Fisker Ocean Winterreifen und Winter Kompletträder - Fisker Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Eine Reifenreparatur steht für mich um Ostern herum an, denn bei dem Wechsel auf WR ist eine Schraube in einem SR (vorne, rechts) entdeckt worden, die da wohl schon länger mitgefahren ist. Ein Druckverlust im SR gab es nicht. Bin auch der Meinung, dass das repariert werden kann/darf. Werde berichten…🤘😎


    IMG_5795.jpgIMG_5798.jpg

    Kein Problem das zu vulkanisieren. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)


    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • pasted-from-clipboard.png


    Ist das (Kreuzschlitzschraube rechts im Bild, das weiße links ist nur Kreide) zu nah am Rand?

    Ja das ist eine . Muss man von innen schauen ob die Schaden an der Flanke angerichtet hat.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)


    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • Wir hatten vor einigen Wochen genau so eine kleine 20-mm-Spax-Schraube im Reifen. Davon scheinen wohl viele auf der Straße zu liegen. Druckverlust etwa 0,2 bar / Tag.


    Habe vorläufig selber repariert: mit Wagenheber aufgebockt, Luft ganz abgelassen, Schraube rausgedreht, mit Injektionsspritze dünnflüssigen Sekundenkleber im ganzen Schraublochkanal verteilt, 30 min gewartet, wieder auf 3 bar aufgepumpt.


    Sind jetzt schon wieder über 2.000 km mit dem reparierten Reifen gefahren. Druckverlust nur ca. 0,2 bar / Woche.


    P. S.: Der Fisker verhält sich äußerst gutmütig bei plötzlichem Druckverlust. Wir hatten einen ca. 4 mm Zeltnagel / Häring im Reifen. Der war daraufhin augenblicklich platt. Man konnte lediglich ein schlagendes Geräusch vernehmen, aber an der Lenkung merkte man gar nichts. Er fuhr unbeirrt geradeaus weiter - nicht ein einziger Ausreisser oder Zerren am Lenkrad. Ich musste damals noch ca. 1 km mit dem platten Reifen fahren, weil es an der Schnellstraße keinen Standstreifen gab. Dieser Reifen war dann allerdings auch nicht mehr zu reparieren.

  • Ich fahre seit über 20 Jahren Auto. Der fisker war der erste bei dem ich einen abrupten Reifenschaden hatte ... Auf dem Rückweg, nach 800km noch eine Stunde nach Hause, nachts halb 1. Anzeige niedriger Reifendruck und 500m weiter hat's den Reifen zerlegt. Bei den 500m hat man es aber gemerkt dass was faul ist. Als Ruhig würde ich das nicht bezeichnen...

    Naja, abschleppen, Hotel, ATU. Die hatten noch einen 10 Jahre alten Continental Neureifen im Lager. Habe ich für 80€ bekommen. Diesen Winter muss der reichen, nächstes Jahr einmal komplett neu. Ich werde mich im Laufe des Jahres um eine neue Felge kümmern und die Conti-Felge als Ersatzrad behalten.

  • Gestern bin ich zum ersten Mal in all der Zeit, in der ich den Fisker fahre, in totale Schneeverhältnisse geraten. Gott sei Dank war ich mit Winterreifen unterwegs (original 20 Zoll) ☺️

    Ich musste etwa 120 km bis nach Hause fahren, auf einer gemischten Strecke aus Landstraße, Bundesstraße und Autobahn.

    Während der gesamten Fahrt kam kein einziges Rad mit dem Asphalt in Berührung – die gesamte Fahrt erfolgte auf frischem Schnee.

    Insgesamt war ich vollkommen zufrieden damit, wie sich das Fahrzeug auf einer vollständig verschneiten Straße verhält. Der Allradantrieb macht genau das, was er soll. Die Rekuperation sorgt für ein gutes, sanftes Bremsen, und das Auto kommt sogar schneller zum Stillstand als beim normalen Bremsen mit Unterstützung des ABS-Systems.

    Eine subjektive Einschätzung erlaube ich mir dennoch: Mir kam es so vor, dass bei einem Fahrzeuggewicht von 2,5 Tonnen die Aufstandsfläche der Reifen etwas gering ist, und ich denke, dass breitere Reifen meiner Meinung nach eine gute Wahl wären.

    FOE, weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

  • Früher hat man für Winterreifen schmalere Dimensionen bevorzugt. Um den Anpressdruck zu erhöhen. Ob das bei modernen Reifen noch so ist kann ich nicht sagen, aber im Schnee die 400 kW auf die Bahn zu bringen ist illusorisch.

    Mein V70 mit 200kW und Frontantrieb muss auch schon viel regeln, damit essen dem Wetter vorwärts geht.

    Insofern finde ich das Fahrverhalten faszinierend.

  • Hier geht es nicht darum, alle 400 Kilowatt auf auf die Bahn zu bringen. Bei normaler Fahrweise ist möglicherweise nicht einmal ein Drittel davon erforderlich. Für das Fahren im Schnee und eine sichere Fahrt sind jedoch eine gute Fahrzeugbeherrschung und zuverlässiges Bremsen sehr wichtig. Vom Bremsverhalten bin ich begeistert, allerdings leidet das Einlenken in Kurven meiner Meinung nach etwas unter dem hohen Gewicht. Möglicherweise wäre es bei diesem Gewicht sinnvoll, breitere Reifen zu verwenden.

    Der gefährlichste und zugleich schwierigste Moment entsteht, wenn sich durch den Schnee Spurrillen auf der Fahrbahn bilden und ein Spurwechsel nahezu unmöglich wird.

    FOE, weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie