funktioniert.

Schau'n wir mal.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Fisker live scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Endlosschleife der rotierenden blauen Kreise...

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• E Call ist noch aktiv grün. 👍

13 Dollar pro Monat und Fahrzeug für T- Mobile wären ja noch in Ordnung. :thumbup:

Aber das die FOA 58% aller IP Kosten tragen soll ist schon dreist. :huh:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Nach dem heutige Mail von FOA funktioniert die Verbindung auch schon nicht mehr

Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Ja, natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Ocean Link pro App. Vermutlich werden die Beta-Tester schon prüfen, was dort noch geht und was nicht mehr geht.

Entweder wird der Release jetzt noch weiter nach hinten verschoben, oder sie schieben die App nun endlich raus, um uns Usern die Nutzung zu ermöglichen.

Niemand weiß...

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Für mich sieht es so aus das Al , die FOA einfach „melken“ will. Die haben Geld also her damit.

Außerdem hat AL seine Hausaufgaben nicht gemacht. ALs sie zustimmten die Cloud zu übernehmen und Geld

bereit stellten, habe ich mich gefragt ob die das mit ihrem Buchhalter durchgerechnet haben. 2,5 MIO für 5 Jahre, oh man

wie naiv.

Un nun habe sie wieder ihre Hausaufgaben nicht gemacht, denn die Kosten werden nicht verschwinden, nur weil 4k Autos

von der Cloud getrennt sind. Und wie sich zeigt ist es mit Wlan möglich eine Verbindung herzustellen. ALs der Traffic in der

MS Azur Cloud wird etwas zurückgehen, die Systeme bleiben, die Lizenzzahlungen wie immer, die Personalkosten wie immer.

Statt mit uns eine Lösung zu finden wie die MS Cloud abgelöst werden kann, nur Sturheit und Gier.

Sollte der Type von AL in den kommenden Wochen zurückkommen und würde lieb sein wollen, dann werde ich keinesfalls

mein Geld für diese Vollpfosten spenden.

Schickt ihm einen Spaten.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Du sprichst mir aus dem Herzen EF-Fisker . Das entspricht genau meinem Gefühl, wobei Du sicherlich mehr Insider-Wissen hast als ich.

Bravo!