Beschädigung der Klimaleitung / chiller pipe durch Motorbewegung

• So sieht es bei mir auch aus und damit es so bleibt, wurde das „gefährliche Teil“ abgesägt.

Habe auf- und wieder zuschrauben dauert länger als das Absägen.

Der Kabelbinder war ziemlich lose und konnte dran bleiben. Etwas Schaumstoff hat das Kabel beim Absägen geschützt und Platt für die Säge geschaffen.

Das Aluteil fiel einfach runter. Die Kanten habe ich etwas abgerundet und das sollte es an der Stelle gewesen sein.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Soll wieder fahrbereit sein
    Ersatzfahrzeug (Bestand), Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut), 2.6.1

5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher Sax Power, Wallbox: Zaptec Go 2, FOA #737

• Da sind 2cm Platz. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Motorlager so nachgiebig sind und das dann dort schleift.

Werde was drum rum machen und es weiter beobachten.

Bei mir ist auch viel Platz und keine Beschädigung am Rohr.

Betrifft nicht alle Ocean.

Siehe Umfrage bei der FOA

• Inzwischen bin ich mir hinsichtlich der Beschädigungsursache nicht mehr so sicher, denn die Beschädigungen die ich auf der Rohroberseite meines FO sehe, deuten für mich auf eine ältere, maschinell verursachte Schleifvertiefung vom Hersteller des Bauteils hin (Entfernung von Gußnasen o.ä.? ), denn die Schleifriefen sind m.E. ja fast unter 45° zur eigentlichen „Nickbewegungsachse“ des Motors angeordnet. Werde das dennoch beobachten, denn das Video dazu kenne ich. Bedenklich finde ich allerdings die vorgefundene Schleifriefentiefe, da das Rohr ja unter Druck steht…🤘😎

Frage: Härtet das angeführte Flüssig-Aluminium entsprechend aus, um dem Druck auszuhalten?

IMG_0638.jpgIMG_0642.jpgIMG_0647.jpg

• Da sind 2cm Platz. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Motorlager so nachgiebig sind und das dann dort schleift.

Werde was drum rum machen und es weiter beobachten.

Es kommt sicher auch darauf an wie man im earth Modus beschleunigt.

Etwas drum wickeln ist eine schlechte Idee, denn nimmst du dem Motor Platz für die Bewegung

• Habe Panzerband drumgewickelt. Werde dann mal regelmäßig reinschauen. Wenn es beschädigt ist, kann ich ja dann da mal beigehen.

Geht mir ähnlich. Wenn der Kabelbinderhalter raus ist, sind da nur runde Kanten, von denen eigentlich keine diese Kerbe machen könnte (Glaube ich einzuschätzen :/)

Habe auch mal ein paar lagen glattes Tape BLAU und Decklage WEISS draufgemacht mal schauen ob sich was verschiebt oder durchscheint. Gibt leider kein "Cross the Fingers" Smiley X( :P

So sah es bei mir aus....

Ocean_Leitung.jpg

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• Es gibt ein Video vom MTN_Ranger, der hat eine Kamera im Motorraum platziert und die Bewegungen der Motors beim Beschleunigen/Bremsen gefilmt.

Man glaubt es kaum, aber die 2 cm Lücke im Ruhezustand sind auf jeden Fall knapp.

Wenn man sich vorstellt, daß die Gummi-Lagerblöcke des Motors im Alter vielleicht etwas nachgiebiger werden, ist das Absägen der Lasche m.M.n. die beste Kur.