Beiträge von markimark

    Hier mal ein schneller Vergleich:


    Benchmark Carlinkit Tbox Plus (QCM6125 / Snapdragon 665) Rockchip RK3588S Verhältnis RK3588S : QCM6125
    Geekbench 5 – Single-Core 306 656 ≈ 2,14× (CPU Monkey)
    Geekbench 5 – Multi-Core 1 254 2 614 ≈ 2,08× (CPU Monkey)
    3DMark Wild Life (GPU) 219 4 329 ≈ 19,8× (NanoReview.net)
    AnTuTu v10 (Gesamt) ≈ 235 828 stark geräte-/ROM-abhängig — (NanoReview.net)



    KI-Fazit:

    Für Android-Apps, Karten/Navigation mit viel UI-Rendering, Splitscreen und schnelle App-Wechsel ist der RK3588S spürbar flotter. Der QCM6125/SD665 reicht für Basis-Funktionen, kommt aber bei Multi-Core-Last und vor allem bei 3D/GPU schnell an Grenzen. (Thermik und Firmware der konkreten Box können die absoluten Zahlen je nach Gerät zusätzlich beeinflussen.)


    Aber ist doch super, wenn Du schon die Tbox Plus als flüssig und gut empfindest!!

    Hast du irgendwelche technische Daten zum Pulse ?

    Es soll ein Rockchip RK3588S verbaut sein und der ist schon ziemlich schnell für eine Android-Box. Schön für Dich, wenn Du die Integration in den Fisker via Spider-Port nicht brauchst.

    Ich halte diese Optionen (Pulse) durchaus noch für bedenkenswert.

    Allerdings habe ich leise Zweifel am Liefertermin und an dem Funktionsumfang bei Auslieferung. Majd testet unglaublich viel aber es dauert häufig viele Monate, bis davon etwas veröffentlicht wird. Und mir bringt es nichts, wenn die Funktionen erst in einem Jahr kommen würden.

    Der versprochene Liefertermin Ende Oktober für die "1st batch" wird wohl kaum mehr zu halten sein...

    Warum soll die Carlink Android Plus BOX nicht so leistungsstark wie das Oceanlink Pulse sein ?

    Weil der Chip der Hauptplatine beim Pulse viel leistungsfähiger ist als die von Dir angeschaffte Box. So jedenfalls die Ankündigungen.


    Schön, dass sich die Konnektivitätsmöglichkeiten gerade deutlich zu erweitern scheinen.

    Ich bin gespannt, wenn 2.6 erst einmal auf den Fahrzeugen ist.

    Wir werden dann sicherlich noch unterschiedliche Optionen entdecken.

    Hallo Lars, noch hat Michael die Android-Box gar nicht an den Fisker angeschlossen, weil ja erst mit 2.6 die Konnektivität versprochen ist.

    Bislang zeigen die Bilder sein Tablet (Android). An dieses Tablet hat er den Carlinkit-Adapter angeschlossen und daran wiederum die Carlinkit TBox Android Box. Seine Mutmaßung ist nun, dass ein solches Durchschleifen auch mit 2.6 funktionieren wird und dadurch ein vollständiges Android (und nicht nur Android Auto) auf dem Fisker-Bildschirm betrieben werden kann.

    Momentan ist dies aber noch Spekulation, wenngleich ich die Funktionalität ebenfalls für sehr wahrscheinlich halte.

    Wenn 2.6 aufgespielt ist, dann können wir diese Tests alle fortsetzen und z.B. auch feststellen, ob wir den Carlinkit-Adapter auch weglassen können und die vollständige Android-Box direkt an den USB-Port im Beifahrerfußraum des Fisker anschließen können.


    Die Bedienung einer solchen Box erfolgt ausschließlich über den (Fisker-) Bildschirm und das sogenannte Host-System (also entweder den Carlinkit-Adapter, der seinerseits auch kein Display hat, oder ein Tablet wie aktuell bei Michael oder ohalt den Fisker-Bildschirm). Die Box hat kein eigenes Display.

    Danke für die Eröffnung des Threads.

    Ich habe mir die Bilder und Videos angeschaut, die Michael in seiner Cloud zur Verfügung gestellt hat und es klingt alles verheißungsvoll.

    Aber natürlich wird der Pulse deutlich leistungsfähiger sein und etliche Zusatzfeatures haben durch seine Direktverbindung zum Spider-Port.

    Was bei mir mal geholfen hat ist die Wachperiode auf 30 Sek. stellen, das Auto bei geöffneter Ladeklappe abschliessen und warten bis das Lade LED erlöscht: Deep Sleep. Dann nochmal versuchen zu laden.

    Das ist leider nicht die Lösung. Eine Zeitlang dachte ich auch an dies als Lösung. Irgendwann hatte ich trotzdem den 30kW-Bug.

    Interessant. Danke Michael. Wer also auf die fahrzeugspezifischen Anpassungen des Pulse verzichten kann und trotzdem ein vollwertiges (wenngleich weniger leistungsstarkes) Android haben möchte, hat hier vermutlich eine weitere Alternative.

    Ob die Box sogar ohne zwischengesteckten Carlinkit-Adapter funktionieren würde, werden wir zu gegebener Zeit feststellen.


    Kann dein Handy mit der Plus-Box gekoppelt werden und können Anrufe auf dem Tablet ausgegeben werden?`

    Kannst du bitte mal auch Fotos von dem Bild des Carlinkit Adapters einstellen, damit wir uns ein Bild machen können, was Du unter "viel schärfere Darstellung" verstehst?