einphasige Wallbox <4kWh PV Überschuss laden / MID-Zähler

• Moin zusammen,

ich habe aktuell eine KEBA Wallbox, die 3-Phasig angeschlossen ist und erst ab 4kWh PV-Überschuss lädt.

Durch Zuwachs (=smart #1) wollen wir (=Frau) in der Garage laden. Hier würden wir gerne auch mit geringeren Überschuss laden, aufgrund der Verkabelung am liebsten einphasig.

Wir haben einen Deye Wechselrichter, steuern tun wir (=Junior) es aktuell über Homeassistent und EVCC.

Kann uns jemand für diese Konstellation eine Wallbox empfehlen? Da es ein Dienstwagen ist, brauche eine Box mit MID-konformen Zähler, weshalb die ganzen mobilen Wallboxen rausfallen.

Beste Grüße aus dem Norden!
    Lars

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Alles Made in Germany, geeichter MID Zähler

https://www.stark-in-strom.de/collections/wallbox-11-kw?srsltid=AfmBOoqkAxwWu24UgvgvVt0KGJUX-5hnyJFAw7V81Lu5Fwe3X-5NXT1_

• Falls du bis November warten kannst, Sigenergy bringt eine AC Wallbox für Überschuss und V2X (falls man den sigenstor besitzt. Die Wallbox hat einen MID Zähler zum abrechnen, preislich wirst bei ungefähr 2000€ liegen aber kommt aber leider erst im November

• Ich spiele mit dem Gedanken meine Senec (ABL) durch die Warp4 von Tinkerforge zu ersetzen. MID, V2H und V2G vorbereitet, automatische Phasen-Umschaltung, evcc-verwaltet.

Vielleicht ists was für Dich

WARP4 Charger | Open Source Ladelösung ab 842€
    Die WARP4 Charger Wallbox: Open Source Ladelösung Made in Germany. Konfigurieren Sie Ihr passendes Modell ab 842€.
    warp-charger.com

FOE Night Drive, 22" SlipStream Black, Black Abyss Plus, AHK, Scheiben foliert ab B-Säule, VIN 64xx