Beiträge von markimark

ist die Geschwindigkeit und woher stammen die SoC Informationen? 🤔

Den groben Verbrauch des fiskers hat abrp bereits gespeichert. Punkt den SoC zu Beginn der Fahrt stelle ich über einen schieberegler ein und dann reicht es aus alle 20 bis 30 Minuten mal über die plusPunkt funktioniert einwandfrei. Dafür wird glaube ich die Premium-Version benötigt. Perspektivisch wird Majd mit dem Pulse eine Schnittstelle anbieten über die der soc-abgleich automatisch erfolgt

Funktioniert übrigens immer noch:

Ich habe es mir eben angeschaut und gesehen, das ich keine <Mailing adress> hinterlegt hatte.

Ich vermute, dass es auch daran nicht liegt - siehe Screenshot.

Bei mir ist die mail-Adresse eingetragen, trotzdem keine Versandankündigung.

Ich werde wohl morgen mal ne Anfrage an den Support starten.

Nochmals: für mich aktuell unproblematisch, da ich ja den Adapter habe.

2025-12-25 14_43_58-Ocean Loop - Control your vehicle and your life with one app — Mozilla Firefox.png

Zusätzlich zum Adapter hab ich jetzt auch mal ne AI-Box angeschlossen. Zuerst hat die mit der STromversorgung rumgezickt. Erst als ich die SIM-Karte rausgemacht habe, konnte die AI-Box durchbooten.

In ein paar Minuten starten wir auf die erste große Fahrt (670km am Stück - Family an Bord).

Bin gespannt und werde berichten!

Wie kann man auf der AI-Box die SIM-PIN-Abfrage deaktivieren?

Ich antworte mal selbst: geht gar nicht. Auf der AI-Box soll keine Einstellmöglichkeit zur Deaktivierung sein.

Also SIM-Karte erst in ein anderes Handy legen, damit dann die PIN-Abfrage deaktivieren und das soll sich die SIM-Karte dann merken.

Edit: die Deaktivierung der SIM-PIN auf einem anderen Handy funktioniert: ich habe das auf einem alten Samsung Galaxy S8 gemacht. Danach dort keine PIN-Abfrage mehr nach Neustart.

Danach die SIM in ein anderes altes Handy (Samsung Galaxy A20e) gelegt und gestartet: keine SIM-PIN-Abfrage.

Scheint also auf diese Weise deaktivierbar zu sein.

Nun werde ich die AI-Box installieren.

Hast Du 2.6 schon aufgespielt? Falls nicht, habe ich eine Vermutung:

Ich war wohl der erste hier, der 2.6 erfolgreich erhalten und aufgespielt hat. Ausnahmsweise schon vor mbloecker ...

Trotzdem keine mail zur Hardware geschweige denn eine Lieferankündigung.

Ist momentan nicht tragisch, weil ich den Carlinkit-Adapter anderweitig beschafft habe und damit AndroidAuto im Fahrzeug seit zwei Tagen nutze. Trotzdem hätte ich natürlich gern gelegentlich die Hardware.

Da bin ich voll und ganz bei Dir Fisker CBM . Sowas löst Unmut aus. Aber damit wird OV-Loop sicherlich gerechnet haben.

Wifi wird ja beim Verbindungsversuch immer mit einer Fehlermeldung quittiert. Dennoch steht anschließend die Verbindung im Normalfall. Schau mal im Router oder beim Hotspot nach, ob die Verbindung nicht trotzdem besteht (der Fisker hat glaube ich einen Namen "Fisker-Lear" oder so ähnlich).

Das finde ich ziemlich frech.von einem limitierten Datenvolumen steht bisher nirgends etwas. Wer einen Jahresvertrag mit denen hat, sollte eine Drosselung nicht akzeptieren müssen. Aber welche Handhabe hat man?

Eine Kappung der Verbindung kennen wir ja schon in anderem Kontext...