12V Batterie Leer?

• Das GW (Gateway) hat zu diverse Systeme keine Verbindung; BMS, MCU-F, MCU-R, PDU,

In Irgendeinem Video hatte ich mal gesehen, das der dicke Stecker auf dem vorderen Inverter zu "WackelKontakt" neigt und man hat den Kabelbaum an der Stelle zusätzlich angebunden.

Aber ich glaube auch das OV-Loop wohl die beste Option zur Analyse der Fehlereinträge wäre.... :rolleyes:

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• In Irgendeinem Video hatte ich mal gesehen, das der dicke Stecker auf dem vorderen Inverter zu "WackelKontakt" neigt und man hat den Kabelbaum an der Stelle zusätzlich angebunden.

Aber ich glaube auch das OV-Loop wohl die beste Option zur Analyse der Fehlereinträge wäre.... :rolleyes:

Hab Ov Loop schon angeschrieben.

Den Flying Doktor gibt es leider nicht mehr.

Und zu Steiner fahren ist leider nicht möglich.

Bin langsam am verzweifeln.

• Prüfe mal diese Sicherungen.

Alle im Sicherungskasten im Innenraum links unter/seitlich am Armaturenbrett:

● RF05 – 15 A – VCU

● RF57 – 5 A – VCU-/IGN2-Relais-Rückmeldung

● RF27 – 15 A – MCU hinten

● RF29 – 15 A – MCU vorne

● RF28 – 10 A – CIM/Gateway

● RF30 – 5 A – Gateway

● RF31 – 5 A – CIM/Gateway

Zusätzlich im Sicherungskasten im Motor-/Triebwerksraum:

● EF29 – PDU / Leistungselektronik

● EF23 – Versorgung PVIU/Batterie-Interface

● EF26 – Versorgung Notabschalt-/HV-Sicherheitsrelais

Und direkt am 12-V-Batterie-Sicherungskasten:

● MF03 – 150 A – Sicherungskasten Triebwerksraum

● MF04 – 175 A – Sicherungskasten Innenraum

● MF05 – 300 A – PDU/DCDC

• Was ich in den DTCs erkenne:

Die MCU_F und _R ( die Motorsteuergeräte ) hatten Unterspannung und keine VCU mehr.

Die ESP1 und 2 ebenso .

Die T-Box ist ebenso verwirrt wie das Gateway.

Das die die 12V abgestürzt ist zeigt das es ein Ereignis gab das etwas eingeschaltet hat. Entweder dringt Wasser oder Kühlmittel in Stecker ein, oder der IBS Sensor setzt aus und das bringt die BMS (Batterie Management System) dazu die 12V aufzugeben, es werden Ladeversuche gestartet und da nicht vom IBS zurückkommt, hört das BMS auf. Dank der Fisker Programmierer geht das BMS nicht mehr in Standby und saugt die 12V vollkommen leer.

Hast du eine Oszi ? oder einen Bekannten der einen besitzt, oder einen Boschdienst die einen haben. Es muß am grauen Kabel ein Rechtecksignal gesendet werden. Die IBS Sensoren sind von Hella.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.2/VCU24 (11.3); PDU400; ADAS 3.1.1

• Hab heute die Stecker getauscht in rechten Radkasten, leider ohne Erfolg.

Oszi hab ich leider nicht und übersteigt deutlich meine Kompetenzen.

Sicherungen hab ich auch alle durchgemessen, sind alle in Ordnung.

• dani3l9943 Schau mal hier, noch ein paar Ideen wo es Schwierigkeiten geben könnte <X

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• C'est un problème similaire à celui que j'attendais. Dans mon cas, après un mois de vérifications physiques (faisceaux et connecteurs), j'ai conclu que le problème était logiciel, car les deux moteurs restaient hors ligne, à l'exception des bootloaders. Pas d'application sur les onduleurs. Avec l'aide d'un bêta-testeur de l'outil UDC de la FOA, nous avons réinstallé l'application des MCUs. Cela a résolu mon problème. Ma voiture est désormais opérationnelle.

• C'est un problème similaire à celui que j'attendais. Dans mon cas, après un mois de vérifications physiques (faisceaux et connecteurs), j'ai conclu que le problème était logiciel, car les deux moteurs restaient hors ligne, à l'exception des bootloaders. Pas d'application sur les onduleurs. Avec l'aide d'un bêta-testeur de l'outil UDC de la FOA, nous avons réinstallé l'application des MCUs. Cela a résolu mon problème. Ma voiture est désormais opérationnelle.

Damit nicht jeder übersetzen muss:

Dieses Problem ähnelt dem, das ich bereits vermutet hatte. Nach einem Monat der physischen Überprüfung (Kabelbäume und Steckverbindungen) kam ich zu dem Schluss, dass die Ursache in der Software lag, da beide Motoren – abgesehen von ihren Bootloadern – offline blieben. Die Wechselrichter-Anwendung fehlte. Mithilfe eines Betatesters für das UDC-Tool der FOA konnten wir die MCU-Anwendung neu installieren. Damit war das Problem behoben. Mein Fahrzeug ist nun wieder einsatzbereit.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Vermutlich ist der Oszi auch nicht Notwendig, weil meine Theorie sich nicht bestätigt… Die Sache mit der Motoern-Software ist etwas dem man nachgehen sollte. In Bochum und in Hamburg sind Servicepartner mit Laptops, oder in Österreich.

Wie ich lese hast du kein OLP, und damit bist du auch nicht FOA Mitglied. Deshalb wird es dir nichts nutzen den oben beschrieben Weg zu gehen. Du brauchst einen SP der mit FAST dein Auto durchsieht. mein Tipp Bochum , Dittmar und Starnowskiel

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.2/VCU24 (11.3); PDU400; ADAS 3.1.1