Beiträge von markimark

Was mich am meisten interessiert, ist, ob ich mein Handy während der Fahrt über ICC nutzen kann, alle dort vorhandenen Apps verwenden und selbstverständlich frei telefonieren oder per WhatsApp sogar Videoanrufe tätigen kann.

Zu allem "Ja"! Aber nicht über das ICC-Display, sondern das originäre Handydisplay (am ICC hängt ja die AI-Box mit allen dortigen Apps.

Ich hatte heute übrigens auf dem Weg ins Büro (35 Minuten) keinerlei Verbindungsabbrüche mehr und konnte durchgehend mit Google Maps über den grossen ICC-Bildschirm navigieren. VPN war ausgeschaltet. Ich vermute, dass die Verbindungsabbrüche tatsächlich am VPN lagen. Das wäre ja schön.

Der Systemstart des Adapters entsprach ungefähr dem Systemstart des Fisker. Auch das ist also erträglich.

Der Stromverbrauch des Carlinkit Adapters (am Ausgang zum Handy gemessen) betrug 5V 0,3A, also ca. 1,5 Watt. Für meine Erwartungen okay.

Auf dem Rückweg werde ich mal vor dem Adapter messen (also incl. des Verbrauchs des Adapters.

Das Ding ist schon elend langsam, aber navigieren kann man. Den Kartenausschnitt zu verschieben, dauert aber schon mal 2-3 Sekunden...

es brauchte zwei verbindungsversuche bis Android Auto startete und während der 15-minütigen Fahrt hat der Adapter die Verbindung trotz Kabel einmal verloren

Ich muss mich mal selbst zitieren, sorry.

Heute Nacht ist mir zu den Verbindungsabbrüchen die Erleuchtung gekommen:

irgendwann war auf dem Handy mal die Meldung, dass ein laufendes VPN zu Problemen mit der AndroidAuto-Verbindung führen könne.

Ich habe daraufhin meine ansonsten ständig eingeschaltete VPN-Verbindung gekappt. Und es könnte sein, dass seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr waren.

Zumindest würde das erklären, dass ich auf der Rückfahrt vom Einkaufen keinen Abbruch mehr hatte.

Vielleicht ist die Verbindung ja doch stabiler als gedacht.

P.S. Heute ist übrigens wieder TBox-Reset erforderlich wegen fehlender 4G-Verbindung (ich hab ihn aber noch nicht durchgeführt, weil ich noch nicht aus dem Haus und zum Auto wollte).

Nein, alles noch nicht angesehen.

Bluetooth brauche ich fürs Handy zum Telefonieren (wenn die das wirklich meinen, dann ist das aber schon eine Frechheit). Das Telefon muss mit dem Fisker verbunden bleiben. Ich bin froh, dass die BT-Verbindung wenigstens bei mir nicht rumzickt. Damit werde ich sicher keine Experimente veranstalten.

Helligkeit ist auf "Auto" eingestellt (folgt der Handy-Einstellung). Der Nachtmodus ist auch aktiv (dunkel). Dennoch ist die Helligkeit viel zu hoch.

Aber danke für die Tipps - wie immer!

Auf der Rückfahrt vom Einkaufen hatte ich keine Abstürze.

Die Spracheingabe der Navigationsziele funktioniert klasse. Android Assistant nimmt leider keine komplexeren Zieleingaben mit eigentlichem Ziel und Zwischenzielen in einem gesprochenen Satz. Da müssten wir wahrscheinlich Gemini mit aktivieren, was aber mit Android Auto an sich nicht funktionieren wird.

Für meinen Geschmack ist die Anzeige in Google Maps etwas klein geraten im Verhältnis zur Bildschirmgröße.

Insgesamt ist das ausgelieferte System eigentlich eine Zumutung, wenn man sich überlegt, dass OV-Loop eigentlich der offizielle Update-Anbieter ist! Es wirkt unterdimensioniert, fehlerbehaftet und dass z.B. die Stealth-Sounds ebenfalls weg sind, könnte sich ein normaler Anbieter niemals erlauben. Die große Bildschirmhelligkeit im Dunkeln ist auch alles andere als förderlich.

Noch ein Tipp für die 12V: In der App Vorklimatisierung einschalten führt sofort zum Laden der 12V-Batterie. Vielleicht einfach mal ausprobieren, evtl. in Kombination mit dem Ladeziegel oder so.

Erste Beobachtungen von Android Auto während der Fahrt:

- im Dunkeln ist der Bildschirm viel zu hell und lässt sich scheinbar nicht dimmen.

- die navigationsanweisung per lenkradtaste funktioniert einwandfrei: navigiere zum amtsgericht Zwickau und schon wird das Google Ziel eingegeben und startet in der Navigation nach drei Sekunden

- die sprachanweisung während der Navigation ist in einer dramatisch schlechteren sprachqualität, wohin gegen die Musik gut funktioniert und auch in guter Qualität übertragen wird

- es brauchte zwei verbindungsversuche bis Android Auto startete und während der 15-minütigen Fahrt hat der Adapter die Verbindung trotz Kabel einmal verloren

Weitere Beobachtungen Folgen sukzessive, jetzt erst einmal einkaufen...

Ich warte schon ganz ungeduldig

Alles was Du tun kannst:

- HV-Batterie mind. 30% (ich hatte bewusst nicht viel mehr, um genügend "Puffer" für das Laden nach oben zu haben)

- 12V (laut Fisker ICC-Anzeige!!!) muss mindestens 85% haben (Battery-Monitor ist dafür völlig unmaßgeblich!).

- Fisker muss Internet haben (also keine rote LED am Fisker-Dachhimmel.

Wenn das gegeben ist, dann ist alles fein und das Update müsste kurzfristig kommen.

Denn es gibt keinen anderen Grund, warum Michael und ich es früher als andere bekommen müssten.

Also viel Erfolg!