einphasige Wallbox <4kWh PV Überschuss laden / MID-Zähler

• Moin zusammen,

ich habe aktuell eine KEBA Wallbox, die 3-Phasig angeschlossen ist und erst ab 4kWh PV-Überschuss lädt.

Durch Zuwachs (=smart #1) wollen wir (=Frau) in der Garage laden. Hier würden wir gerne auch mit geringeren Überschuss laden, aufgrund der Verkabelung am liebsten einphasig.

Wir haben einen Deye Wechselrichter, steuern tun wir (=Junior) es aktuell über Homeassistent und EVCC.

Kann uns jemand für diese Konstellation eine Wallbox empfehlen? Da es ein Dienstwagen ist, brauche eine Box mit MID-konformen Zähler, weshalb die ganzen mobilen Wallboxen rausfallen.

Beste Grüße aus dem Norden!
    Lars

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Alles Made in Germany, geeichter MID Zähler

https://www.stark-in-strom.de/collections/wallbox-11-kw?srsltid=AfmBOoqkAxwWu24UgvgvVt0KGJUX-5hnyJFAw7V81Lu5Fwe3X-5NXT1_

• Falls du bis November warten kannst, Sigenergy bringt eine AC Wallbox für Überschuss und V2X (falls man den sigenstor besitzt. Die Wallbox hat einen MID Zähler zum abrechnen, preislich wirst bei ungefähr 2000€ liegen aber kommt aber leider erst im November

• Ich spiele mit dem Gedanken meine Senec (ABL) durch die Warp4 von Tinkerforge zu ersetzen. MID, V2H und V2G vorbereitet, automatische Phasen-Umschaltung, evcc-verwaltet.

Vielleicht ists was für Dich

WARP4 Charger | Open Source Ladelösung ab 842€
    Die WARP4 Charger Wallbox: Open Source Ladelösung Made in Germany. Konfigurieren Sie Ihr passendes Modell ab 842€.
    warp-charger.com

FOE Night Drive, 22" SlipStream Black, Black Abyss Plus, AHK, Scheiben foliert ab B-Säule, VIN 64xx

• Falls du bis November warten kannst, Sigenergy bringt eine AC Wallbox für Überschuss und V2X (falls man den sigenstor besitzt. Die Wallbox hat einen MID Zähler zum abrechnen, preislich wirst bei ungefähr 2000€ liegen aber kommt aber leider erst im November

Die wäre wenn alles Ersatz für die keba und den Ocean. Aktuell suche ich eine Zweitbox mit geringer Leistung.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

• Hier würden wir gerne auch mit geringeren Überschuss laden, aufgrund der Verkabelung am liebsten einphasig.

Ich habe auch eine KEBA P30X. Du weißt, dass es dafür eine Box zur automatischen Phasenumschaltung gibt? Nennt sich KeContact S10 .

Läuft bei mir munter seit über einem Jahr und schaltet wie gewünscht und schön zwischen einphasig und dreiphasig um - auch mit dem Fisker. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kostet die Erweiterung ca. 140 Euro. Habe ich selbst montiert.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• Ich habe auch eine KEBA P30X. Du weißt, dass es dafür eine Box zur automatischen Phasenumschaltung gibt? Nennt sich KeContact S10 .

Läuft bei mir munter seit über einem Jahr und schaltet wie gewünscht und schön zwischen einphasig und dreiphasig um - auch mit dem Fisker. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kostet die Erweiterung ca. 140 Euro. Habe ich selbst montiert.

Aber kann die dann auch unter 4kWh Ladeleistung laden? Ich würde gerne, wenn die PV weniger liefert, auch laden.

Die Box soll aufgrund der Verkabelung nur einphasig angeschlossen werden, der Adapter ist aus meiner Sicht eher als Last-Ausgleich.

• Ich denke, wenn du bei deinem FO die Ladeleistung auf 8 Ampere stellst, bekommst du nicht mehr als 5 kWh pro Stunde in den Akku – egal, wie viel die Stromquelle hergeben könnte.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Ja, aber das kann man ja nicht "von außen" steuern, oder?
    Beim Überschussladen soll ja unter Umständen auch mal mehr geladen werden, falls möglich. Das wäre mal ein cooles Feature für die OVLoop App und OLP: dynamische Umstellung der Ladeleistung des Ocean.

• Meine go-e (Gemini Flex 22kW) Wallbox kann auch von drei- auf einphasig umschalten und läd dann mit 6A einphasig (bis zu 22A einphasig möglich). Auf der Homepage bieten die auch für PV-Überschuss sowie MID an.

Smarte Wallbox: Ladestation für Zuhause & unterwegs | go-e Shop

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024 aktuell Software 2.6.1 / Odometer: 97000km (Stand Juli26) :thumbup:

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg